Beiträge von MABDUS

    Ölabstreifringe sind zu klein dimensioniert. Diese setzen sich zu und der Wagen verbraucht Öl*


    Kannst du nichts mehr machen, wird eher schlimmer als besser. Beobachte weiter, wie hoch der Ölverbrauch auf 1000km ist und wenn dieser stetig anwächst, denk drüber nach den Wagen zu verkaufen. Der Motor hat dann einen irreparablen Schaden.



    *( ich geh jetzt davon aus, dass es ansonsten kein Leck am Motor gibt )

    Die alten Zündkerzen sind die "ZR5" von Bosch, also eigentlich schon die Verbesserten und bei uns laufen die seit Jahren ohne Probleme.


    Die waren bei uns auch im 1.2er mit OPF verbaut (also neue Generation), bis sie dann beim Service gegen die NGK ausgetauscht wurden (bei etwa 33tkm)


    Warum die hier so massive Probleme gemacht haben...Keine Ahnung. Aber es waren nicht komplett falsche Zündkerzen für diesen Motor oder billiges China Zeug, sehr merkwürdig die Geschichte.

    Das bringt nicht sehr viel...


    Die Einspritzdüse sitzt direkt im Brennraum. Das Zeug landet somit auf keinen Ventilen und kann da nichts "reinigen".


    Um die Einspritzdüsen sauber zu halten reicht es aus guten, additivierten Kraftstoff zu tanken und eventuell auf E10 zu verzichten (hier gehen die Meinungen aber auseinander)

    Das reicht völlig aus und die Einspritzdüsen sind bei diesen Motoren völlig unauffällig.

    Wenn die Kerzen bei Jahrelang Kurzstrecke vollgerußt werden, und man dann versucht das irgendwie mit Brutalität freizufahren funktioniert vielleicht bei nem Astra F 1.6 Sauger oder sowas noch... bei ner Verdichtung wie nem Sportmotor halt irgendwie nicht so, Wumms...

    Ich kenn den erwähnten Abschnitt der A46.

    Der Motor hat da schon echt zu kämpfen, besonders im Sommer bei 30°C und Klimaanlage an!

    Mein C4 schafft es, als 130PS Variante und mit U102, auch mit Vollgasanteil da hoch.


    Bin ich aber mit dem C3 unterwegs...Hahaha, keine Chance :D

    Bei solchen Außentemperaturen und 95er Benzin, ist der Motor praktisch Tod bei der Steigung. Da kann man dann zwar Vollgas geben, aber außer gequälten leichten Vibrationen kommt da nicht sehr viel.


    Wenn ich mir jetzt einen "versotteten" Motor vorstelle und er im Sommer da hoch gescheucht wird...Viel Spaß! Irgendwann sagt die Zündkerze bei Dauerfeuer einfach Adios!

    Also wenn ein Motor es nicht aushält, dass man auch mal Vollgas gibt, dann ist es ein Murksmotor.

    Es macht aber einen Unterschied, ob man einen Motor normal betreibt oder ihn nur mit Kurzstrecken "quält" !

    Wir haben mit diesen Motoren schon über 180.000km zurückgelegt und ein Verbrauch von 10L hatten wir noch nie! Ganz ehrlich, da müsste man grad mal 1/2Kilometer fahren um sowas zu schaffen...


    Wenn man sich etwas mit Motorentechnik auskennt, weiß man, dass insbesondere moderne Motoren nochmals empfindlicher auf Kurzstrecken reagieren.


    Wir haben dadurch eine hohe Rußbelastung in der Kaltlaufphase und auch hohen Spritanteil im Öl! Betriebt man sein Fahrzeug dauerhaft (!) so, baut das Öl sehr schnell ab, verstärkt den Verschleiß im Motor und es setzen sich stärkere Verkokungen im Einlassbereich ab.

    Wird so ein Fahrzeug dann ohne Erbarmen auf der Autobahn getreten, braucht man sich nicht wundern, wenn das irgendwann schief geht...


    Nicht umsonst spricht man davon, dass man Kurzstreckenfahrzeuge erst langsam "freifahren" muss, bis man ihnen Leistung abverlangt.