Beiträge von MABDUS

    Woher hast du die Information, was ist eine Servicebox?

    Die Servicebox ist ein PSA internes Programm. Das gewährt dir Zugriff auf z.B. den Teilekatalog, Reparaturanleitungen, technische Informationen (TSB) und Rückrufe zu deinem Fahrzeug.

    Kostet aber Geld und ist eigentlich nur für Werkstätten gedacht.


    Ich besitze einige Dokumente, die andere Nutzer mit Zugriff bereitgestellt haben, aber diese dürfen nicht öffentlich gepostet werden.

    Also wenn wir davon ausgehen, dass der Motor ansonsten dicht ist und es kein Leck gibt, dann verbrennt er das Öl.


    Geh zu einem Opel Händler und beauftrage die Ölmessung. Es wird dann nach den Servicebox/TSB Vorgaben der exakte Ölverbrauch ermittelt. Dann hast du schwarz auf weiß was los ist!


    Alles Weitere, also Kulanz/Garantieansprüche müsstest du selber klären, da können wir dir nicht weiterhelfen.

    Die Motoren sind durchaus dafür bekannt bei höheren Laufleistungen Öl zu verbrauchen.


    PSA schreibt dazu in der Servicebox:

    Zitat

    Mit den angegebenen Informationen den Ölverbrauch auf 1000km ausrechnen:


    • Wenn das Fahrzeug mehr als 0,5L auf 1000km verbraucht hat: Maßnahme 2 ausführen

    • Wenn das Fahrzeug zwischen 0,2L und 0,5L auf 1000km verbraucht hat: Maßnahme 1 ausführen

    • Wenn das Fahrzeug weniger als 0,2L auf 1000km verbraucht hat: Keinen Eingriff vornehmen; Das Fahrzeug ist konform; Den Kunden das Fahrzeug übergeben

    Maßnahme 1: Austausch des Öldampfabscheiders


    Maßnahme 2: Austausch des Motors


    Arbeitszeit Maßnahme 1: 2,60 hrs

    Arbeitszeit Maßnahme 2: 13,30 hrs

    Die Motoren unterscheiden sich nur im Motormanagement und den unterschiedlich verbauten Getrieben.


    Deswegen muss man auch beim Tausch von Motorsteuergeräten darauf achten, dass die nicht nur allgemein für den Puretech Motor sind, sondern explizit für den 110er oder 130er! Sonst läuft der Wagen nicht.


    So gibt es z.B. beim PT ohne OPF unterschiedliche Farben des Ölmessstabes. Der 130 hat einen gelben und der 110 einen orangenen. Man kann aber nicht das Steuergerät aus einem Fahrzeug mit gelb in orange packen oder halt umgekehrt. Hatten paar Leute mal probiert (im Zusammenhang mit den ganzen Zündkerzengeschichten), aber das hat nie funktioniert und Werkstatt kann das auch nicht umprogrammieren.

    Die Frage bei den Citroen-Teilen wäre, wie der Puffer in dem grauen Plastikteil sitzt. Nicht, daß sich das Problem da nur verlagert und er wieder rausreißt, nur diesmal aus dem Plastikhalter statt aus der Achse....

    Nein, die sitzen bombenfest.

    Im Grunde hat hier doch keiner das Fehlen der Teile durch hartes Aufschlagen beim Einfedern oder durch Geräusche bemerkt, wenn ich das richtig sehe? Oder gar durch verändertes Fahrverhalten in Kurven zB. durch mehr Seitenneigung.

    Es wurde nur bei der Inspektion oder TÜV erkannt. Wozu braucht man dann diesen Käse?

    Doch, das hört man sehr deutlich. Ich hatte mal einen C3 als Mietwagen in Griechenland und musste über einen üblen Feldweg mit sehr tiefen Schlaglöchern. Obwohl nur ich im Auto war, schlug es paar Mal gut hörbar durch. Aber man muss die Aufhängung schon an ihre Grenzen bringen, damit das passiert.

    Wer über angerostete Bremsscheiben hinten klagt, es gibt eine einfache Abhilfe. Wenn man eine steile Böschung oder Straße hinunter fährt, den Wagen nur mit der Handbremse herunterbremsen. Erfordert etwas Muskelkraft.

    Nach zwei Talfahrten sind die Bremsscheiben hinten so blank wie die vorderen Bremsscheiben.

    Wenn sich ein Rostrand gebildet hat, der Belag sich in vorhandene Riefen "eingeschliffen" hat und er den Rand durch die unebende Abnutzung gar nicht mehr "erreicht", kannst du die Handbremse so oft benutzen wie du willst, das bringt nichts mehr, glaub's mir...