Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • Guten Abend liebe Community,


    seit drei Tagen steht mein Opel Crossland (Benziner, 131PS, Bj 2020) nun in der Opelwerkstatt, nachdem es auf einer Autobahnfahrt bei ca. 130 km/h zu einem Ruckeln kam und infolgedessen an Leistung verlor. Unverzüglich habe ich das Auto also in eine Werkstatt gebracht um diesen Vorfall abklären zulassen. Es stellte sich also heraus, dass eine Zündkerze abgebrochen ist und sich diese vermutlich noch im Motor befinden muss. Ich hab das Auto also zur Opelwerkstatt gebracht wo sich rausstellte, dass die Zündkerze wohl den Motor zerstört hat.


    Das Auto ist 3 1/2 Jahre und ist 17000 km gefahren, laut Opel bleibe ich auf meinem Schaden sitzen ohne Chance auf Kulanz.


    Nach ausgiebiger Recherche muss ich nun feststellen, dass dieses Phänomen der abgebrochenen Zündkerze beim Opel Crossland sehr bekannt ist. Ich bin nicht bereit dazu auf dem Schaden sitzen zu bleiben wenn Opel offensichtlich falsche oder minderwertige Zündkerzen verbaut die anschließend den Motor zerstören und würde daher gerne wissen ob jemand ähnliches erlebt hat oder eventuell momentan sogar in der gleichen Situation ist.



    Viele Grüße

  • laut Opel bleibe ich auf meinem Schaden sitzen ohne Chance auf Kulanz.

    Das ist ist die für die Werkstatt einfachste Antwort. Ich würde das nicht akkzeptieren. Hast Du schon mal einige Beiträge zu diesem Thema gelesen? Beispiel hier:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, ist bekannt.

    Ich predige die Kerzen alle 2 Jahre bzw 20.000km zu wechseln.

    Die Kerzen selbst sind auch nicht das Problem...






    Nun

    Garantie ist abgelaufen. "Kulanz" wäre nur eine bitte bei Opel um einen Rabatt.

    Aber selbst wenn Opel 30% übernimmt kostet ein neuer Rumpfmotor mit Einbau sicher fast 10.000€ bei Opel.

    Ist wahrscheinlich sinnvoller nen gebrauchten Motor reinzuhängen und das Auto zu verkaufen...

  • Der KFZ-Nutzer mit technischem Verstand und -Wissen, wartet sein Fahrzeug nach dem tatsächlichen Gebrauch und nicht streng nach Serviceplan des Herstellers. Das kann bedeuten, dass Bauteile und Schmiermittel früher getauscht werden, als im Wartungsplan vorgegeben. ok.

    Aber die meisten Nutzer sind technisch unbedarft und verlassen sich auf die Serviceintervalle und Vertrags- / Fachwerkstätten. Bei einer Laufleistung von ca. 17.000km und jährlicher Wartung im Fachbetrieb, trifft den Nutzer keine Schuld. Das ist voll&ganz Sache des Herstellers, entweder mangelhaftes Material oder fehlerhafte Konstruktion.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ff59

    Was war genau bei der Zündkerze gebrochen ?

    Frage mal bei Bosch nach, was die dazu sagen. Auf jeden Fall kläre ab, welches Fabrikat da eingebaut war.

    Nicht immer ist Opel schuld. Lass dir das Beweisstück aushändigen. Und mach Druck !!

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • AndreasM

    Der Erfinder der Zündkerze war Robert Bosch. Diese Marke bekommst du an jeder Tankstelle und im Baumarkt.

    Zusätzlich nützlich zu wissen, der Wärmewert der Zündkerze ist ein Kompromiss . Wenn man nur Autobahn fährt sollte man eine Kerze wählen, die die Wärme schneller abführt. Wer nur im Stadverkehr fährt der sollte einen Wärmewert wählen ,der für den Stadverkehr geignet ist. Leider konnten sich die internationalen Herstellen nicht auf einen Code einigen und so muss man selber nachschlagen, welche Kerze für welchen Gebrauch die geignetere ist. Bei Bosch werden zwei Kerzen für den Crossland genannt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • "Gen 1" PT Motoren kriegen weiterhin Bosch Zündkerzen.

