Anhängerkupplung nachrüsten

• Hallo,

die SuFu hat mich nicht weitergebracht.

Gibt es / hat jemand eine Anleitung für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung?

VG

Crossland 1.2 Ultimate / 130PS / Rouge braun - Dach schwarz
    Rollout 12/2018

• Was ich so mitbekommen habe haben die allermeisten das nachrüsten machen lassen.

Es gibt lange und ausführliche Threads zum Thema stützlast....

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Ok, dann suche ich noch einmal.

Die Kupplung ist nur für einen Fahrradträger gedacht.

Egal für was, da gibt es wohl bei den Kupplungen keinen Unterschied. Wichtig ist, dass du im Hinterkopf hast, dass der Crossland nur für eine Stützlast von 50 Kilo auf die Kupplung zugelassen ist. Steht auch in der Zulassung. Du kannst ziehen, was der Motor hergibt, aber als Stützlast eben nicht mehr als 50 Kilo. Wenn du zwei E-Bikes auf den Träger laden willst, dann wird das schon sehr knapp und du musst sehr leichte nehmen. Die KI sagt dazu: "Fahrzeughersteller begrenzen sie, um eine Überlastung der Hinterachse und ein gefährliches Anheben der Vorderräder zu verhindern. Zudem spielen die Hebelwirkung am Heck, die Stabilität des Fahrzeugrahmens und die maximale Traglast der Anhängerkupplung eine entscheidende Rolle."

Falls du nicht über gute Automechanikerfähigkeiten verfügen solltest, rate ich dir zum Fachmann. Die Buchse für die elektrische Kupplung muss auch verkabelt werden. Außerdem muss eine spezielle Konfiguration in den Rechner geladen werden. Sobald ein Stecker in der Kupplung steckt, wird dann die Rückfahrkamera (so verhanden) abgeschaltet und auch die Einparkhilfe wird hinten deaktiviert.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Ok, dann suche ich noch einmal.

Du musst gar nicht groß suchen, einfach hier dieses Hauptthema duchblättern, dann wirst Du sicherlich fündigt.

Eine allgemeine Montageanleitung wirst Du aber nicht finden. Die gehört zu der jeweiligen AHK und wird je nach Ausführung (fest/abnehmbar) und Hersteller unterschiedlich ausfallen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Du musst gar nicht groß suchen, einfach hier dieses Hauptthema duchblättern, dann wirst Du sicherlich fündigt.

Eine allgemeine Montageanleitung wirst Du aber nicht finden. Die gehört zu der jeweiligen AHK und wird je nach Ausführung (fest/abnehmbar) und Hersteller unterschiedlich ausfallen.

Ich habe schon einen Faden zu diesem Thema gefunden. Das Vorhaben dürfte wohl schon an der begrenzten Stützlast der AHK scheitern.

2 ebikes + ein guter stabiler Fahrradträger, da ist die Grenze schon erreicht.

Betreff der Einbauanleitung: Hierbei interessiert mich viel mehr der Teil, der den Abbau der Heckstossstange aufzeigt.

Rollout 12/2018

• Hallo

Ich will niemand auf die Füße treten, aber in meinen Papieren steht als Stützlast 65kg. Dies ist auch nicht berauschend, aber ein Fahrradträger hat ~20Kg. Da bleiben ca. 45Kg für 2 Fahrräder. Auch wenn die Akkus ausgebaut werden, eine knappe Angelegenheit. Vielleicht sind die neueren E-Bikes leichter.

Schönen Gruß aus dem Tullnerfeld

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >068.640 km

• Hallo

Ich will niemand auf die Füße treten, aber in meinen Papieren steht als Stützlast 65kg. Dies ist auch nicht berauschend, aber ein Fahrradträger hat ~20Kg. Da bleiben ca. 45Kg für 2 Fahrräder. Auch wenn die Akkus ausgebaut werden, eine knappe Angelegenheit. Vielleicht sind die neueren E-Bikes leichter.

Schönen Gruß aus dem Tullnerfeld

Bei meiner Gattin ihrem Crossi steht im KfZ-Schein unter No13. 50kg.

Rollout 12/2018

• Leo_Pix und Cross-X

Es ist ja keine Neuigkeit und es wurde in den diversen Beiträgen zur AHK ausgiebig behandelt, dass es hinsichtlich der Stützlast verschiedene Einträge in den Fahrzeugpapieren gibt. Einfach mal lesen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Leo_Pix und Cross-X

Es ist ja keine Neuigkeit und es wurde in den diversen Beiträgen zur AHK ausgiebig behandelt, dass es hinsichtlich der Stützlast verschiedene Einträge in den Fahrzeugpapieren gibt. Einfach mal lesen.

Warum sprichst Du mich an. Mir ist das bekannt seit dem heutigen Lesen Eurer Hinweise auf die diversen Fäden. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das dieses Projekt beim Crossi meiner Gattin an der ungewöhnlich niedrigen Stützlast scheitert.

Rollout 12/2018