Beiträge von MABDUS

    Die Frage bei den Citroen-Teilen wäre, wie der Puffer in dem grauen Plastikteil sitzt. Nicht, daß sich das Problem da nur verlagert und er wieder rausreißt, nur diesmal aus dem Plastikhalter statt aus der Achse....

    Nein, die sitzen bombenfest.

    Im Grunde hat hier doch keiner das Fehlen der Teile durch hartes Aufschlagen beim Einfedern oder durch Geräusche bemerkt, wenn ich das richtig sehe? Oder gar durch verändertes Fahrverhalten in Kurven zB. durch mehr Seitenneigung.

    Es wurde nur bei der Inspektion oder TÜV erkannt. Wozu braucht man dann diesen Käse?

    Doch, das hört man sehr deutlich. Ich hatte mal einen C3 als Mietwagen in Griechenland und musste über einen üblen Feldweg mit sehr tiefen Schlaglöchern. Obwohl nur ich im Auto war, schlug es paar Mal gut hörbar durch. Aber man muss die Aufhängung schon an ihre Grenzen bringen, damit das passiert.

    Wer über angerostete Bremsscheiben hinten klagt, es gibt eine einfache Abhilfe. Wenn man eine steile Böschung oder Straße hinunter fährt, den Wagen nur mit der Handbremse herunterbremsen. Erfordert etwas Muskelkraft.

    Nach zwei Talfahrten sind die Bremsscheiben hinten so blank wie die vorderen Bremsscheiben.

    Wenn sich ein Rostrand gebildet hat, der Belag sich in vorhandene Riefen "eingeschliffen" hat und er den Rand durch die unebende Abnutzung gar nicht mehr "erreicht", kannst du die Handbremse so oft benutzen wie du willst, das bringt nichts mehr, glaub's mir...

    Die Probleme mit den Bremsscheiben sind bekannt. Hatte das auch. Selbst bei der Erstausrüstung wird hier vom Hersteller scheinbar Billigzeug eingebaut.

    Ja, das Problem beschäftigt Fahrer von Fahrzeugen auf dieser Plattform schon seit Jahren und die originalen Scheiben sind einfach Schrott, da hilft es nur bessere Qualität einzubauen. Schade, hatte gedacht Brembo würde bessere Qualität liefern, aber bei mir steht die Firma erstmal auf dem Index.


    Hatte mir mal den Spaß gemacht im letzten Urlaub auf Lanzarote drauf zu achten, wie die hinteren Bremsscheiben der dort fahrenden Crosslands aussehen in einem Land ohne Kälte/Winter/Streusalz und die sahen dort alle genauso schlecht aus. Der Hammer war ein Crossland Facelift, maximal ein Jahr alt, die Bremse hinten war komplett von Rost befallen und das war ein Mietwagen, die wirklich viel "in Bewegung" sind und getreten werden.

    Die Werksbatterie wird wenn sie nicht regelmäßig am Ladegerät hing bereits gut sulfatisiert sein. Im Grandland war sie nach 2 Jahren schon so platt dass man im Winter nicht mehr sicher starten könnte.

    Dann lag hier aber ein Problem an der Batterie vor und man sollte dies nicht verallgemeinern...


    Unser 208 hat nach 7 Jahren noch immer die erste Batterie verbaut und S&S funktioniert. Beim C3 ist die Batterie 5 Jahre als und S&S auch noch aktiv.

    Bei meinem C4 war die Batterie nach 8 Jahren auch noch gut dabei und wurde nur vorsorglich getauchst.


    Grund für "Panik" halte ich für unangemessen und sehe kein Grund jetzt die Batterie zu tauschen.

    Bei unserem C3 hat der TÜV-Prüfer nach knapp über 45.000km den hinteren Bremsscheiben den Daumen runter gegeben, der Rostrand war schon zu massiv.


    Da der Wagen eh bald weg ist, wollten wir nicht zu viel Geld investieren, keine Wucherpreise bei Citroën bezahlen (*Hust 900€) und darum geht's zu pitstop, die bieten den günstigen Preis und es kommen immerhin gute ATE Teile drauf. Der Wechsel soll dort 500€ kosten.


    Alles schon online gebucht, bin gespannt und werd berichten!