Crossland Facelift 1.2 Turbo auf was muss ich achten?

  • Hallo,

    Ich bin am überlegen ob ich mir einen Crossland holen sollte. Bin ihn auch schon eine Probefahrt gemacht und er ließ sich angenehm fahren.

    Nur was mir Sorgen macht ist bei dem Modell immernoch das Problem mit dem Zahnriehmen oder gibt es da noch andere Probleme?


    Den ich aktuell im Auge habe ist



    Opel Crossland X 1.2 Turbo Elegance Automatik AHK

    Erstzulassung 09/2021

    8.800 km

    Benzin, E10-geeignet

    96 kW (131 PS)

    Automatik

    Kaufpreis 23500€


    Auf was muss ich beim Kauf aufpassen?


    Ist bei dem Modell immernoch das Problem mit dem Zahnriemen?


    Auf was sollte ich noch allgemein aufpassen?



    Vielen Dank schonmal :)


    Gruß


    Flooh











  • Ist bei dem Modell immernoch das Problem mit dem Zahnriemen?

    Ja.


    Ehrlicher Rat: Meide den Motor


    Oder leg Geld zur Seite für eine deutlich vertiefte Wartung. (Ölwechsel/Zündkerzen/Luftfilter/besseren Sprit, etc.)


    "Sorglos" unterwegs bist du mit diesem Motor aber nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • @Flooh

    No risk, no fun.

    Dieser Rat gilt für den Crossland. Du bekommst nirgends ein komfortableres und gleichzeitig sportlich zu fahrenderes Auto für diesen Preis.

    Konkreter, wenn du Vielfahrer bist,mehr als 15 ooo km im Jahr fährst, dann würde ich zögern, wenn du Wenigfahrer bist, dann greife zu.

    Der Zahnriemenwechsel ist jetzt auf 50 000 km oder 60 ooo km herabgesetzt worden und kostet 800 €.

    Das sind maximal 200 € im Jahr mehr. Dafür bekommst du Wohlfühlathmosphäre .

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser

    Aktuell fahre ich ca 15000 bis 18000 km im Jahr. Und davon 3-4 mal im Jahr längere Strecken für Urlaub.


    Ist nen schwieriges Thema für mich mit was kauft man was nicht.


    Und lesen tut man halt viel wie Zahnriehmen oder Zündkerzen.


    Da muss ich wohl nochmal überlegen 🤔


    Vor allem ich hatte ja den Verkäufer angesprochen und der sagte noch nein die Motoren hätten das Problem nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Flooh ()

  • ... richtig. Der soll doch wieder eine Steuerkette bekommen, oder?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @Flooh

    Lass Deinen A...... entscheiden. Wie groß bist du ? Für Leute über 1,75 m sind die Sitze kurz.

    Für mich 1,70 m ist die Sitzposition optimal. Sezt dich mal in den Renault Captur, und lass dein Gefühl entscheiden.

    Bei den Japanern und Koreanern ist das Fahrwerk härter abgestimmt.

    Oder noch eine Alternative, der Fiat 500 X. Der hat das Fahrwerk vom Jeep Renegade. Für mich war das zu hart.

    Vergiss den Preis nicht !!

    Also, ich liebe meinen Crossland, seit den Alfas ein Auto, das Emotionen weckt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser

    Bin 1,75 groß


    Werde aber wohl noch warten und weiter meinen Diesel fahren und weiter nach einem geeigneten Benziner suchen ☺️


    Vielen Dank 😊

  • Du wirst bei jedem Auto was finden. VW hat Steuerkettenproble an manchen Autos.

    Als ich meinen BMW 1 Cabrio gekauft hatte, was bekam ich für Warnungen , von selbsternannten BMW Kennern. Steuerkette ist unterdimensioniert., viele Motorschäden.

    Was war am Ende. Ich habe immer schön Inspektion machen lassen, immer frisches Öl und der Wagen schnurrte bis zum Verkauf. Übrigens 160 000 km beim Verkauf.

    Es kann dich immer treffen. Wenn du oft in Urlaub fährst, siehst du bestimmt öfter den Pannendienst. Was sind das für Autos? Ich beobachte oft, relativ neue und luxuriöse Wagen.

    Viel Elektronik, jeder Schnickschnack. Ich habe es gewagt und mir gefällt der Crossland außerordentlich gut. Sehr sparsam, gemütlich und den Platz den der bietet, musst du erst mal finden, bei den Maßen.

    Fahre ihn und lass dein Herz entscheiden. Nur meine Meinung

    Ps. Ich habe heute einen Nachbarn getroffen, der fährt den 130 Ps Crossland, das ging mir irgendwie durch. Einer der ersten. Keine Probleme und begeistert wie am Anfang.

    Mir ging das durch, weil ich kein Autonarr mehr,wie früher bin. Ich hatte mein Cabrio und andere Autos interessierten mich nicht. Erst jetzt befasste ich mich wieder mit Autos, weil ich ein Auto brauchte, das was laden kann.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

    Einmal editiert, zuletzt von Steve277 ()