    "Gen 2" PT Motoren hatten zuerst Bosch verbaut und dann wurde zu NGK gewechselt. Du hast wahrscheinlich vom Werk aus noch Bosch verbaut.


    Aber 17.000km in 3 1/2 Jahren ist nicht sehr viel. Fährst du vermehrt Kurzstrecke ?


    Nichtsdestotrotz würde ich bei den Motoren immer Super Plus empfehlen! Man merkt schon einen Unterschied und es "entlastet" den Motor und die Zündkerzen (LSPI Gefahr)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    Bei einer Laufleistung von ca. 17.000km und jährlicher Wartung im Fachbetrieb, trifft den Nutzer keine Schuld. Das ist voll&ganz Sache des Herstellers, entweder mangelhaftes Material oder fehlerhafte Konstruktion


    Dann ist es halt eine fehlerhafte Konstruktion, das interessiert nach Ablauf der Garantie aber niemanden mehr.


    Der Händler und Hersteller sind "raus".


    Zitat

    Aber 17.000km in 3 1/2 Jahren ist nicht sehr viel. Fährst du vermehrt Kurzstrecke ?


    Sind mit Sicherheit genug Kurzstreckenkilometer, hier könnte sich dann der Hersteller dann auch ausreden von wegen "erschwerte Nutzungsbedingungen" für die das Fahrzeug anders gewartet werden soll..


    Wenn alle Inspektionen planmäßig und bei Opel gemacht wurden dann gibt es vielleicht ein paar Prozent Kulanz, aber mehr ist da nicht zu erwarten.



    Die Kerzen wären jetzt bei 4 Jahren nach Plan ersetzt worden. 17.000km sind echt nicht viel.

    Aufgrund der Kurzstrecken und Kaltstarts ist der Motor mit Sicherheit über die Jahre fetter gelaufen und es ist mehr Ruß als üblich auf den Kerzen gelandet. Ein Partikel wird dann die Frühzündung ausgelöst haben und die Keramik ist geplatzt.


    Es ist zwar von Bosch auf NGK gewechselt worden, teilweise sind auch Champion im Ersatzteilsystem für den Motor.


    Diese Boschkerzen haben diverse Hersteller, auch VW (1.4 TSI) und BMW aus dem Ersatzteilsystem genommen. Es gab vermehrt vorzeitigen Verschleiß der Zündspulen, sowie auch um das LSPI Risiko zu reduzieren.

    (andere Wärmewärte heißer/kälter, oder etwas kürzere Kerze weil tlw. die Injektoren direkt draufgespritzt hatten usw usw.)



    Wie auch immer... bei den PS Starken hoch verdichteten Peugeot 1.6 lag das Kerzenintervall schon früher bei 20tkm... Beim Crossland nach dem Osteuropa-Plan ebenfalls, alle 2 Jahre und 20.000km...

    Kurzstrecken fahren. E10 tanken usw...Verdünntes Motoröl (schlecht für die Additive welche das LSPI mit verhindern sollen) sind alles Risikofaktoren.


    Das schreiben ich und andere schon seit ein paar Jahren, aber das versucht man genau wie die Geschichte mit dem Zahnriemen die ganze Zeit nur ins Lächerliche zu ziehen, aus Bequemlichkeit oder Geiz wegen den 30€ und 20 Minuten Arbeit... Der eine hat dann halt Garantie, und der andere Glück und andere eben Pech. Ist halt dann so. ¯\_(ツ)_/¯

  • Bis vor einigen Jahren wurde geraten spätestens nach 20 000 km zu wechseln.

    Das war sinnvoll, einmal fehlte ein Stück beim Mittelisolator, die Zündkerzen sind also nicht vor Bruchgefahr gefeit.

    Der Mittelisolator ist so empfindlich, dass manche raten, die Zündkerze nicht mehr einzuschrauben, wenn sie heruntergefallen ist. Gilt besonders für neue Kerzen und wenn man selber wechselt.

    Die Unterschiede der einzelnen Marken kann man hören, wenn man ein empfindliches Gehör hat.

    Meine beste Marke war eine Golden Lodge, die es aber nicht mehr gibt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost