Herbert' blauer CLX Ultimate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herbert' blauer CLX Ultimate

      Nachdem ich meinen CLX nun knapp 14 Tage habe, nachfolgend meine ersten Eindrücke und einige Bilder. Mehr werden sicherlich folgen, wenn das Wetter wieder besser wird.


      Wichtigstes Fazit: Der CLX hat meine Erwartungen voll erfüllt :m0044: . Mit einigen Funktionen muss ich mich noch vertraut machen, damit sie „Blind“ funktionieren.


      Bisher waren auch alle Leute, die den CLX gesehen haben, davon begeistert. Der Bekanntheitsgrad vom CLX ist allerdings noch nicht sehr hoch.


      Bevor ich auf meine eigenen Erfahrungen zu sprechen komme, noch eine kurze Stellungnahme zu den „Problemen“, die häufiger aufgetreten sind:

      • Tankdeckel:
        Finde ich so noch i. O., siehe Foto.
      • Fenster öffnen mit FB:
        Fehler in BA, eventuell kommt ja noch eine Änderung über ein Software-Update.
      • Subwoofer:
        Muss ich noch ausgiebig testen (wenn es draußen wieder wärmer ist). Erster Eindruck i.O.
      • Adresse an Navi 5.0 per Handy schicken:
        Gibt es dazu eigentlich eine Beschreibung, wie es theoretisch funktionieren sollte?
      • Knarren beim Lenken:
        Bisher nicht aufgetreten.
      • Navi 5.0 Kartenupdate:
        Habe Version von 01.2017.

      Bei den ersten Fahrten ist mir ein Klappen im Bereich der Rückbank aufgefallen. Ich habe erst gedacht, es wäre das Trenngitter (bestelltes Zubehör). Die Lösung war viel einfacher. Es waren die Gurtzungen :m0036: . Nachdem ich den Gurte in Führungen gesteckt und die Gurtzungen über den Führungen platziert hatte, war das Klappern weg.


      Bei der Einstellung „Automatisches Fahrlicht“ geht manchmal das Fernlicht innerhalb der Ortschaft an, was eigentlich nicht sein dürfte. Muss es weiterbeobachten, Eventuell ist die Lichtsteuerung“ noch in einem „Lernmodus“.


      Im Forum habe ich irgendwann einmal gelesen, dass bei den Lüftungsdüsen eine fehlende Verschlussmöglichkeit oder Regelung des Luftstromes moniert wurde. Ist aber möglich, siehe auch BA Seite 134.Vielleicht habe ich den Beitrag auch nur falsch verstanden.


      Der Parkassistent ist göttlich und fährt auch in seitliche Lücken, die ich nicht ausprobiert hätte ;( . Der Verkäufer hatte uns bei der Vorführung erklärt, dass der CLX auch in knappe Lücken fährt, so dass man Probleme mit dem Ausparken hätte. Quatsch, der CLX kann auch seitwärts ausparken :D . In der Parklücke orientiert sich das System immer nach dem hinteren Fahrzeug. Ich habe es mal mit einer 1½ fachen Parklücke ausprobiert. Macht auch irgendwie Sinn und ist durch die Rückfahrkamera erklärbar, siehe auch BA Seite 175.


      Der Tempomat geht zwar nicht bei 30 km/h, aber mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer in Verbindung mit der Schildererkennung bekommt man das gut in den Griff. Die Funktion ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.


      In der BA ist beschrieben, dass die Warnempfindlichkeit für die Auffahrwarnung einstellbar sein soll, Seite 164 und es wird auf die Seite 107 verwiesen. Weiter bin ich nicht gekommen und suche noch ?( . Hat das schon jemand ausprobiert?


      Gummifußmatten habe ich bestellt und sie sind heute geliefert worden. Im Moment habe ich noch alte Universal-Gummimatten verwendet. Wenn es aufhört zu schneien/regnen(abwechselnd), werde ich das Auto aussaugen und die Matten ausprobieren. Foto folgt dann.


      Kofferraumwanne habe ich ja schon vom FOH bekommen, passt gut.


      Höhenverstellbare Gurte haben ich noch nicht vermisst, ich 186 cm, meine Frau 176 cm, passt.


      Im Moment denke ich noch über die Folien für die Griffmulden nach. Auch wenn man eine FB benutzt bzw. das Keyless-System, wird der Bereich um die Griffe doch erheblich verkratzt. Mir kamen die Folien auf den Abbildungen im Internet sehr klein vor.


      Zum Verbrauch kann ich noch nichts beitragen, da ich im Moment immer nur Kurzstrecken gefahren bin. Mir fehlt noch eine richtige Autobahnfahrt, kommt noch.


      Fortsetzung folgt
      Dateien
      • Abh_beim_FOH.jpg

        (280,01 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AWR_17Zoll.jpg

        (286,33 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CLX.jpg

        (382,44 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CLX_Fiat500.jpg

        (384,3 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fußm_Velour.jpg

        (523,56 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gurt.jpg

        (533,89 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Heck.jpg

        (276,25 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KR_Wanne.jpg

        (344,76 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tankdeckel.jpg

        (289,75 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

      Herberts blauer CLX Ultimate
    • Danke für die schönen Bilder und Deine ersten Eindrücke.

