Crossland Facelift 1.2 Turbo auf was muss ich achten?

  • Daher muss man mit gefühlten urteilen wie der sieht ja gar nicht gut aus halt auch ein Stückchen vorsichtig sein. Verschleiß ist halt normal.

    Komisch, dass jeder (!) bisher mit seinen Einschätzungen richtig lag...

    Wir haben hier schon einige User gehabt, die Bilder gezeigt haben, wir haben gewarnt und tatsächlich! Der Riemen wurde vermessen und war verschlissen.


    Die Riemen von unserem C3 und C4 nach 4 bzw. 8 Jahren sehen noch immer aus wie neu. Bestimmt nur Zufall...

    Hängt halt alles von den Ölwechselintervallen ab.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Deutlich kürzer.


    Immer irgendwo im Bereich zwischen 5.000-10.000km.


    Bei diesen Motoren sind 10k die absolute Grenze. Selbst wenn grad erst ein halbes Jahr vergangen ist (weil der Wagen viel benutzt wird), egal, raus damit.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • wie sind denn da die Ölwechselintervalle

    Bei diesen Motoren sind 10k die absolute Grenze

    Ich glaube , Ihr redet aneinander vobei. Marco, die 10 tkm ist Deine Marke für den Ölwechsel, dieser Wert ist aber weder von Citroen noch von Peugeot so vorgegeben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich glaube, dass er schon ganz gut verstanden hat, wie das gemeint war und was davon meine persönliche Einschätzung ist :)


    Ansonsten kann er gerne nachfragen

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo,


    hoffe es ist in Ordnung den alten Thread weiter zu führen, oder hätte ich zwecks der Übersichtlichkeit einen neuen erstellen sollen?


    überlege mir einen Crossland mit 130,5... PS Motor zu kaufen, da mein Meriva B "Innovation" Diesel nicht mehr zu meinen Fahrprofil passt .


    Crossland Daten:

    EZ: 04/2021

    Kilometer ca. 50.000 km

    Ausstattungslinie: Elegance

    Manuelles 6-Gang Getriebe

    Preis: € 16.750,00


    Ich lese hier immer wieder von Zahnriemen und halbierten Ölwechselintervallen, inwiefern ist das kritisch bei diesem Motor?

    Ist das zwingend notwendig wenn man länger etwas von seinem Fahrzeug haben möchte?


    Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 17.000 km, meist nur Berufsverkehr Landstraße mit einfacher Strecke von 22km (laut Google).

    Reicht der jährliche Ölwechselintervall aus bei der Jahresfahrleistung?


    Finanziert soll 60 Monate werden, mehr ist leider nicht drin, da Alleinverdienender Familienvater.


    Mein Meriva hat aktuell 110.000 km, allerdings mehren sich durch das Streckenprofil die DPF-Probleme, da dieser nicht richtig freibrennen kann.

    Der Kettenspanner wurde auch letztes Jahr für 750 € getauscht (inkl. Kulanz von Opel/Händler 20%)

    Da wäre mir Zahnriemen wieder lieber, allerdings schreckt mich der Lauf im Ölbad etwas ab.


    mfg

    Thomas


    EDIT: Vorstellung von mir kommt, falls ich das Fahrzeug kaufe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akira ()

  • Hallo,


    hoffe es ist in Ordnung den alten Thread weiter zu führen, oder hätte ich zwecks der Übersichtlichkeit einen neuen erstellen sollen?

    Grüß dich Thomas... meine Gedanken:


    Es ist zwar derzeit "normal" aber ich find das Auto teuer...


    Zitat

    Ich lese hier immer wieder von Zahnriemen und halbierten Ölwechselintervallen, inwiefern ist das kritisch bei diesem Motor?


    Es ist kritisch bei diesem Motor. Bei deinem Fahrprofil ist ein Ölwechsel alle 6 Monate auch durchaus anzuraten, bei 10km erreicht man im Winter nicht die Betriebstemperatur.

    Die Zahnriemen werden derzeit durch Rückrufaktionen Reihenweise ersetzt... ob dein Auto noch drankommen wird wird sich herausstellen... Das Problem wird sich allerdings wohl in 2-4 Jahren bei den Meisten Autos wiederholen und es ist sehr unwahrscheinlich das Peugeot zweimal den Wechsel bezahlt...


    750 der Kettenspanner alleine? Nun ja...Nun ja, Opelwerkstatt aber dafür hätte man die Kette woanders auch ganz machen können...

    Was für einen Motor hat denn der Meriva? 1.3er oder 1.6er?








  • Hallo Diesellotte,


    es ist aktuell der B16DTL mit 110PS, der Kettenspanner wurde in der Opel-Werkstatt ersetzt und ich bin mit der Werkstatt sehr zufrieden.


    Die derzeitige Gebrauchtfahrzeug-Preisgestaltung ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge, aber was will man machen?

    Den Meriva hatte ich als Jahreswagen für € 13.000 und 17.000 km im Mai 2018 gekauft.


    Arbeite bei einem LKW-Händler im Vertrieb, da sind die Preise auch mal "eben" 15-20.000 € für 4 Jahre alte Sattelzugmaschinen während der Pandemie 2020/2021 gestiegen.


    bei 10km erreicht man im Winter nicht die Betriebstemperatur


    Es sind 22km einfache Strecke... Kind in die Schule (liegt am Weg) und dann min. 21km am Stück Landstraße, 44 - 50km täglich je nachdem wohin mich meine Frau noch schickt :D

    Aber für den Diesel einfach zu wenig :(


    mfg

    Thomas

  • @Akira


    Ob sich das Problem "Zahnriemen" stellt, oder nicht, hängt nicht allein vom Fahrprofil ab, sondern auch davon, ob der "Freundliche" (Opel-Händler) das RICHTIGE Öl eingefüllt hat. Das ist leider häufiger mal NICHT der Fall. Bei falschem Öl werden die Auflöse-Erscheinungen des im Öl laufenden Zahnriemens leider noch zusätzlich forciert.


    Eine Schwachstelle ist der Zahnriemen allemal. Allerdings ist es offenbar NICHT so, dass sich die Zahnriemen reihenweise auflösen (was einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann). Tipp: Eine möglichst lange Garantieverlängerung abschließen und den Zahnriemen zusätzlich regelmäßig selbst mkontrollieren. Das kann man visuell (kritisch auf Risse und seitliche Ausfransungen achten) und mittels einer Lehre (die gibt es online für kleines Geld) messtechnisch.


    Ansonsten ist der Crossland meiner Meinung nach ein tolles Auto, wenn man nicht gerde mit ihm ins Gelände oder Anhänger ziehen will.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Dann hoffen wir, dass mein FOH kompetent genug ist.


    Der Riemen ist in drei Jahren bei meiner Laufleistung sowieso fällig. Preis wurde mir ca. 800 €+ genannt, Glaskugel ist in Reparatur daher keine genauen Angaben ;)

    Ansonsten ist der Crossland meiner Meinung nach ein tolles Auto, wenn man nicht gerde mit ihm ins Gelände oder Anhänger ziehen will.


    Ins Gelände will ich nicht, vielleicht mal ein Feldweg, dass aber eher selten und Anhänger brauch ich nicht.


    Werde das Wagnis wohl eingehen mit dem Motor.


    Mfg

    Thomas