LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • Welche Rückleuchten hast du?

    Mit LED oder ohne?


    Rückfahrscheinwerfer

    P21W 21 W BA15s 2 in Heckklappe, nicht mit LED-Rückleuchten


    Rückfahrscheinwerfer

    W16W 16 W W2,1x9,5d 2 in Heckklappe, mit LED-Rückleuchten (RPO UGE)

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo Nightscorpion!


    Sowas in der Art habe ich gerade hinter mir ;) Da meine Rücklichter "normale" Glühbirnen sind, habe ich diese z.Tl. auf LED umgerüstet. Zum Teil nur deshalb, weil einige vom Canbus-System dauernd als Fehler erkannt wurden oder schlichtweg nicht gut/zu schwach aussahen.

    Angefangen bei den

    Blinkern: TOP-Ergebnis!

    Standlicht: LED´s zu schwach, wieder auf Glüher getauscht

    Nebelschlußleuchte: Canbus-Fehler, wieder auf Glüher getauscht

    Rückfahrscheinwerfer: das absolut beste Ergebnis! von einem blass-gelben Lichtlein zu einem strahlenden weißen Scheinwerfer!

    Bremsleuchten: Canbus-Fehler


    Falls das hier gestattet ist, kann ich die Artikel (alles über ebay gekauft) benennen, da steht auch der jeweilige Sockel drin, zur Orientierung


    Viele Grüße!

    Opel Crossland X Innovation EZ 03/2019 1,5l Diesel Automatik 120PS darkmoon-blue 2-Zonen-Klimaautomatik Euro6d-Temp Teilleder LED-Tagfahrlicht Ambiente-Beleuchtung Leichtmetallfelgen

  • Die Rückfahrscheinwerfer würden mich interessieren. Sonst schreib mich per PN an.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Grad geschaut. Bei mir sind die Rück

    Fahrlichter normale Lampen.

    Nix LED. Das erklärt auch die schlechte Lichtausbeute.


    Screenshot_20210611_124600.jpg


    OK. Die Scheiben sind getönt, aber selbst im Seitenspiegel und Kamera find Ich es sehr Dunkel und möchte gerne was Helleres haben.


    12V W16W steht auf der Lampe.

    Werde diese ersetzen mit LED Lampen.

    Wenn Ich zu komme, werd Ich auch vorher nachher Bilder machen.


    Aber der Ausbau der Lampen aus der Heckklappe ist jedenfalls so einfach das man nicht mal Werkzeug braucht. Evtl fuer die Abdeckungen aufzumachen, falls man zu kurze Fingernägel hat.


    Screenshot_20210611_124613.jpg


    Dann sieht man schon diese grosse Raendelschraube.


    Screenshot_20210611_124634.jpg


    Einfach rausdrehen und das Gewinde nach oben drücken und die ganze Leuchteinheit zur Seite des Kofferraumdeckels drücken und schon hat man Zugriff auf die Lampen und Fassungen.

    Geht wirklich sehr einfach und ohne Gewalt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hier mal ein Video beim Astra K. Ist ziemlich genau dasselbe wie beim Clx was Ausbau und Lampensockel hetrifft


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hab mir jetzt welche bestellt bei ebay für 9.99 Euro.

    Sind 50mm lang. In die Lampenfassung bzw den Reflektor selbst, passen locker bis zu 60mm rein. Vtl auch was mehr.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hab mir jetzt welche bestellt bei ebay für 9.99 Euro.

    Sind 50mm lang. In die Lampenfassung bzw den Reflektor selbst, passen locker bis zu 60mm rein. Vtl auch was mehr.

    funktionieren die ohne Probleme ???

  • Die haben CANBUS Widerstände aufgelötet. Sollte kein Thema sein.

    Werde berichten wenn sie da und eingebaut sind.


    Habe mir aber extra welche geholt mit großem dickem Alugehaeuse, denn Ich weiß das bei LEDs eine gute Waermeabfuehrung dringend nötig ist.

    Da ja aber die Elektronik in 99,9% bei LED Lampen die Kraetsche macht, wird sich zeigen wielange der Chinadriss hält.


    Da Rückleuchten ja aber immer nur kurz an sind, sollten solche Lampen Theoretisch ewig halten.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer