Beiträge von ContiMark5

    Hallo,


    mein CLX Automatik hat einen Fehler, den man in der Werkstatt kaum provozieren kann.

    Er tritt fast nur auf, wenn man rückwärts eingeparkt hat, und dabei mehrfach zwischen D und R gewechselt hat.

    Wenn man dann weiterfährt, fährt er nur ca. 20 bis 25 km/h. Abhilfe schafft dann anhalten, auf N stellen und etwas Gas geben. Vielleicht auch noch Neustart. Dann kann man weiterfahren.

    Tritt mal nach etwa 80 km wieder auf oder nach 800 km.

    Bei meinem CLX löste sich der Zahnriemen auf. 60 000 km gelaufen. Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen. Motor reparieren lassen". Als ich in der Werkstatt war, durfte ich den Wagen nicht mehr weiterfahren, da ein Totalschaden möglich gewesen wäre.

    Nach ein paar Tagen war der Motor wieder in Ordnung. Jetzt hiess es, es muss auch das Steuergerät ersetzt werden. Das ist jetzt 5 Arbeitstage her. Eine konkrete Angabe zur Lieferzeit wollte man mir nicht machen.

    Das Problem ist, dass ich diesen Automatikwagen beruflich brauche.

    Ich habe zwar Garantieverlängerung, werde aber das Gefühl nicht los, dass die Anschaffung eines CLX ein schwerer Fehler war.


    Wer kennt sich aus mit Ersatzteil Lieferzeiten?

    Mein CLX hat inzwischen 53000 km gelaufen. Vor ca. 1000 km traten folgende Probleme auf.

    Motor sprang immer öfter schlecht an. Egal ob kalt oder warm. 2 bis 3 Sekunden orgeln war oft nötig. Beim zweiten Versuch sprang er sofort an.

    Nach Rangieren oder Einparken mit mehrfachem Wechsel zwischen D und R fuhr er nur noch ca. 40 km/h.

    Abhilfe brachte am Anfang N oder ein Neustart. Dann aber auch nicht mehr. Dieser Fehler trat immer öfter auf und sogar während der Fahrt. Damit meine ich ca. zwei bis dreimal pro Woche.

    Dabei immer Fehlermeldung: Motorfehler. Werkstatt aufsuchen.

    Habe ich gemacht. Aber diese Fehler traten dann natürlich nicht auf.


    Dann wollte ich mal wieder auf die Autobahn. Ich war noch nicht ganz auf der rechten Spur, als er wieder langsamer wurde und nur noch 40 fuhr. Hinter mir kam ein Lkw, der aber noch 150 m entfern war. Die nächste Ausfahrt war zum Glück nur 500 m entfernt.

    Die Situation war also gelinde gesagt brenzlig.


    Wieder Werkstatt aufgesucht. Diagnose: Klopfsensor defekt. Nach drei Tagen diesen ausgetauscht. Jetzt sind die Fehler beseitigt.


    Nebenbei stellte ich fest, dass der defekte Klopfsensor auch Auswirkungen auf das Schaltverhalten der Automatik hatte.


    Sie schaltet jetzt wieder deutlich weicher und angenehmer.

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit dieser LED gemacht?

    Habe sie mir von fix-LCD schicken lassen. Nach ca. zwei Monaten war eine defekt - pulsierendes Licht.

    Nach 3 Kontaktversuchen mit fix-LCD keine Reaktion. Bei einem Rückfahrscheinwerfer bedeutet das eine Lebensdauer von ca. 30 Minuten.

    Bei 28000 km hatte ich folgendes Erlebnis.


    Der Motor fing an unrund zu laufen und nahm nicht richtig Gas an. Dann Meldung im Display: "Motorfehler - Werkstatt aufsuchen". War aber schon Feierabend in der Werkstatt.

    Mehrere Versuche den Motor neu zu starten brachten nichts. Inzwischen fuhr der CLX max. 20 km/h.

    Am nächsten Morgen Schleichfahrt zur Werkstatt. Wagen dort gelassen. Nachmittags Anruf: Fehler gefunden. Eine Zündkerze defekt.

    Alle Zündungskomponenten überprüft. Alle Kerzen erneuert. Steuergerät neu programmiert.

    Zum Glück passierte das zu Hause und nicht auf einer Reise.

    Wieder muss ich die Werkstatt loben. Trotz Personalausfall hat sich der Meister selbst der Sache angenommen.

    Update zum Thema RFK.


    Habe jetzt die LEDs für die Rückfahrscheinwerfer eingebaut. Der Tip von NIGHTSCORPION ist ein voller Erfolg. Die rote Überblendung durch die Bremsleuchten ist kaum noch wahrnehmbar, weil die LEDs heller sind als die Bremsleuchten. Und der hintere Bereich ist deutlich besser erkennbar.

    Die Verkleidung der Heckklappe muss zwar gelöst werden, ist aber kein Problem.