Beiträge von Dicke_Wade

    Wenn permanent laufen sollte ist vermutlich der Kühlwassertemperatursensor kaputt.

    Das hatten wir vor ein paar Jahren mit unserem Astra im Kurzurlaub im Sauerland. Fehler auslesen lassen und der Mechaniker meinte, damit können wir noch nach Berlin fahren, sollten das aber alsbald erledigen lassen.


    Wie Herbert schon schrub, ab in die Werkstatt.


    Gruss Tommi

    So gestern hab ich die Diagnose auch in Bella gemacht. Genau wie bei dir Herbert hatte ich keine Fehler in den Steuergeräten und ich hab nun auch einen Diesel :m0008: Allerdings hatte ich mittendrin, so nach ca. 4 Minuten im Display die Meldung: "Fehler Automatisches Bremssystem" :m0003: Und kurz darauf schaltete sich das große Display um und wies mir den Weg zu diversen Werkstätten:

    20240316_185304.jpg


    :m0008:


    Anosnsten alles gut und ich denke mal, da hat sich das Steuergrät ABS/ESP beschwert. Werde mal den ADAC danach fragen.


    Dass die ca. 5 Minuten der Motor laufen muss, verstehe ich zwar, aber etwas gestört hat es mich schon.


    Gruss Tommi

    Vielen Dank Herbert und Asche auf mein Haupt. Ich wollte mich letztes Wochenende auf Arbeit in Bella setzen und die Diagnose machen. Hatte es aber vergessen. Nun hab ich mir fürs kommende Wochenende eine Erinnerung ins Händy gebastelt.


    Gruss Tommi

    Das eigentliche Problem ist doch ein nicht bleibender also flüchtiger Fehlerspeicher(eintrag), was die Fehlersuche so schwierig und langwierig macht!

    Ich weiß jetzt nicht, welche flüchtigen Fehler gelöscht werden. Vor Monaten hatte ich selbst einen Fehler (unbeabsichtigt) provoziert, inklusive Motorkontrollleuchte. Das Auto lief am nächsten Tag wieder einwandfrei und nach mehrmaligen Neustarts (komplett mit Türen zu) kam im Display keine Fehlermeldung mehr. Im Fehlerspeicher war der Fehler sehr wohl noch vorhanden und wurde vom ADAC per Ferndiagnose (Über Smart-Connect) ausgelesen und gelöscht.


    Gruss Tommi

    Bei mir ist inzwischen auch alles wieder aktuell :thumbup:

    Bei mir och und die Fahrten werden nun wieder gemeldet, so wie ich das gewohnt bin :)

    Daten endlich wieder aktuell.


    >>> Übrigens kann man jetzt eine Eigendiagnose selber starten, Einfach über Diagnose und Fahrzeugscan ausführen, dauert ca. 5 min.

    Ha! Danke und das werde ich nachher mal ausprobieren :thumbup:


    Gruss Tommi