Crossland Facelift 1.2 Turbo auf was muss ich achten?

  • @Flooh


    Ich habe meinen CLX 5 Jahre und habe den Kauf nicht breut. Vermutlich würde ich ihn wieder kaufen, obwohl ich nun die Probleme mit dem Motor kenne.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mit 1,95m hab ich auch ausreichend Platz

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Balouchen  Herbert


    Bin ihn ja schon Probegefahren und ihn angeschaut fand ihn auch super.


    Nur ich habe Zuviel im Internet gelesen was mir Angst macht 🙁


    Wieoft muss er denn jetzt im Jahr zur Inspektion.

    Mal liest man nach Anzeige und mal 2 mal im Jahr


    Den ich mir anschaute ist EZ 09/2021 mit 8800 km

  • Hi, einmal im Jahr zur Inspektion oder alle 20tkm, je Nachdem was als erstes eintritt. VG

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Für Garantie - 1 x pro Jahr.


    Es ist aber je nach Fahrprofil besser das Öl häufiger zu wechseln, wenn das Öl schon nach 6-8 Monaten umgekippt ist und mit Ruß gesättigt und bereits Säuren gebildet, liegt der Riemen monatelang weiter in dieser Pampe.

    Egal ob das Auto fährt. 7 Tage die Woche 24 Stunden.



    Zitat

    Was ich aufjedenfall auch noch machen werde ist das ich den Verkäufer darauf ansprechen werde wieso er sagt das die Facelift Modelle die Probleme gar nicht haben

    Weil er ein Verkäufer ist. :D Der will daß du den Kaufvertrag unterschreibst und seine Provision.

    Da war er ja blöd seine eigene Ware schlecht zu machen bloß weil da irgendein Heini was irgendwo aufgeschnappt hat.

  • Nur was mir Sorgen macht ist bei dem Modell immernoch das Problem mit dem Zahnriehmen oder gibt es da noch andere Probleme?

    Ich vermute, dass sich die ganze Zahnriemen-Problematik dramatischer anhört, als sie wirklich ist. Mit der richtigen Wartung bzw. dem richtigen Öl ist die Sache doch kalkulierbar. Grundsätzlich ist der Crossland ein solides Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften und Platzangebot. Als wirklich störend im täglichen Betrieb nehme ich eigentlich nur Details wahr, wie das kaum akustisch wahrzunehmende Blinkergeräusch, das bei Sonnenlicht schlecht ablesbare 8"-Display und die teilweise schlecht reagierende Scheibenwischerautomatik. Daran, dass die Bedienung gewisser Funktionen sehr eigentümlich ist, und manchmal die Einheitlichkeit und Logik etwas auf der Strecke bleibt, kann man sich gewöhnen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Die Ford ecoboost 1 Liter hat auch einen Zahnriemen im Ölbad. Und genau das gleiche Problem. Falsches Öl oder keine Wartung gleich Zerlegen der Zahnriemen.


    Ich glaube auch dass die Zahnriemen Problematik ein wenig übertrieben ist in den Foren. Der Motor wurde über 2 Millionen mal gebaut. Ich sage nicht dass er kein Problem damit hat, aber das seriös zu schätzen ob es eher drei oder zehn Prozent sind, ist für jemanden außerhalb von Stellantis kaum machbar.

    Weiß jemand wie viele Fahrzeuge insgesamt von den rückrufen betroffen waren? Also Peugeot und Opel zusammen? Dann hätte man zumindest eine grobe Zahl von der man dann noch wieder ein Prozentsatz abziehen muss von Fahrzeugen bei denen nichts gemacht wurde weil alles für in Ordnung befunden wurde.


    Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es bei modernen Motoren wohl so dass die regelmäßig ihre Pflege brauchen. Aber die Zeiten wo man einfach destilliertes Wasser in den Kühler kippte und den ölwechsel nach Gefühl machte sind wohl schon seit mindestens 20 Jahren vorbei...

    Und zahnriemenschäden die durch unfähige Werkstätten und ja ich schließe da Opel Händler mit ein , bzw Schäden die durch besonders schlaue Eigentümer verursacht wurden kann man nicht wirklich mitzählen. Wenn ich meine Kettensäge zum umgraben des Ackers benutze, kann ich mich auch nicht beschweren das nach drei Sekunden die Kette stumpf ist.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Weiß jemand wie viele Fahrzeuge insgesamt von den rückrufen betroffen waren? Also Peugeot und Opel zusammen?

    Stefan, im Artikel vom ADAC werden Zahlen genannt:


    Rückruf bei Peugeot, Opel und Citroën
    Grund sind Probleme beim Bremskraftverstärker
    www.adac.de


    Da sind auch mal die Baujahre genannt, 2017 - 2020

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Herbert !

    Also 680000 weltweit. Ungefähr ein Drittel der Motoren also.


    Jetzt ist halt nur für Frage wie viele überhaupt einen neuen Zahnriemen bekommen. In der Mehrzahl der Fälle wird wahrscheinlich nur die Software aktualisiert um einen Schaden rechtzeitig zu erkennen.


    Und dann ist ja auch noch zu sagen: ein vier oder fünf Jahre alter Zahnriemen kann auch nicht mehr aussehen wie nagelneu aus dem blister. Wichtig ist der scheinbar dass der Zahnriemen nicht aufbläht, und das wird ja mit der Lehre gemessen. Das ist eine leichte rissbildung auf der Rückseite gibt ist auch bei trockenlaufenden Zahnriemen durchaus möglich. Von daher muss man mit gefühlten urteilen wie der sieht ja gar nicht gut aus halt auch ein Stückchen vorsichtig sein. Verschleiß ist halt normal.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter