LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • Einen wunderschönen guten Tag zusammen!


    Da wir leider keinen OFH in greifbarer Nähe haben und ich auch bisher keine Antworten dazu gefunden habe, hier meine Fragen:

    1. kann man die Standard-Rückleuchten gegen LED-Rückleuchten austauschen? Sind die Verbindungen passend und wird dies vom System erkannt?


    2. man konnte mir bei Opel tatsächlich nicht sagen, was ich für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera zu beachten habe; mein CLX hat keine Abstandssensoren und nur das "kleine" Radio. Radiotausch und Kamera sind preislich okay für´s Nachrüsten. Die Sensoren und die damit verbundenen Einbaugebühren sind aber m.E. zu teuer. Ist es denn möglich, nur die Kamera mit einem kompatiblen (Original-)Radio zu nutzen, oder braucht man immer alles?


    3. eine Anhängerkupplung gibt es zum Nachrüsten, aber ist denn die Stromversorgung für den Anhänger auch schon vorbereitet? Ich kann bei mir unterm Auto leider nichts hierzu erkennen. Was braucht man dazu?


    Ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten und Ideen!

    Opel Crossland X Innovation EZ 03/2019 1,5l Diesel Automatik 120PS darkmoon-blue 2-Zonen-Klimaautomatik Euro6d-Temp Teilleder LED-Tagfahrlicht Ambiente-Beleuchtung Leichtmetallfelgen

  • zu 3. Die Stromversorgung (Kabel+Steckdose) muss im Zuge des Einbaus der AHK mit verbaut werden, ist also standardmäßig nicht installiert. Der Kabelsatz ist in der Regel beim Kauf einer neuen AHK dabei, siehe hier -> Opel.de

    Laut meinem FOH dauerte der ganze Einbau ca. 4-5 Stunden, da beim Crossland wohl neben der Heckschürze einige Kunststoffverkleidungen entfernt werden müssen. Die Heckschürze bekommt da wo die Steckdose+AHK sitzt zudem einen Ausschnitt verpasst.
    Hier im Forum unter "Karosserie, Blech- & Anbauteile" gibt es schon einige Beiträge zum Thema AHK:


    Nachträglicher Einbau einer Anhängerkupplung AHK Opel Crossland X 
    Hintere Stoßstange abbauen um AHK zu montieren

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Zu Frage 1 kann ich sagen, das es möglich ist die Rückleuchten in Led Leuchten zu tauschen. Nur das ist nicht günstig. Die Rückleuchten würden bei ca: 700 Euro liegen.


    Dazu ist wohl ein anderer Stecker verbaut. Man müsste den alten Stecker entfernen und den den Led Stecker neu anschliessen. Die beiden Stecker kosten 50 Euro.


    Beim Mokka haben das auch welche gemacht. Mittlerweile gibt es dafür wohl einen Adapter. Ob es das für den Crossland auch gibt, weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall ist es mit Aufwand und mit nicht geringen Kosten verbunden. Ob sich das lohnt ? Kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Markus

  • vielen Dank Bessy und Markus! Hört sich doch nach mehr Aufwand und Kosten an, als gedacht...

    Opel Crossland X Innovation EZ 03/2019 1,5l Diesel Automatik 120PS darkmoon-blue 2-Zonen-Klimaautomatik Euro6d-Temp Teilleder LED-Tagfahrlicht Ambiente-Beleuchtung Leichtmetallfelgen

  • Da wirds wohl günstiger sein einfach die Lämpchen gegen LED Lämpchen zu tauschen ;)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Was aktuell nicht StvO zulässig machbar ist. und im zweifel dann viiiiel teurer wenn es zum Unfall kommt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Wenn es Austauschbirnen mit dem selben Sockel als LED gibt z. B fuer die Blinker und diese dieselbe Lichtfarbe haben geht das. Hab Ich mit dem Tüv schonmal geklaert.


    Dasselbe gilt auch Fuers Brems und Rueckfahrlicht.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ja, danke! Das das mit dem Birnenwechsel geht, habe ich auch vom TÜV gehört.

    Opel Crossland X Innovation EZ 03/2019 1,5l Diesel Automatik 120PS darkmoon-blue 2-Zonen-Klimaautomatik Euro6d-Temp Teilleder LED-Tagfahrlicht Ambiente-Beleuchtung Leichtmetallfelgen

  • Zu deiner 2 Frage mit der Rückfahrkamera hätte ich auch noch eine Antwort!:)


    Geht auch! Nur dann müsstest Du das Radio/Navi tauschen. Danach könntest Du beim Pap Shop eine Rückfahrkamera bestellen oder einbauen lassen. Kostet aber auch zusätzlich 500 Euro!


    Bei uns im Forum hat das schon jemand gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden!:thumbup::)


    Aber leider sind das auch nicht gerade geringe Kosten!:( Ob sich der Aufwand dafür lohnt ?


    Hier mal der link dazu.


    https://www.opel-freisprechanl…kameras/opel-crossland-x/

    Gruß Markus

  • Bevor Ich ein neues Thema aufmache, denke Ich es passt auch hier rein.


    Ich Spiele mit dem Gedanken die Rückfahrlichter Lämpchen auszutauschen, da Ich diese extrem Schwach finde.

    Selbst Die Bremsleuchten sind Heller als die Rückfahrkerzen....


    Hat schon jemand diese ausgetauscht? Oder kann mir sagen welche Sockel das sind?

    So könnte Ich schonmal suchen was es Alternativ gibt was Heller sein könnte.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer