Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • Also wenn ich hier so mitlese wird mir etwas Angst. Der 1.2 Puretech ist ja wohl die absolute Fehlkonstruktion. Probleme mit dem Zahnriemen, platzende Zündkerzen, gehts noch.


    Ich bin froh wenn ich den Grandland mit der Maschine heil wieder beim Leasinggeber abstellen darf.


    Bis dahin wenig fahren, aber das ist ja auch nicht das Heilmittel.

  • @Gustav2023

    Take it easy ! Hier wir nur die Sau durchs Dorf gejagt.

    Es ist ja noch nicht mal klar, was da abgebrochen sein soll. Und dann kommt die Behauptung der Motor sei zerstört.

    Ja was denn genau ? Ist der Kolben beschädigt, die Zylinderlaufbahn, ein Ventil ???

    Kann man den Schaden reparieren ? Oder muss man gleich einen Austauschmotor ordern ?


    Der Crossland ist kein Ackerschlepper mit Glühkopfmotor. Das ist ein Hochleistungsmotor mit einem Fahrgestell, das seinesgleichen sucht. Die ideale Verbindung von Komfort und Leistung. Und das zu einem vernünftigen Preis !!

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nichtsdestotrotz würde ich bei den Motoren immer Super Plus empfehlen! Man merkt schon einen Unterschied und es "entlastet" den Motor und die Zündkerzen

    also einen anderen Sprit als vom Werk angegeben, wenn auch höherwertig, da müsste man schon fundamentale Kenntnisse vom Motor und auch Motorenbau haben, ich würde mir so eine Empfehlung nicht zutrauen, meist ist das eigene Empfinden nicht mit den Werten am Prüfstand vereinbar, die Motoreningenieure werden sich wohl etwas dabei gedacht haben.

    Dazu eine echte Messung am DynoJet Prüfstand Anfang der 2000er Jahre, damals neu herausgekommen die Honda Fireblade mit 954ccm und 150PS, vorgeschrieben ab Werk Normalbenzin! Wir hatten einen in der Gruppe, der fuhr mit Superbenzin, weil das Motorrad "spürbar" besser geht. Es wurde dann kurzerhand am Prüfstand getestet, mit Superbenzin hatte er genau 152PS und er sah sich ja bestätigt, danach Tank entleert und Normalbenzin rein, kleine Runde gefahren und zu Prüfstand, er meinte gleich, geht weniger gut, der Prüfstand aber zeigt 154PS. Warum das so ist, Superbenzin hat einen höheren Brennwert und dadurch eine schnellere Verbrennung, die man auch spürt, der Motor war aber für die langsamere Verbrennung vom Normalbenzin eingestellt, das hinten nach vom Normalbenzin fehlte, der Test wurde damals auch in einer Motorradzeitschrift veröffentlicht.

  • Das einzige was das zerplatzen und abbrechen kann ist die Keramik der Kerze, deren Trümmer fallen in den Motor und arbeiten sich dann natürlich in den Kolbenring ein, was natürlich dann auch die Zylinderlaufbahn schrottet.


    Der 1.2 Puretech kann nicht überholt werden.


    https://ww1.prweb.com/prfiles/2014/03/26/11705697/gI_583908_Peugeot%20Puretech.png


    Es gibt keine Übermaßkolben oder ähnliches, und die Laufbahnen wären dafür zu dünn, die hängen auch aneinander und können nicht ausgetauscht werden.


    Bei einer Motorinstandsetzung muss also der ganze Unterblock ausgetauscht werden. Zumindest 1 neuer Kolben, und nach 3,5 Jahren alle Kolbenringe auch neu. Zahnriemen ist auch fällig usw. kostet alles zusammen auch 3-4 Riesen, wär aber die einzige noch halbwegs wirtschaftliche Möglichkeit anstatt das Auto gleich in den Export zu schicken...


    Zitat

    also einen anderen Sprit als vom Werk angegeben, wenn auch höherwertig, da müsste man schon fundamentale Kenntnisse vom Motor und auch Motorenbau haben

    Die "fundamentale Kenntniss" ist, dass alle Franzosen seit Mitte der 90er auf SansPlombe 98 mit ausgelegt sind, und im Gegensatz zu Motorrädern auch einen Klopfsensor haben.

    Ein Sprit mit höherer Oktanzahl verschiebt somit den Zündzeitpunkt, Klopfereignisse werden geringer was die Chance auf "Superklopfen" und LSPI mit reduziert...

  • Also wenn ich hier so mitlese wird mir etwas Angst. Der 1.2 Puretech ist ja wohl die absolute Fehlkonstruktion. Probleme mit dem Zahnriemen, platzende Zündkerzen, gehts noch.

    Der Motor hat seine Schwachstellen, das stimmt! Und die kann man auch nicht wegdiskutieren oder leugnen.


    Wenn man aber die Wechselintervalle für:

    - Öl

    - Zündkerzen

    - Luftfilter

    verkürzt und ab und zu sich mal den Zahnriemen anschaut, macht er keine großen Probleme im Alltag.

    Es ist ja noch nicht mal klar, was da abgebrochen sein soll. Und dann kommt die Behauptung der Motor sei zerstört.

    Ja was denn genau ? Ist der Kolben beschädigt, die Zylinderlaufbahn, ein Ventil ???

    Die Zündkerze "platzt" und die Splitter fallen dann in den Brennraum. Da ist dann alles hin. Da kannst du nichts reparieren.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Mabdus

    Was platzt denn da ? Der Teil , der in den Brennraum ragt, das sind die zwei Elektroden und der Isolator der Mittelelektrode. Die Teile des Isolators sind so klein, dass sie durch die Auslaßventile fliegen.

    Und das passiert sehr selten.

    Hier wird Panik geschürt. Die vielen Crosslands im Gebrauchtwagenmarkt mit über 100 000 km sprechen eine andere Sprache.

    Wieviel Zündkerzen sind bei Dir schon geplatzt ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Mabdus

    Was platzt denn da ? Der Teil , der in den Brennraum ragt, das sind die zwei Elektroden und der Isolator der Mittelelektrode. Die Teile des Isolators sind so klein, dass sie durch die Auslaßventile fliegen.

    Und das passiert sehr selten.

    Hier wird Panik geschürt. Die vielen Crosslands im Gebrauchtwagenmarkt mit über 100 000 km sprechen eine andere Sprache.

    Wieviel Zündkerzen sind bei Dir schon geplatzt ?

    Es soll wohl hauptsächlich die Mittelektrode sein.


    Ich verstehe deine Aussagen aber nicht so ganz. Kann in dem Thread von Nutzern keine Panikmache erkennen. Willst du uns indirekt verbieten über das Thema zu diskutieren ? Oder möchtest du stur alles leugnen ? Der Fragensteller zeigt ja, dass es Fälle weiterhin geben kann (!)


    Bei unseren Fahrzeugen haben die Zündkerzen (egal welche) nie Probleme gemacht und wurden immer nach 4 Jahren normal gewechselt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    Die vielen Crosslands im Gebrauchtwagenmarkt mit über 100 000 km sprechen eine andere Sprache.


    Nein, vielgefahrene Autos haben geringeres Risiko weil sie bessere Nutzungsbedingungen haben und ihre Zündkerzen schon 1-2 mal ersetzt wurden.

    Ebenso den Zahnriemen.


    Die meisten Probleme bekommen "Stehzeuge" und Fahrzeuge die im "Brötchenholbetrieb" bewegt werden.

    Dann muss man die Wartung halt entsprechend anpassen, oder man macht halt nichts und spielt Lotterie.


    Das betrifft auch so ziemlich sämtliche anderen "modernen" Motoren, weil die alle ähnliche Probleme haben... Bei Renault/Nissan, VW, BMW, Mercedes etc. ist das alles dasselbe... LSPI und diese geplatzten Kerzen waren bei GM/Daweoo/Opel bei Mokka etc. häufiger, weswegen die Dexos 1 Gen 2 Norm umgebaut wurde. (Zuviel Kalcium)


    Motorschäden wegen der Zündkerzen waren schon einige im Grandlandforum und auch hier, die meisten zwischen 30 und 40tkm, also kurz vor dem Wechsel, und halt für den Großteil noch in der Garantiezeit.


    Die kalkulierte Nutzungsdauer und die Anzahl der Ausfälle sind da eine statistische Frage. Für den Großteil werden die knapp 4 Jahre und 40tkm/50tkm knapp gereicht haben. Bei schlechten Betriebsbedingungen dann halt nicht. Wumms...


    Natürlich könnte man die Kerzen bei Kurzstreckenbetrieb etc. auch jedes Jahr rausschrauben und säubern, aber wenn man sich schon die Arbeit macht kann man auch gleich neue reinmachen.


    Kerzen sind billig, Motoren sind teuer. - Kann sich jeder selbst überlegen wie er seine Prioritäten setzt.

  • MABDUS

    Gustav ist zeimlich genervt. Und es reicht ein Einzelner .

    Gut dabei ist, dass die jungen Mitkommentatoren etwas lernen. Vorallem sollte man nicht stur nach Wartungsplan handeln, sondern umsichtiger.

    Die langen km-Angaben und Zeit-Angaben sind wahrscheinlich den Leasingfirmen geschuldet, die Wartungsfreiheit verlangen.

    Diesellotte selbst Zündkerzenwechsel ist aufwendig geworden. Und beim Wechsel des Luftfilters für den Motor braucht man schon ein Video umd die Schrauben zu finden.

    Beim Batteriewechsel ist es noch aufwendiger.

    Einen Tipp habe ich noch. Wenn ein Kunstoffclip bricht, kein UHU zum Kleben verwenden. Das verbindet sich nicht mit Kunststoff. Besser sind die Zweikomponentenkleber, die aushärten. Noch einfacher die Knete, die hart wird.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Diesellotte


    „…ausgelegt sind, und im Gegensatz zu Motorrädern auch einen Klopfsensor haben.“


    Damit bist Du mit deinem technischen Wissen nicht mehr auf dem neuesten Stand. Querbeet verbauen die Motorradhersteller natürlich Klopfsensoren in ihre Motoren. Die Steuergeräte erkennen die Benzinqualität und regeln Zündung und Einspritzung entsprechend. Vergaser und Zündkontakt sind lange schon passé, und ab 125ccm haben die Fahrzeuge seit 2014 ABS, teilintegrales ABS, vollintegrales ABS, Kurven-ABS und vieles mehr.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


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