Evt. auch Zündaussetzer, Kerzen? Hatte ich auch, nach Kerzentausch wieder OK.
Beiträge von kiaora
-
-
genau das RCP 5W30 hab ich am Schirm, wollte nur wissen ob das Ineo first 0W30 nochmal einfüllen soll, da ich 1x jährl. wechsle und mit dem Crossland nicht mehr al 8.000 km im Jahr gefahren werden. Hat jetzt 54.000 km auf der Uhr und nahezu keinen Ölverbrauch.
3L von dem 0W30 stehen bei mir noch in der Garage herum, 1L dazu und der Jahresverbrauch ist mehr als gedeckt.

-
Ich habe vor 2 Monaten Ölwechsel machen lassen mit dem Total 5w30, was offensichtlich die neueste "Empfehlung"
Von PSA ist.
Das alles kann sich aber schon morgen wieder ändern. 😀
Leider

-
Frage an die Ölweisen.
Den Ölwechsel mache ich 1x jährlich, jetzt wird er wieder fällig
Ich habe noch ca. 3L Total Quartz Ineo First 0W30 PSA B17 2312 hier liegen. Soll ich das noch einmal füllen, oder ist es besser ein Total 5W30 Öl mit der PSA Freigabe B71 2290 zu füllen? Zahnriemen und Motorreinigung wurde vor 2 Jahren (15.000km seither gefahren) durchgeführt. Auch die Zündkerzen möchte ich erneuern dzt. Bosch - neu NGK97434.
-
Unser Crossi nimmt im Schnitt über die letzten 5 Jahre und ca. 36.000 km 6.6 L/100km. Wird vorwiegend Kurzstrecke von meiner Frau gefahren.
-
... Eigentlich müsste vom Hersteller Stellantis / PSA / Opel etc. bezüglich dieser Motoren eine Rückrufaktion ins Leben gerufen werden, insbes. für Fahrzeuge, die noch nicht den wohl ab Modelljahr 2022 verstärkten Zahnriemen verbaut haben...
Ist, zumindest in Österreich, schon vor 2 Jahren geschehen
-
Habe im Display "Fehler: autom. Scheinwerfereinstellung" stehen, Grund - Gestänge ausgehängt. Gibt es diese Stange irgendwo als Ersatzteil? Da die Materialwahl vom Hersteller auf das Billigste gewählt wurde - Kunststoff - ist ein defekt abzusehen. In den Gelenken sammelt sich feiner Straßenstaub und der reibt die Gelenke aus. ich habs umgedreht - oben/unten - und wieder eingehängt und es hält momentan. Es ist aber abzusehen, dass in naher Zukunft das gleiche wieder passiert und dann ist nichts mehr mit umdrehen.
Hatte das gleiche Problem auch schon bei meinem Lancia, auch ein PSA Produkt, allerdings erst nach 10 jähriger Laufzeit und über 200.000 km, dort hab ich mir mit 2 Kugelgelenken eine neue Verbindungsstange gemacht.
-
Vorab, ein gutes Neues Jahr und Gesundheit!
Der Ölverbrauch hält sich bei mir in Grenzen, ich wechsle 1x jährlich bei ca. 8.000km Fahrleistung und brauche etwa 1/2 Liter. Derzeitiger km Stand 54.000.
-
Na dann mach ich auch mal:
1 - Peugeot 403
2&3 - Fiat 127 parallel dazu Ford Zodiac V6
4 - Fiat 128
5&6 Opel Ascona 1,9 u. 2,0
7 - MB 123 250
8,9,10 - VW Golf 2 der Letzte mit Totalschaden
11, 12 - Audi 100 2,3
13 - Audi A6 2,6
14 - Opel Omega 2,5 Benz.
15 - Opel Omega Kombi 2,5 Diesel
16 - Lancia PhedraDazu gibts noch eine Yamaha 750 XVR und 3 Oldies - Puch aus den 50er Jahren
Die Chefin:
1 - Wartburg 3532 - Seat 124
3 - Opel Ascona 1,9 AT
4 - Opel Corsa
5 - Fiat Punto
6 - aktuell CrosslandAnbei noch der Totalschaden
-
Benzin ablassen mussten wir Gott sei Dank bisher nicht. Ich wüsste auch nicht wohin damit.Ich würds nehmen.