Beiträge von MABDUS

    Zwei Zitate des Nutzers aus dem Jahr 2021...

    Zitat

    Ich bin mit meinem Crossland jetzt erst knapp 4000km gefahren, davon 90% nur in der Stadt Kursstrecken. Der Spritverbrauch liegt bei locker 10l/100km.

    Zitat

    gestern war es schon etwas wärmer (31°C laut Temperaturanzeige vom Auto) als ich mit meinem Crossland die A46 von Düsseldorf nach Wuppertal fuhr. Auf diesem Stück steigt die Autobahn stark an, ich fuhr mit 130, als ich bemerkte, dass die Kühlwassertemperatur plötzlich auf 100°C sprang und der Wagen nicht mehr beschleunigte, obwohl die Automatik bis in den 4. Gang geschaltet hat. Gas zurückgenommen, nach ein paar Sekunden sank die Temperatur wieder auf 90°C , dann wieder Gas durchgetreten, aber immer noch keine Beschleunigung und die Temperatur ging wieder auf 100°C hoch.

    Da war schon länger was im Argen...


    Wann der Schaden war...Keine Ahnung, aber man sieht ja schon an den Zündkerzen, wie schwarz die sind. Normalerweise sind die recht hell/braun. Eine ideale Verbrennung fand hier nie statt.

    Ich denke man sollte hier mal etwas auf dem Teppich bleiben und sich so langsam "back to topic" bewegen ;)


    Der Puretech 110/130 hat für seine Größe eine gute Leistungsentfaltung, genügend Drehmoment und macht Spaß zu Fahren, mehr dann aber auch nicht.

    Der Turbo rappelt nicht, der gibt ein kräftiges Knurren von sich

    Auch der Turbo rappelt fröhlich vor sich hin...

    Merkt man nur nicht so stark im Innenraum, weil andere Motorlager, bessere Dämmung im Crossland und als 110/130 immer in Verbindung mit einem Zweimassenschwungrad.

    Bei dem Motor lässt sich das Ventilspiel nicht einstellen, es wird bei der Produktion korrekt eingestellt. Eine nachträgliche Einstellung ist nicht möglich.


    Es hilft nur ein Ausbau der Ventilstößel und das Einsetzen von Neuen.


    Abgesehen davon läuft der 82er wie ein Sack Nüsse und rappelt und vibriert vor sich hin, ist halt nur ein 3-Zylinder.

    Ach Leute, nicht schon wieder...


    So und nicht anders (!!) ist es seitens PSA aktuell freigegeben und leicht zu merken:


    Puretech ohne Partikelfilter -> 0W30

    Puretech mit Partikelfilter -> 0W20


    Ist doch nicht so schwierig und verwirrt doch nicht andere Benutzer mit anderen "Tipps" oder "Empfehlungen" aus teils vergangenen Zeiten...

    Nach anfänglichem 5w30 und 0w30 (B71) im letzten Jahr haben sie jetzt wieder 5w30 dexos 1, gen 2 eingefüllt, allerdings, so zumindest der Meister, mit neuen Zusätzen, die im Moment nur 1 Hersteller anbietet. Das Öl soll es aktuell auch nur bei Opel zu kaufen geben. :?: :?:

    Hahaha, die werden auch echt immer kreativer in ihren Ausreden...


    Was für ein Quatsch.


    Die hatten bestimmt davon noch was in der Ecke rumstehen und haben einfach das reingekippt. Dem Kunden wird dann was erzählt, man denkt er hat ja eh keine "Ahnung".