Ich habe jetzt auch nochmal drauf geachtet. Wenn sich das Zusatzschild über der Geschwindigkeitsbegrenzung befindet, z.B. Wildwechsel, dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt. Ist das Zusatzschild unter der Geschwindigkeitsbegrenzung, z.B. Lärmschutz, werden sie tatsächlich meistens nicht erkannt. War mir so bisher nicht aufgefallen.
Ich nehme mal an, das Geschwindigkeitsschild wird schon erkannt. Auch das untere Zusatzschild wird erkannt. Nur eben der Text darauf nicht, haben halt vergessen OCR zu integrieren. Dabei ist die Technologie vergleichsweise uralt. Hab ich schon in den Neunzigern erfolgreich seitenweise Texte scannen können. Und da das Zusatzschild halt "unbekannt" ist, wird auch das Geschwindigkeitsschild nicht beachtet.
Im Gegensatz dazu hab ich in einigen Berliner Straßen, in denen es eine zeitliche Begrenzung von 30 (beispielsweise 22 bis 06 Uhr), eine entsprechende Anzeige von 30 km/h statt tagsüber 50 km/h. Da nimmt sich das System die Geschwindigkeit aus dem Navi.
Gruss Tommi