Crossland Facelift 1.2 Turbo auf was muss ich achten?

  • Preis wurde mir ca. 800 €+ genannt

    ... die Preise dafür sind auch höchst unterschiedlich. Bei sowas immer vorab per E-Mail einen Kostenvoranschlag anfordern und wenigstens ein Vergleichsangebot einholen. Das mache ich grds. auch vor jeder Inspektion, um "böse" Überraschungen auszuschließen.


    Für den Crossland, den wir seinerzeit neu gekauft hatten, haben wir eine 5 Jahre Garantieverlängerung "all inclusive" (das nennt sich "Flexcare Premium plus") abgeschlossen. Da sind auch die Inspektionen inkludiert.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    Keine Ahnung ob es als Gebrauchtfahrzeug geht, Fahrzeug ist über zwei Jahre jetzt alt.


    Zum Zwischenölwechsel, muss das mit Filter sein? Ansonsten könnte ich das fix in der Arbeit machen.


    Sind ja noch Fiat Transporter Service Partner. Daher ist auch Werkstattausrüstung für die "Kleinen" vorhanden 8o


    Mfg

    Thomas

  • Ehrlich gesagt, ich würd mir den Crossland (er)sparen. Bzw. wenns denn unbedingt sein muss bis zum neuen Motor im Herbst warten...


    2x 22km ist sowenig auch nicht, AGR Ventil baut man sich halt ein neues bei 150tkm rein, das kommt billiger als die Reinigung. Und den Partikelfilter kann die Werkstatt auch beim jährlichen Service mal freibrennen, oder man fährt halt 1-2 mal im Monat auf die Autobahn und gibt dem Kübel mal so richtig Temperatur...


    Der B16DTR hat einen sehr niedrigen Verbrauch und ist wesentlich besser als sein Ruf...Wenn man im Ruhrgebiet von Ampel zu Ampel rumschleicht gibts halt Probleme... die hat ein Direkteinspritzer Benziner aber in anderer Form mittelfristig heute genauso.. - Zu lange Ölwechselintervalle tun dem Motor natürlich auch nicht gut... Spätestens alle 15tkm muss die Pampe raus, mit mehr schleift der Ruß und Dreck an der Kette rum und ist logisch dass die sich längen muss. Dazu hat man wie bei Crossland die Ölsorte gefühlte 50 mal gewechselt das auch die Opelhändler nicht mehr mitkommen damit...zuletzt auf 0W20... Unsinnig meiner Meinung nach, gescheites billiges 5W40 Dexos II rein und das alle 15tkm besser 10tkm raus und fertig...

    Mit grad mal 100tkm ist der Motor auch noch lange nicht am Ende und hat ingesamt eine höhere Resource als der 1.2 Puretech...

    Solang der Kübel nicht rostet hält der locker die 60 Monate Finanzierung durch und dann kann man sich immernoch was anderes kaufen...

    Bei 200tkm muss die Kette vielleicht dann doch mal ganz raus, und die Kupplung mal... Das ist zwar da etwas mehr Aufwand, aber überschaubar und kalkulierbar... Der Puretech hat auf längere Sicht noch ein paar andere potentielle Damoklesschwerter Motorseits... Nein, ein sich selbst auflösender Zahnriemen ist nicht besser als eine sich längende Steuerkette... Gegen letzteres kann man was machen, gegen ersteres nicht...

  • Zum Zwischenölwechsel, muss das mit Filter sein?

    ... ich mache zwar KEINEN Zwischen-Ölwechsel, aber: Ölwechsel ohne den Filter mitzuwechseln? Nee, dann kann man sich den Ölwechsel aiuch gleich sparen. Meine persönliche Meinung, sorry.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo @Akira und herzlich willkommen im Forum. Es war in meine Augen richtig, das Thema fortzuführen.


    Nun hast Du schon verschiedene Meinungen zum Crossland (mit oder ohne X) gehört. Es gibt welche, die loben den den Crossland in den Himmel und andere verteufeln ihn. Es gibt Dieselbeführworter und welche, die vom Diesel angekommen sind. dazu gehöre ich auch.


    Mein damaliger Insignia Sportstourer 2,0 CDTI war nicht mehr das richtige Fahrzeug für mich. Es sollte etwas kleineres und ein Benziner werden. So bin ich beim Crossland gelandet. Den fahre ich nun seit 5 Jahren ohne Probleme, aktuell rund 50 tkm (ohne Corona wären es mehr geworden) und ich hatte noch keine Probleme mit ihm. 1 x im Jahr inspektion und das wars. inzwischen habe ich 2 neue Reifen gebraucht und irgendwann sind auch die Bremsen fällg. Der Zahnriemen wurde im Rahmen der Rückrufaktion getausch und selbst die Batterie ist noch i. O., Start-Stopp funktioniert nach wie vor.


    Ich finde der Crossland ist ein praktisches Auto und im Mpment die richtige Lösung für mich. Ob es auch für Dich so sein könnte, kannst so wie so nur Du entscheiden. Zugegeben, beim Kauf waren mir die Motorprobleme nicht bekannt und ich kann heute nicht sagen, ob es den Kauf beeinflusst hätte. Andere Autos/Hersteller haben auch ihre Probleme, man muss einfach abwägen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Intrudierer Ölwechsel war eine doofe Frage, denke aber auch das er die 17000km aushalten muss pro Jahr. Es ist in meinen Augen nicht zeitgemäß das Öl nach 10000 km zu wechseln. Die Ingenieure planen inzwischen alles mit keiner bzw. minimaler Sicherheit in den Bauteilen, so gesehen ist immer ein gewisses Risiko bei allem dabei.


