Defekte Zündkerze - Motorausfall

  • Bei 28000 km hatte ich folgendes Erlebnis.


    Der Motor fing an unrund zu laufen und nahm nicht richtig Gas an. Dann Meldung im Display: "Motorfehler - Werkstatt aufsuchen". War aber schon Feierabend in der Werkstatt.

    Mehrere Versuche den Motor neu zu starten brachten nichts. Inzwischen fuhr der CLX max. 20 km/h.

    Am nächsten Morgen Schleichfahrt zur Werkstatt. Wagen dort gelassen. Nachmittags Anruf: Fehler gefunden. Eine Zündkerze defekt.

    Alle Zündungskomponenten überprüft. Alle Kerzen erneuert. Steuergerät neu programmiert.

    Zum Glück passierte das zu Hause und nicht auf einer Reise.

    Wieder muss ich die Werkstatt loben. Trotz Personalausfall hat sich der Meister selbst der Sache angenommen.

    CLX 1,2 130 PS Automatik, Innovation

    EZ 01/21

  • Hey,

    magst du uns sagen welche Zündkerzen (Teilnummer) bei verbaut wurden? Das Problem mit kaputten Zündkerzen ist leider nicht so ganz neu bei den PSA Motoren.

    Fährst du eher Kurzstrecke oder lange strecken?


    Merci und hoffentlich gute faht ab jetzt!

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Steuergerät neu programmiert.

    ... das ist auch interessant! Hast Du dazu nähere Informationen?

    Ich meine: Hat der Freundliche Dir dazu etwas gesagt, z. B. dass es sich um eine generelle Hersteller-Vorgabe handelt?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Welche Zündkerzen verbaut wurden kann ich nicht sagen. Es ist ein Garantiefall.

    Ich fahre aber meistens Kurzstrecke.


    Ob die Programmierung des Steuergerätes eine Vorgabe des Herstellers ist erfuhr ich nicht.