      Da sich viele Fragen auf die Ultimative Line beziehen halte ich mich mit klugen Ratschlägen zurück. :saint:

      Zu den Folien für die Griffmulden würde ich nicht unbedingt selber machen hab die Dinger noch hier liegen ist aber ziemlich aufwändig und man braucht wohl viel Feingefühl in den Fingern .
      Hab dazu im Zubehörthread mal geschrieben auch die Anleitung findest Du dort. ;)

      Liebe grüße aus Münster,
      Wildbird :)

    • Hallo und danke Herbert für die Ausführungen sowie den super Fotos :thumbsup: .

      Mal schauen was wir bald berichten können ?( .
      Samstag gehts ab zum FOH unseren Crossi abholen :m0011: .
      Also wie schon geschrieben haben wir uns für eine von Hand aufgetragene Nanohartwachsversiegelung entschieden, da entfallen Folien in den Griffmulden :m0006: .
      Das Kleingeld dafür war dann auch noch übrig :m0008: .

      Bis bald und liebe Grüße Steffen aus Dresden :m0023:

      Opel Croosland x Ultimate - 1.2 Turbo 110 PS Automatik - Rouge/brown/Dach schwarz - 17"-LM in BiColor Anthrazit auf 2015/50/R17 Allwetter Goodyear - Bestellt am 30.10. 2017 - Produktion startet am 18.12 abgeholt am 20.01. 2018

    • Danke.
      Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich im Navi auch schon die Anzeige der Werkstätten hatte. Sobald man aber eine Taste drückt, verschwindet diese Anzeige wieder. Muss man einfach mal im Auge behalten, ob es eine (Un) Logik gibt.

      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

      Herberts blauer CLX Ultimate
    • @Wildbird
      Chris, ich hatte im Zubehör-Thread gelesen, dass Du die Folien bestellt hattest, mehr habe ich dazu nicht gefunden ?( . Ich glaube als 1. hatte Gerd über die Folien geschrieben und wollte sich dazu jemand mit ruhigen Fingern suchen!?
      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

      Herberts blauer CLX Ultimate
    • @Wildbird
      Chris, danke Dir. Dann habe ich wohl Dich mit Gerd verwechselt (wegen der ruhigen Hand - oder Gerd hatte tasächlich etwas dazu geschrieb) Bei soviel Orange :m0039: bringt man schell etwas durcheinander :m0036: .
      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

      Herberts blauer CLX Ultimate
    • So, nun habe ich die Gummi-Fußmatten untergebracht. Vorne habe ich die Velourmatten herausgenommen und durch die Gummimatten ersetzt.
      In der Matte für die Beifahrerseite waren die Befestigungspunkte nur vorgeprägt und die Clips (2 Unter- und 2 Oberteile) lagen bei. Also mit einem Cuttermesser herausgetrennt und die Clips eingesetzt. (eventuell gibt es ja eine CLX-Version ohne Befestigungspunkte auf der Beifahrerseite? ?( ).

      Unter der Matte habe ich auch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer gefunden, war mir vorher gar nicht aufgefallen, BA Seite 243.

      Hinten habe ich die Gummimatten einfach auf die Veloumatten gelegt.

      Passt alles und das zu einem Preis von € 25 incl. Versandkosten :thumbsup:

      Dateien
      • GFM_FS.jpg

        (575,62 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GFM_Hi.jpg

        (528,54 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FIN.jpg

        (466,89 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

      Herberts blauer CLX Ultimate
    • Heute habe ich die Start-Stop-Automatik hinsichtlich der Abschaltfunktion getestet, wie angekündigt. Lässt sich einfach über die Taste deaktivieren und ist nach einem Neustart wieder aktiv, wie in der BA beschrieben.
      Im Moment habe ich noch keine Vorstellungen, wann die abgeschaltete Start-Stop-Automatik Vorteile bringen sollte.

      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

      Herberts blauer CLX Ultimate
    • Ich benutze die Start-Stop Automatik recht oft.
      Herbert, den Vorteil der kurzzeitigen Abschaltung wirst Du aber im Stau sehen.
      3 Meter fahren, stop, wieder ein paar Meter usw. usw.
      Da macht die Abschaltung echt Sinn :m0007:
    • Gerd, der Vorteil ist mir klar. Meine Überlegung ging dahin, wann die abgeschaltete Start-Stop-Automatik Vorteile bringen soll/kann

      Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
      CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.25.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, seit 01- 2018

      Herberts blauer CLX Ultimate
    • Hatte ich ja schon soeben geschrieben :
      Im Stau beim stop & go Verkehr zum Beispiel.
      Wenn sie dann ABgeschaltet ist liegt der Vorteil doch auf der Hand ;)
      Sonnst geht der Motor alle 20/30 Sekunden an & aus.
      Na da freut sich die Batterie und der Anlassser sicher nicht drüber