Habe vor 2 1/2 Jahren vo. u. hi. ATE Bremsscheiben und Klötze verbaut, seither 16.000 km gefahren. Alles Ok.
Zugleich mußten auch die hinteren Bremssättel getauscht werden da steckengeblieben. Die Sättel sind baugleich mit Peugeot 208.
Habe vor 2 1/2 Jahren vo. u. hi. ATE Bremsscheiben und Klötze verbaut, seither 16.000 km gefahren. Alles Ok.
Zugleich mußten auch die hinteren Bremssättel getauscht werden da steckengeblieben. Die Sättel sind baugleich mit Peugeot 208.
ich nehme immer eine Gummi/Teppichmatte, wie sie in Kaufhäusern im Eingangsbereich liegen und schneide die mir passgenau zu. Die sind sehr robust und 100 %ig wasserdicht. Auch eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger verkraften die. Hatte so eine auch über 10 Jahre im Omega.
SORRY - hab nicht aufs Datum gesehen.
Bei mir waren es die ersten 2 Jahre Dexos 1 Gen 2, dann einmal Dexos 2, seitdem immer 0 W 20 Öl. Nach dem dexos 2 hatte sich der Zahnriemen aufgelöst.
Wobei auch durch das Dexosöl vielleicht auch schon die Ursache für die Auflösung gegeben war - man weiß es nicht.
Auch bei unserem wurde anfänglich Dexos1 Gen 2 gefüllt wurde. Bei 40.000 war dann Schluß, gerade noch rechtzeitig ohne Motorschaden. Jetzt mit Total 48.000 km auf dem Zähler.
Um ein wenig zur Verwirrung beizutragen:
Für die aktuelle Motorengeneration empfiehlt PEUGEOT
das Motoröl TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W-30.
Dieses extrem dünnflüssige Hochleistungs-Motoröl ist
für jeden Motortyp geeignet und gewährleistet:
siehe auch:
https://media.peugeot.de/file/80/0/peugeot-service-guide-motoroel-2018-09.464800.pdf
kiaora ,
das Maß 0,87 mm bei M 6 gibt es tasächlich. Der Abstand vom Gewindetal zum höchsten Punkt der Zahnflanke beträgt bei M 6 0,87 mm. Bei einer Querschnittszeichnung wird dieser Abstand mit H bezeichnet.
In fast allen Tabellen ist diese Angabe aber ungebräuchlich.
Die Höhe des Profildreiecks ist eigentlich nur für die Produktion relevant und ergibt sich aus der Steigung und dem Flankenwinkel. Ist genauso interessant wie der Radius (R) des Gewindegrundes am Schraubengrund.
technische-zeichnung-gewinde-m6.png
Sollte jetzt keine Kritik an deiner Ausführung sein. Ich wollte nur Klarheit schaffen wegen der unglücklichen Angaben bei Amazon.
Welcher Norm soll dieses Gewinde (M6 x 0,87) entsprechen?
0,87 Steigung würde bei einem Zollgewinde 29 GG/inch entsprechen wobei es hier 0,87586 wären und 29 GG/inch auch keiner Norm entsprechen . Mxx bezeichnet immer ein metrisches Gewinde.
Nichts für Ungut, aber die Beschreibung der Amazonseite ist mehr als fragwürdig. Kein Hersteller würde Bauteile mit nichtnormgerechten Gewinde verwenden.
PS: Ich habs mit einer Gewindelehre nachgemessen - definitiv M6 Niormalgewinde mit 1mm Steigung
Leider nicht da es sich um ein Feingweinde mit ich meine 6 x 0,87mm handelt.
Gewinde M6 x 0,87 gibt es nicht.
PS: Hab mir vor Jahren für den Omega eine aus Edelstahl eine gedreht. IMG_20231129_203420.jpg
... man kann so ein Gewinde auch problemlos nachschneiden. Nur mal so ...
... aber nicht jeder hat ein passendes (M6? M8? weiß jetzt nicht so genau) Schneideisen - nur mal so.
Du kannst vor dem Abschneiden eine Mutter auf das Gewinde drehen und dann das Gewinde abschneiden, dann den Grat mit einer Feile etwas wegnimmst und dann die Mutter wieder herunterdrehst kannst du die Antenne problemlos einschrauben.