Metallisches schleifendes Geräusch von vorne

• Moin,

Seit einer Zeit hat mein Crossi ein schleifendes Geräusch.

Wenn ich morgens den Wagen Starte ist alles in Ordnung.

Sobald ich auf das Gaspedal treten und 2000-2500 Umdrehungen im Leerlauf erreiche, kommt von vorne ein metallisches schleifendes Geräusch.

Vorallem, wenn ich schnell das Gaspedal betätige und schnell loslassen, sodass "schwingung" entsteht.

Sobald ich losfahre, schleift es auch nur beim gasgeben.

Nach 2 Minuten ist der Spuk auch schon vorbei und alles ist ruhig.

Es klingt so, als wenn das von vorne links kommt.

Zusammengefasst :

Metallisches schleifen nur beim gasgeben im Stand/Leerlauf sowie fahren ab 2000 Umdrehungen.

Ich schließe dewesegen Kupplung und Getriebe erstmal aus.

Motor ist 2022 neu gekommen.

Katalysator wurde auch vor einem Jahr neu gemacht.

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

Einmal editiert, zuletzt von schulzO1989 ()

• Sobald ich auf das Gaspedal treten und 2000-2500 Umdrehungen im Leerlauf erreiche, kommt von vorne ein metallisches schleifendes Geräusch

Passiert das auch im Stand? Könnte der Kühllüfter schleifen (Unwucht)?

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• schulzO1989

Dann mach doch mal im Stand die Motorhaube auf und lass jemand Gas geben, dann solltest Du das Geräusch lokalisieren können.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Ich kenn das aus früheren Zeiten, Ursache war meist ein nicht richtig gespannter Keilriemen. Wenn die Lichtmaschine nach dem Start die Batterie nachlädt , ist die Belastung an der Lima Riemenscheibe groß und es kommt zum durchrutschen des Riemens. Seit Keilrippenriemen eingesetzt werden, kommt es wesentlich seltener vor dass ein Riemen rutcht, aber dennoch. Ich würde mal in diese Richtung suchen.

LG Robert

CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

• Edit dazu:

Wenn ich den Motor 3-4 Minuten laufen lasse ohne loszufahren, dann ist das Geräusch auch weg.

Also muss es was sein, was erst zu spät geschmiert wird oder sich ausdehnt?

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

• Hast du nun schonmal in den Motorraum direkt gelauscht? Denn...

schulzO1989

Dann mach doch mal im Stand die Motorhaube auf und lass jemand Gas geben, dann solltest Du das Geräusch lokalisieren können.

Es dürfte schon einfacher sein, wenn du mit eigenem Ohr was hörst, als wenn wir hier mit Ferndiagnosen herumrätseln ;)

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Ich war gerade bei einer Werksatt um die Ecke.

Geräusch wurde gehört.

Nebenbei auch ein "Pffff"

Der Herr tippt auf den Krümmer.

Kann der ein metallisches schleifen erzeugen im kalten Zustand?

Nebenbei hat er das Flexrohr noch etwas festgeschraubt, da da wasser raus tropfte.

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

• Edit dazu:

Wenn ich den Motor 3-4 Minuten laufen lasse ohne loszufahren, dann ist das Geräusch auch weg.

Also muss es was sein, was erst zu spät geschmiert wird oder sich ausdehnt?

Genau dasselbe ist es bei meinem Crossi bj.Ende 2022 auch .Nach dem Start im Leerlauf beim stehen, schleift irgendetwas ,habe es nicht lokaliesiert bekommen von wo im Motorraum.War damit auch schon beim Opel.Mir wurde gesagt ,dass irgendwelche Kuplung-Greifer rasschelln könnten.Es ist allerdings so ,dass es nach wenigen hundert Metern verschwindet,also nur beim kalten Motor.Macht trotzdem kein gutes Gefühl bei.Möglich ist es ein Lüftungsrad,das wäre prima,wenn es das wäre.

P.S:Muss noch etwas dazu zufügen,der Geräusch verschwindet beim Kuplungtreten und kehrt wieder zurück beim loslasen.Hab den Eindruck,dass es auch Aussentemperatur abhängig ist,um so milder die Aussengrade ,um so seltener tritt es auf.