Heute hat mein CLX 2 neue AWR Goodyear Vector 4 Seasons bekommen.
Wieviel Kilometer sind die alten Reifen gelaufen?
Heute hat mein CLX 2 neue AWR Goodyear Vector 4 Seasons bekommen.
Wieviel Kilometer sind die alten Reifen gelaufen?
Wieviel Kilometer
40.000 km, wobei die vorderen sicherlich noch 10.000 gehalten hätten, wenn die Beschädigungen nicht gewesen wären. Die hinteren Räder haben noch knapp 6 mm Profiltiefe und sind jetzt vorne. Also keine nennenswerte Abnutzung hinten auf den letzten 10 tkm.
Habe gerade die Profiltiefe bei 29.380 km nachgemessen, vorne 5 mm und hinten 6 mm. Ich finde, das ist ein gutes Ergebnis.
Mein CLX hat nun leider einen Karosserieschaden (keinen Blechschaden, alles nur Kunsstoffteile). Kurze Schilderung, wie es dazu gekommen ist.
Wir waren wieder einmal auf dem Weg in die Bretagne und zwar über die nördliche Route von Reims Richtung Le Havre und von dort nach Erquy. Auf der Brücke "Port de Normandie"
pasted-from-clipboard.png
über die Seine-Mündung hatten wir die unangenehme Begegung mit sogenannten "Fischerkästen". Wir waren schon fast runter von der Brücke (das ganze Bauwerk ist rund 2,5 km lang und hat eine lichte Höhe von rund 50m für die Schiffe) und plötzlich lag so eine Kiste direkt vor uns auf der Fahrbahn.
Meine Frau ist gerade gefahren und konnte der Kiste nicht mehr ausweichen. Sie hat die Kiste aber so erwischt, dass sie mittig darüber gefahren ist, also zwischen den Rädern (die Kisten gibt es in verschiedenen Größen, es dürfe die Version 89x56x23 cm gewesen sein), das war unser Glück. Was hinten unter dem Auto wieder herausgekommen ist, habben wir nicht gesehen, dazu ging es zu schnell. Anhalten ist auf der Brücke so gut wie unmöglich. Kurz darauf lag eine zweite Kiste auf der Fahrbahn, der meine Frau aber ausweichen konnte. Vermutlich sind die Kisten von irgeneinem fahrzeug vor uns heruntergefallen. Vom Verursacher war natürlich weit und breit nichts zu sehen.
Bei nächst mögliche Halt habe ich mir den Schaden kurz angesehen. Da keine Funktion beeinträchtig war und auch nichts ausgelaufen war, sind wir dann weitergefahren. Nachfolgend ein Foto, auf dem ich die Schäden markiert habe:
Die markierten Teile sind gebrochen und rechts hat es es den Nebelscheinwerfer herausgerissen. Den habe ich im Urlaub mit einem Nylonkordel festgebunden, damit ich ihn nicht verliere. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist die Verkleidung des Radlaufs auf der Fahrerseite, die losgerissen und durchgebrochen ist.
Heute war ich bei meinem Bekannten in der Werkstatt und wir haben uns den Wagen auf der Hebebühne von unten angeshen. Wir haben tatsächlich Glück im Unglück gehabt. Kein Beschädigung an der Achse, Bremsleitungen, Felgen usw. zu sehen.
Nächste Woche haben ich einen Termin beim Karosseriebauer/Lackiere, den mir die Vericherung vorggegeben hat (Vollkassko mit 500 € Selbstbeteiligung und Werkstattbindung). Da die Firma nur ein paar Strassen von mir entfernt ist, wäre ich da so wie so hingegangen. Mal sehen, was dabei heruskommt.
Auch wenn das nun was kostet... Glück im Unglück gehabt. Hätte schlimmer kommen können.
Gruss Tommi