Den gleichen Wartungsplan hab ich auch vor über 3 1/2 Jahren von einem FOH bekommen, seither hat sich aber einiges bei den Spezifikationen geändert. Ich halte mich da an die Stellantisvorgaben (FPW9.55535/03) und bin damit gut gefahren. Nebenbei hab ich noch einen Citroen C5 Aircross Diesel wo das gleiche Öl hineingehört. Ölwechsel u. kleine Reparaturen, soweit ich die Möglichkeit und das richtige Werkzeug habe, mach ich selbst. Beide Autos werden von einem Stellantisbetrieb bei größeren Wartungsarbeiten betreut.
Beiträge von kiaora
-
-
Getriebeöl glaub ich eher nicht, so wie es sich bei mir zeigt, geht der Schalthebel nur von der rechten Schaltebene (5. Gang) nicht von alleine in die mittlere Ebene.
Funktioniert nur mit leichtem Nachdruck. Das Auto steht normalerweise draußen, Werde ihn mal für ein zwei Tage in die Garage stellen und dann nochmal prüfen.
Werde berichten.
-
Habe das gleiche Problem, nicht sehr extrem. Der Schalthebel geht von der 5. Gangebene nicht mehr alleine zurück. Ich vermute, dass das mit den Seilzügen zusammenhängt.
Das Fett? wird bei niedrigen Temperaturen steif und die Federkräfte reichen nicht aus um den Hebel wieder in die Mittelposition zu bringen. Bleibt nur noch auf wärmeres Wetter zu hoffen.

-
Hab da noch etwas gefunden
https://www.amazon.de/dp/B0F2S37PPH/ref=sspa_dk_detail_right_aax_0?...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
....wie sichert man da vernüpftig die Kofferraumklappe beim Crossland das diese nicht hin und her schwingt ...
Ganz einfach, ein dünnes Seil in der Klinke festklemmen so dass die Klinke richtig einrastet (evt. mit einem Schraubendreher nachdrücken), dann unten in den Bügel fädeln, zusammenziehen und verknoten.
Zum Öffnen braucht dann nur die normale Kofferraumentriegelung gedrückt werden. Mach ich schon seit ewigen Zeiten so, und es hat immer funktioniert.
PS: Herbert war ein wenig schneller, hab aber noch Bilder machen müssen.

-
Wäre noch interesant ob es sich um Benziner oder Diesel handelt.
-
Auch bei meinem Ölhändler steht es um € 58,50 im Regal.
Als abschreckendes Beispeil: Total RCP in einer Werkstätte
30.-- aber im 1 Litergebinde.Seit kurzem hab ich auch ein weiteres Stellantis Auto, einen Citroen C5 Aircross 1.5 HDI im Fuhrpark. Der Vorteil, dass ich für beide Autos das gleiche Öl verwenden kann..C5.jpg
-
So gehts. Findet man bei GOOGLE.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W-30 PSA: B71 2290
Ölfilter Mann W 7058
Luftfilter Mann C 36 007
Dichtung 16x1,5 Cu
-
Ich verwende seit Jahren Mann Filter. In den Crossland passt Mann W 7058.