Beiträge von Nightscorpion

    Mein Vater fährt einen 2010 er Zafira B, aber als 1,9 er Diesel. Bin den Wagen Leihweise auch schon öfter gefahren.


    Kann man nicht vergleichen mit dem Crossland, da er ganz andere Abmaße hat und auch nicht die ganze Elektronik wie der Crossi.


    Von der Zuverlässigkeit würde Ich den Zafira B aber auch deutlich vor dem Crossi ansiedeln.

    Im Zafira ist ein guter Motor drinn der seid 14 Jahren ohne Probleme läuft und auch kein Babysitting in Sachen Zahnriemen, Zündkerzen oder ständigen Ölwechsel benötigt. Eben halt die guten alten Motoren.

    Ok. Der Zafira rostet auch leicht an den bekannten Stellen an den Türrahmen, aber da muss ein Crossi sich erstmal beweisen nach 14 Jahren ob der das besser kann.


    Und der Zafira B als Diesel verbraucht zwischen 7,5 und 8 Litern auf 100 km.

    Der BC hat mein Vater nicht resettet seid vielen 10 t km, so kann man den Verbrauch zuverlässig ablesen. Da is alles mit dabei, Kurzstrecken, Langstrecken mit und ohne Wohnwagen.


    Wenn man also ein zuverlässiges Auto mit gutem und wartungsarmen Motor möchte, dann muss man sich halt leider auch bei den alten Autos unschauen.


    Deswegen fahre Ich z.b den 18 Jahre alten Punto meiner Frau solange bis er wirklich kaputt ist. Und danach kauf Ich mir auch wieder einen alten Benziner mit 4 Zylinder und normalem Zahnriemen.

    Deinem Nick nach zu schließen bist du nachts gefahren. Also, du hast Verbrauchswerte, von denen ich nur träumen kann.

    Dauerstrecke auf der Autobahn bei 100 km/h = 6 Liter.

    Für die Größe und Leistungsfähigkeit unseres Crossland sind das sehr gute Werte. Die machen jeden Hybriden zu einem unwirtschaftlichen Auto wenn man das Mehrgewicht und den höheren Kaufpreis bedenkt.

    Eine bessere Alternative zum Crossland gibt es im Augenblick nicht. Das muss mal wieder gesagt werden.

    Ne. Sind Morgens glaub viertel vor 9 Los gefahren und waren 1330 Uhr am Ziel.

    15 Km Land und der Rest ca 455 Km AB. Von NRW nach Bayern.

    War sehr gut zu fahren. Keinen Stau und in den Baustellen liefs auch gut.

    Ich fahre auf der AB nur Tempomat.

    125 Kmh und laufen lassen.


    Mein 2ter BC zeigt mir 6,8 L auf knapp 10000km an. Da der Wagen aber 90% nur Kurstrecke fährt ist der Wert auch Ok.

    Moin bin neu in der Gruppe, habe klar einen Crosslander, im Oktober gekauft jetzt Turbolader kaputt, jetzt Probleme mit dem ölstand einmal Ölstand anpassen, 5 min später Ölstand korrekt, Pfeilen Zeigt Ölstand OK.

    Habt ihr da Erfahrungswerte.

    Hallo und willkommen.

    Ist dein Crossland denn ein Neuwagen oder gebraucht ( Wenn ja, wie Alt ) und wieviel Km hat er drauf?

    Gibts noch Garantie? Wenn Ja, dann in Anspruch nehmen.


    Leg Dir noch bitte eine Signatur an mit den Infos zu deinem Auto.

    So..Gradmal im Serviceheft geschaut.


    - Beim Kauf im Nov 20 wurde 5W20 oder - 5W30 ( Man kann nicht genau lesen ob das eine 2 oder 3 sein soll ) eingefüllt.


    - Im Dez. 21 wurde 0W30 eingefüllt.


    - Im Februar 23 wurde der Riemen getauscht und 0W20 eingefüllt.


    - Im März 24 wurde 0W20 eingefüllt.


    Also 3 Verschiedene Öle in etwas über 3 Jahren....


    Das zeigt doch Klar und Deutlich das Opel/Peugeot nicht wirklich weiss was die da machen und wir mal wieder die Experimentierraten sind!

    Hört sich sehr danach an das es bei deinem Crossi nicht verbaut ist bzw nicht zur Ausstattung gehört.

    Hast Du eine Auflistung der Ausstattung? Dann schau mal da rein, ansonsten bei deinem Händler nachfragen ( falls bei einem gekauft ).