Beiträge von kiaora

    Hallo,


    ich wollte gestern am Crossland x die Alwetterreifen von vorne nach hinten

    tauschen ..... fehlt leider der originale Wagenheber.

    Hast du ihn nur nicht gefunden oder fehlt der wirklich. Er befindet sich normalerweise im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung. Betriebsanleitung Seite 207. Den Rangierwagenheber kannst du auch an den vorgesehenen Hebepunkten ansetzten. Ich habe den originalen Wagenheber noch nie verwendet, sondern immer den Rangierheber benutzt - steht einfach sicherer.

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    Ja, mach ich :)


    Die abgerissene Stütze ist eindeutig ein Konstruktionsfehler. Wenn man den Bügel aus einem Teil - statt zwei - gemacht hätte, wäre das niemals abgerissen. Leider hat da der Rotstift wieder einmal zugeschlagen, wie bei so vielen Teilen am Auto - siehe Zahnriemen, hintere Bremsscheiben ....

    Sieh dir auch die vordere Auspuffaufhängung an. Der Träger am Auspuffrohr ist werkmäßig miserabel verschweißt (tief eingebrannt) und reißt ab. Darurch können auch größere Schwingungen bzw. Bewegungen bei Lastwechsel entstehen und auch bewirken, dass der Auspuff irgendwo anschlägt. Ich habe im eingebauten Zustand den Träger wieder angeschweißt und zusätzlich noch ein Verstärkungsblech darübergenietet.


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    Hab überlegt, ob ich nicht wegen der undichten Ventildeckeldichtung wieder in die Werkstätte fahren soll. Der Ölverlust ist nämlich erst nach dem Riementausch aufgetreten und wurde erst lange danach (7 Mon.) bemerkt als Öltropfen am Boden sichtbar wurden - also vermutlich nix mit Gewährleistung. Ich habe den Eindruck, als ob die die alte Dichtung wieder eingebaut hätten. Ein klärendes Gespräch wird sicher noch erfolgen.

    Jetzt nach ca 50 km Probefahrt - staubtrocken :)

    Wie an anderer Stelle schon gepostet wurde heuer im Jänner der Zahnriemen aufgrund der Rückrufaktion getauscht. Da ich jetzt die Ventildeckeldichtung tauschen mußte und ich gute Sicht auf den Zahnriemen hatte hab ich gleich mal ein Bild davon gemacht. Der Riemen ist 25,6 mm breit. Der Riemen ist bis jetzt ca. 6.000 km gelaufen.

    Bei dieser Gelegenheit bekam er natürlich neue Zündkerzen und einen Ölwechsel. Total INEO FIRST 0W30 - PSA B71-2312 .


    LG Robert

    So wie du den Fehler beschreibst ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Abrieb vom Zahnriemen (wie oben schon beschrieben). Der Abrieb verstopft teilweise den Öldruckschalter, der 2 Werte mißt. Wenn du länger fährst verstopft sich der Schalter (Öldruckleuchte leuchtet noch nicht) aber der Motor läuft nur noch im Notbetrieb (max. 1, 500 1/min).

    Hab dieses Prozedere vor einem halben Jahr mitgemacht. Da kam gottseidank rechtzeitig ein Schreiben über die Rückrufaktion. Zahnriemen und einige andere Teile wurden vom FOH getauscht.

    Anbei noch das Schreiben.


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