Beiträge von ContiMark5

    Intrudierer

    Das hätte ich machen können. Aber selbst bei Kenntnis dieses Problems hätte ich keinen VW mit Automatik genommen, weil der ein DSG Getriebe hat und ich eine Wandlerautomatik haben wollte.


    Was die Ausbildung der Fahrschüler angeht - der technische Fortschritt ist unaufhaltsam.

    Parksensoren, Kamera, Servolenkung, Klimaanlage, Assistenzsysteme - alles Dinge die selbst in der Prüfung akzeptiert sind.


    Nebenbei bemerkt, die Kamera ist nur ein Hilfsmittel. Hauptblickrichtung ist hinten, links, rechts.


    In der Prüfung dürfte sogar der Parkassistent genutzt werden - theoretisch. Praktisch ist das kaum möglich, weil der erstmal durch den Fahrschüler aktiviert werden müsste.


    Seit 2021 ist auch in der Prüfung Automatik möglich - wenn mindestens 10 Fahrstunden auf Schaltung absolviert wurden.


    Dadurch soll die Akzeptanz von E-Autos erhöht werden.

    Also.


    Es ist ein normaler CLX. Ist zwar als Fahrschulwagen bestellt worden, hat aber die normale RFK wie jeder andere CLX auch.

    Die Linien auf dem Display schwenken mit dem Lenkeinschlag, was wohl bei jedem CLX mit RFK so ist.

    Er wurde zwar in 1/21 zugelassen, aber Ende 2020 produziert.

    Intrudierer

    Im Prinzip hast du damit Recht, daß es dir persönlich völlig ausreicht.

    In meinem Fall geht es aber darum, daß es ein Fahrschulwagen ist und ein Fahrschüler beim parallel Einparken (Parklücke) den Bordstein und die Linien auf dem Display als Anhaltspunkte nimmt.

    Der Bordstein ist aber ab Dämmerung kaum noch zu erkennen.

    Tatsache bleibt, daß die VW-Kamera die Messlatte ist. Natürlich gab es für mich gute Gründe den CLX zu kaufen und nicht einen VW.

    Hallo und frohes neues Jahr und direkt ein Problem,

    es geht um die normale Kamera. Ich wundere mich, daß noch niemand folgendes Problem thematisiert hat. Die RFK liefert im Dunkeln ein kaum nutzbares Bild. Es ist völlig grieselig und überempfindlich auf Rot.

    Da der CLX Automatik hat, wird also beim rückwärts Rollen die Bremse betätigt. Das Ergebnis ist in Bild 2 zu bewundern. Wenn auch noch Lichter im Bild auftauchen ( Scheinwerfer, Laternen) pulsieren diese.

    Habe auch schon die Kamera versuchsweise gesäubert - bringt nichts.

    Da ich auch einen Golf Sportsvan habe, kann ich den Unterschied kaum fassen. Es ist als vergleiche man einen Schwarz Weiss Röhrenfenseher mit einem 4K Flachbildschirm - zugunsten des Golf.


    Habe die Werkstatt noch nicht angesprochen.


    Hat sonst niemand dieses Problem?

    Neuestes Update zum Verbrauch.


    Bin inzwischen 19000 km gefahren.


    Bei ca. 18000 km sank der Verbrauch auf 8,00 bis 8,50 L/100 km. Obwohl sich an den Fahrbedingungen nichts geändert hat.


    Also eine Verringerung um 3,00 bis 3,50 L/100 km. Das aber erst nach einer Strecke, die ein Durchschnittsfahrer in 1,5 Jahren fährt.


    Welche technische Erklärung gibt es eigentlich dafür?

    Update zum Verbrauch.


    Inzwischen hat der CLX 11000 km gelaufen.


    Der reale Verbrauch liegt bei 80 % Stadtverkehr bei Minimum 9,0L (Ausnahme) und Maximum 11,4 L (Regel).


    Die Werkstatt machte doch eine dokumentierte Verbrauchsfahrt und kam zu dem von mir vorausgesagtem Ergebnis: der Verbrauch entspricht der Werksangabe von 5,7 L bis 6,1 L.

    Normalerweise kostet eine solche Testfahrt den Kunden 250 €. Der Meister war aber sehr bemüht und berechnete es nicht.


    Das bedeutet eine Erhöhung der Kraftstoffkosten um 50% bis 90%.


    Mich würde wirklich interessieren, wie der Verbrauch bei anderen Mitgliedern aussieht, die den gleichen CLX fahren.

    Also 1,2L Motor, 130 PS, Automatik.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich Fahrlehrer bin. Also weiß, was den Verbrauch wie beeinflusst und die Fahrschüler dementsprechend anhalte.

    Cross Vader


    Der Tip mit dem Limiter ist interessant. Werde ich ausprobieren.


    Warum kein DSG?


    DSG ist im VW Konzern eine bekannte Fehlkonstruktion. Ich kenne niemanden, dessen DSG einwandfrei funktioniert oder nicht schon ausgetauscht wurde. Und was ist nach Ablauf der Garantie?

    Vor längerer Zeit habe ich mal eine Meldung entdeckt, dass bei VW die DSG Getriebe die größten Posten in der Garantie/Kulanz Abteilung sind. Wandler Automatik gibt es schon seit den 50er Jahren.

    Gibt es etwas ausgereifteres?