Beiträge von MABDUS

    Ein Ölverbrauch, der direkt im Zusammenhang mit dem Zahnriemen steht, ist mir bislang nur so bekannt:


    Früher als die Problematik noch neu war und auch die Software noch nicht angepasst war, haben sehr viele Leute die oft täglichen Öldruckwarnungen ignoriert oder die Werkstätten haben das kleingeredet. So fuhren sie oft länger mit nicht ausreichendem Öldruck. Dies betrifft dann natürlich den ganzen Motor, insbesondere Zylinderwand und die Nockenwellen.


    Hat man dann doch erkannt, dass es der Zahnriemen war, war es oft schon zu spät. Es wurde alles neu gemacht und plötzlich verbrauchte der Motor Öl, da er "im Inneren" durch die Mangelschmierung schon Schaden genommen hat.


    Nun wissen die Werkstätten aber über die Probleme, es gibt bessere Software, Überprüfung der Breite, etc. sodass solche Fälle sehr selten geworden sind.


    Wenn der Riemen aber ganz normal nach Km/Zeit gewechselt wird und auch die Beschichtung in Ordnung ist, geht von ihm keinerlei Gefahr für den Motor aus.

    Deswegen schrieb ich "...oder einen Austauschmotor...". Richtig lesen und Verstehen ist sehr wichtig in der Kommunikation!

    Das liest sich hier aber leicht anders...

    Warum erklärt Ihr Autos gleich für Schrott bei einem Motorschaden, was für ein Blödsinn...

    Naja, sei's drum.


    Hast du denn Informationen über Übermaßkolben oder kommt da nichts ? Du behauptest ja, dass der Motor eben nicht schrott ist und gerettet werden kann.

    Und dann? Wegwerfen? Nein, schon früher gab es dann entweder eine Reparatur in Form von Zylinder honen und anderen Kolben oder eben einen Tauschmotor. Warum erklärt Ihr Autos gleich für Schrott bei einem Motorschaden, was für ein Blödsinn...

    Wo hab ich das Auto für Schrott erklärt?? Ich spreche vom Motor, nicht vom Auto drumherum...


    Wenn du die Zylinderlaufbahn hohnst, brauchst du danach Übermaßkolben. Sehr lange Zeit (oder noch immer?) gab es diese für die Puretech Motoren schlicht und ergreifend nicht, da eine Revision seitens Hersteller nicht vorgesehen ist, es ist daher völlig egal was "früher" war...

    Wenn also Riefen drin sind, ist der Motor praktisch nicht reparierbar und kannst den "wegschmeißen".


    Sollte es mittlerweile OEM Kolben mit Übermaß geben, dann erleuchte uns bitte mit mehr Infos dazu. Dann würde es diese Option neuerdings geben und man könnte auf einen Austauschmotor verzichten.

    Nach andauernd negativen Erfahrungen mit "Original PSA" Bremsen würde ich diese nie wieder verbauen lassen, von den unverschämt hohen Preisen mal abgesehen...


    An unserem alten Golf sind mittlerweile vorne/hinten ATE Teile verbaut wurden und bin sehr zufrieden damit. Bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und deutlich bessere Tragbilder.

    Sobald die Zylinderlaufbahn nur einige wenige Riefen hat, kannste die ganze Prozedur vergessen ;)


    Dann machst du für knapp 4.500€ vieles neu und der verbraucht weiterhin Öl...

    In einem sehr frühen Stadium kann man den Motor vllt. noch retten, aber wenn der Verbrauch schon länger und deutlicher ist, bringen dir neue Kolbenringe gar nichts.

    Die Opelwerkstatt sagte, dass mit einem neuen Zahnriemen wieder der Anfangszustand erreicht wird.

    Sorry, aber das ist mal wieder (gewohnter) Unsinn einer Opel Werkstatt. Dann frag die Herrschaften mal, wie das technisch funktionieren soll oder wie der Zahnriemen einen Ölverbauch beeinflusst. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt...


    Wenn eine Leckage ausgeschlossen werden kann, wird das Öl verbrannt und das kann es nur tun, wenn es in den Brennraum gelangt.