LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • Interessanter Beitrag. Spiele auch mit dem Gedanken, mir auch die LED Birnen einzubauen, da die RFK mit den normalen Rücklichtbirne im Dunkeln wirklich nicht gut beleuchtet ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich nur eine Rückfahrleuchte verbaut habe, auf der anderen Seite ist die Nebelschlussleuchte verbaut. Oder sollte da eine Birne kaputt sein (und wird diese Leuchte ggf. von beiden genutzt)?


    Habe meinen Crossi erst letzte Woche als Jahreswagen mit 2400 km vom FOH abgeholt. Habe mir hier im Forum schon „viel“ Wissen angelesen und erst einmal die Software + Navikarten aktualisiert- eine knappe Stunde Motor laufen lassen und der Eco Mode sind etwas gewöhnungsbedürftig. Überraschenderweise war das Kartenupdate gratis. Überlege auch gerade, mir den Heckwischer/Blatt vom Corsa F zu montieren, der jetzige Wischradius ist doch ein wenig dürftig.

    Opel Crossland 1,2 Turbo, Edition. 96 KW/131 PS, Tiefquart Grau, Rückfahrkamera, Software 28.08.87.32_NAC-r1, Karte 20.0.0-r0, abnehmbare AHK, EZ 01/2021

  • Hi Volker_I.

    Es kommt darauf an welche Rückleuchten du hast.

    Wenn du die Teil LED Beleuchtung hat sind auf beiden Seiten Rückfahrlichter.

    Bei der "einfacheren" ist links Nebelschlussleuchte und rechts ein Rückfahrlicht. Das ist dann aber ein anderes Leuchtmittel als hier besprochen wurde!


    Ich habe ein Video mit einer Leuchtmittel Übersicht gemacht. Schau da doch Mal rein?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hi @ Cross Vader,


    alles klar. Danke für den Hinweis. Habe die „einfachere“ Beleuchtung verbaut, also nur eine Rückfahrleuchte.

    Opel Crossland 1,2 Turbo, Edition. 96 KW/131 PS, Tiefquart Grau, Rückfahrkamera, Software 28.08.87.32_NAC-r1, Karte 20.0.0-r0, abnehmbare AHK, EZ 01/2021

  • Habe heute die LED eingebaut, hat keine 5 min gedauert. Nun muss ich mir es noch bei Dunkelheit ansehen. Von außen kann man jetzt allerdings erkennen, dass andere Leuchtmittel eingebaut sind.


    IMG_3398.JPG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe heute die LED eingebaut, hat keine 5 min gedauert. Nun muss ich mir es noch bei Dunkelheit ansehen. Von außen kann man jetzt allerdings erkennen, dass andere Leuchtmittel eingebaut sind.

    Das habe ich bei mir auch gedacht. Aber achtet da jemand drauf?

    Höchstens der TÜV. Falls ich selbst zum TÜV fahre nehme ich die alten Birnchen für den Notfall mit.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Falls ich selbst zum TÜV fahre nehme ich die alten Birnchen für den Notfall mit.

    Habe sie gleich im Auto gelassen, für alle Fälle:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hier noch mal die Bilder im Vergleich

    Habe sie dort hingepackt, da ich dort auch die ersten Bilder vom Rücklicht hatte.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hat schon jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit dieser LED gemacht?

    Habe sie mir von fix-LCD schicken lassen. Nach ca. zwei Monaten war eine defekt - pulsierendes Licht.

    Nach 3 Kontaktversuchen mit fix-LCD keine Reaktion. Bei einem Rückfahrscheinwerfer bedeutet das eine Lebensdauer von ca. 30 Minuten.

    CLX 1,2 130 PS Automatik, Innovation

    EZ 01/21

  • Also die die Ich hier mal gepostet habe Arbeitet seid dem ohne Probleme. Noch kein Ausfall gehabt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer