Ich habe heute einen Kunststofffteil hinter dem Fahrersitz gefunden. Weiß jemand wo der hingehört.
Vielen Dank
Ich habe heute einen Kunststofffteil hinter dem Fahrersitz gefunden. Weiß jemand wo der hingehört.
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Ich habe heute einen Kunststofffteil hinter dem Fahrersitz gefunden. Weiß jemand wo der hingehört.
Vielen Dank
Der gleiche Fehler ist so, wie du ihn beschrieben hast, (nur ohne laten Motorlüfter) auch bei mir aufgetreten. Auch ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden. In weiterer Folge nach einigen Tage ging dann gar nichts mehr - Motor im Notlauf, max. 1.500 1/min. Der Grund für die ganze Misere, wie erwartet, der, Zahnriemen. Der Motor hat eine zweistufige Öldruckkontrolle -d.h. bevor die Öldrucklampe leuchtet und nur mehr minimaler Druck aufgebaut wird geht die Elektronik in den Notlauf. Grund dafür vom Zahnriemenabrieb verstopftes Schmiersystem.
Gottseidank kam in der Zwischenzeit das Schreiben von der Rückrufaktion. also - zum FOH gebracht nach zwei Tagen wieder mit neuem Zahnriemen und Motorinnenreinigung abgeholt.
Im Serviceplan den ich von meinem FOH im Januar 2023 bekommen habe stehen 3 Ölspezifikationen:
Euro 6B (NE$) - B71 2312 - betrifft Fahrzeuge die vor 2019 produziert wurden
Euro 6D Temporary (NCV) - B71 2010, B71 2297 - nach 2018
Viskosität: 0W- 20, 0W-30, 5W-30
Ich werde jedenfalls das B71 2312 in Zukunft einfüllen.
......, in ein paar Wochen sollte dann auch die Wartungspläne aktualisiert sein.
Das sollte doch schon längst geschehen sein, mein FOH hatte diesen schon im Dezember.
serviceplan.jpg im Dezember.
Unser Gesamtjahresschnitt der letzten 3 Jahre liegt bei 6,75 l. Ca. 65% Kurzstrecke
Muss er, sonst lasse es Dir schriftlich geben, dass Du mit diesem Öl fahren darfst. Bin mal gespannt.
Ich wäre da vorsichtig, der Freundliche kann das ganz locker schriflich geben, wenn dann der ZR nach dem 2. 3. Ölwechsel die Mücke macht ist der aus dem Schneider. Währet den Anfängen.
Hallo Karolina,
sehr schönes Auto, viel Spaß damit.
CLX = CrossLandX
Ein weiterer Schwachpunkt ist die Qualität der hinteren Bremsscheiben. Darauf achten ob die tiefe Riefenhaben bzw. Rost angesetzt haben.
Opel hat doch das DEXOS 1 Gen2 vorgeschrieben jetzt aber auf PSA B71 2321 umgestellt. Vielleicht sind in den "PSA" Ölen andere Additive beigemischt, die den Zahnriemen nicht angreifen und der Fehler nicht bei E10... gelegen ist. Bei uns gibt es bis max. 5% Ethanol beigemischt trotzdem war mein Zahnriemen in Auflösung begriffen. Ich werde jedenfalls mind. 1x jährlich bzw. bei max. 10.000km ölechseln.