    Diesellotte der Diesel passt einfach nicht mehr, jetzt kommt der Meriva in das Alter wo immer etwas ist. Klar kann man viel selbst reparieren wenn man den Platz dazu hat, aber ich werde mit Mitte 40 leider faul und Platz gibt's auch keinen, bin Laternenparker. Ausserdem ist der DPF irgendwann fällig, kann beim Benziner auch passieren, aber ich hoffe das dieser länger hält. Letzte Woche ging der Meriva wegen DPF schon mal in den Notlauf und darauf hab ich keine Lust mehr.


    Herbert

    Es gibt welche, die loben den den Crossland in den Himmel und andere verteufeln ihn

    Ist es nicht bei fast allen Dingen so, der eine mag Apple der andere lieber Android etc. Bei Automarken ist es ja auch.

    Letztendlich muss man die Entscheidung für sich selbst treffen.


    Aber ich mal den Teufel jetzt nicht an die Wand, wenn man immer überlegt ob dieses oder jenes passieren könnte, der kann sich wie Spongebob in der einen Folge im Haus verkriechen und nicht mehr nach draußen gehen.

    Oder ich stehe morgens auf, stolpere über den Hund und breche mir das Genick an der Bettkante, dann ist es halt so.


    Ich weiß ja dann wo ich mich im Internet ausheulen kann, falls er doch Zahnriemenprobleme hat 8o


    Mfg

    Thomas

  • Mal ganz ehrlich, der CLX 1.2/131PS hat in den 4 Jahren (27.000km) keine Zicken gemacht. Die jährlichen Serviceintervalle habe ich natürlich penibel eingehalten. Aber als die erweiterte Garantie vorbei war, ging das Auto pünktlich zurück an den Händler. Genau das mache ich auch mit meinem MOKKA B. Keine Garantie = Auto weg.

    Ich vertraue der PSA Technik keine problemlose Langzeitnutzung zu.

    Zu GM-Zeiten hatte ich 8 OPEL Autos, die ich sogar mit Laufleistungen von teilweise 170.000km noch weiterverkauft habe. Bei regelmäßiger Wartung gab es keinen Grund zur Klage.

    Eine gebrauchten OPEL auf PSA-Basis würde ich nie kaufen.


    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Mein Astra H wurde im letzten November mit 17 Jahren und 234.000km weggegeben, aber auch nur weil ich von 37 auf 7km einfachen Arbeitsweg runter bin.

    Was es mit unseren letzten beiden Autos gab wirds wohl nicht mehr geben, Mazda 323 mit 9 Jahren 2010 für 4500€ gekauft und noch 12 Jahre gefahren, Astra kam mit 4 1/2 Jahren für 9250€ auch 2010 bis letztes Jahr.

    2022 haben wir dann über 50.000€ beim Opel Händler gelassen, da haben die restlichen Autos in unserem Leben zusammen kaum mehr gekostet ...

    Aber auch ich habe bei meinem Mokka E FlexCare Premium Plus bis 5. Jahr abgeschlossen, mal sehn ob er die ganze Zeit bleibt oder früher geht, gefallen tut er mir gut aber hat doch die eine oder andere nervige Macke.

  • @Akira

    Zwischenölwechsel

    Das hat man noch vor 30 Jahren gemacht, an der Tankstelle, dort stand die Absaugeinrichtung,

    Man sparte sich die Hebebühne, in 5 Minuten war das Öl gewechselt , ohne Filter.

    Ich kaufte das billigste Öl, für 1,50 DM der Liter. Das war die Alternative zum Ölnachschütten.

    Der Ölschlamm geht auf diese Weise nicht raus.

    Ein Diesel hält solche Methoden aus, wer also mit seinem Auto nicht pfleglich umgeht, der sollte sowiso einen Diesel kaufen.

    Zum Crossland, mein Kaufargument war auch die Kürze des Autos, man kommt noch in die Parklücke, wo Passat und Co. nicht mehr reinkommen. Die Hysterie zum Zahnriemen war übertrieben, übrigens, ich habe in den letzten 5 Jahren keinen einzigen Crossland auf der Autobahn mit einer Panne liegen gesehen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • bigzorro hatte den Mokka B gestern als Werkstattersatzwagen, ich bin mit dem Raumgefühl innen nicht einverstanden ich kam mir vor wie in einer Sardinenbüchse.


    Diesellotte wer sagt denn, dass dann der neue Motor keine Probleme hat? Man hätte zwar anfangs noch Werksgarantie um das Risiko zu minimieren aber ob er Problemlos ist weiß nur die Glaskugel, welche sich nach wie vor in Reparatur befindet ;)

    Beim jetzigen Motor weiß man worauf geachtet werden muss, da kann man sich darauf einstellen.


    Werde einen Termin mit dem Händler ausmachen und dann probefahren, wenn die Eckdaten uns soweit passen wohl zuschlagen.


    Wenn das Fahrzeug dann nur zicken macht greift ja die Gewährleistung, damit bin ich min. 6 Monate sicher, danach greift die Beweislastumkehr und ich müsste nachweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe bestanden hat.


    EDIT citycrosser meist bleiben die obere Mittelklasse bzw. Oberklasse liegen, so meine Erfahrung. Denke wer die Herstellerintervalle einhält wird kaum Probleme haben.

    Der Crossland ist der Ersatz für meinen Meriva B Diesel, die Maße sind ähnlich und viel länger darf er auch nicht sein. Mein Nachbar hat einen BMW GT und da wir uns einen Parkstreifen teilen wird es jetzt teilweise schon "eng".


    mfg

    Thomas