Crossland Facelift 1.2 Turbo auf was muss ich achten?

  • Danke Steve277 ,

    da hast du wohl recht.


    Ich bin ihm auch Probe gefahren und er hat mir sehr gefallen.

    Nur was mir aktuell sorgen/Angst macht ist das mit dem Zahnriehmen/Zündkerzen was man da so liest.


    Und da ihr hier im Forum schon Erfahrungen gemacht habt könnt ihr da am besten eine Aussage dazu geben 😁

  • Ich habe mich bissel durch YouTube gewühlt. Da gibt es Videos von einer Firma, die Motoren repariert.

    Ein Motor besteht aus so vielen Teilen. Ein bsp. von einem Nobelwagen, Kurbelwelle gebrochen.

    Verstehst du auf was ich raus will?

    Entweder hast du Glück oder Pech. Wie viele von den Motoren fahren rum im Opel,Peugeot,Citroën? Die müssten dauernd am Straßenrand stehen. Peugeot baut im Grunde sehr gute Motoren

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Da hast du schon recht Steve277

    Da dürfte ja keiner mehr fahren eigentlich.


    Wie du sagst man kann Glück oder Pech haben.

    Ich war aber auch bisschen nervös und habe erst mal hier im Forum gefragt. Ich verstehe dich. Soll ich dir was sagen? Der Spaß mit dem Auto,überwiegt bei mir im Moment.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Wie viele von den Motoren fahren rum im Opel,Peugeot,Citroën? Die müssten dauernd am Straßenrand stehen. Peugeot baut im Grunde sehr gute Motoren

    Du willst nicht wissen, wie voll die Vertragswerkstätten sind mit defekten Zahnriemen :D Die Fahrzeuge stapeln sich da....


    Wenn man sich mit Mitarbeitern unterhält, dann erzählen alle, dass das massive Probleme sind und die dutzende Fahrzeuge jede Woche mit dem vollen Programm haben.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Steve277

    Das Problem man liest im Internet nur schlechte Erfahrungen und kaum gute Gute.


    Und die Probefahrt gestern hatte schon Spaß gemacht.

    Ich denke mal regelmäßig Wartung wenn’s anzeigt dann sollte fast nix passieren


    Wie schlägt sich denn der Crossland so auf der Autobahn?

  • Ich habe den Crossland X erst eine Woche. Ich weiß noch nicht wie er bei Seitenwind reagiert. Der erste Eindruck ist gut. Ich bin aber auch mehr der Cruiser. Die Bewährungsprobe ist im Juni, da geht es in die Niederlande, in Urlaub. Falls ich keinen Motorschaden bis dahin habe 😅

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • In der Lotterie und im Roulette auch.


    Ob und wie und welche Probleme man haben kann, ist irgendwo eine statistische Sache. Je nach Fahrprofil und Wartungszustand reagieren die Autos auch unterschiedlich.

    Mit dem "richtigen Profil", also vor allem Langstreckenbetrieb kann man jahrelang "Glück" haben, es ist aber kein Glück.

    Hier im Forum sind die meisten Rückrufaktionen abgeschlossen, viele die es nicht glauben wollten, dass die Riemen sich auflösen haben jetzt neue drin... die nächsten Riemen werden aber nicht auf Produkthaftung gewechselt werden, und mit ihnen wird genau dasselbe passieren.


    Deswegen baut Peugeot den Motor ja jetzt wieder auf Kette um, gibt einen Grund dafür.


    Wenn du jetzt bald ein ganz neues Facelift willst, ein Auto was viel Geld kostet kann ich nur dazu raten auf den neuen Motor die paar Monate zu warten.

    Ja Steuerketten können sich auch längen und Probleme machen, aber das dauert... Der Riemen im Ölbad wird hingegen wohl immer ne Zeitbombe bleiben, und bei einigen Usern hier waren die schon nach 20.000km kaputt...


    Von der sonstigen Konstruktion gibt es da wenig zu jammern, Turbo, Kopfdichtung usw. das ist alles sehr unauffällig.


    Der Crossland ist ansonsten ein solides Auto. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber das Auto fährt gut und bietet kaum weniger Platz und Ausstattung als der größere/teurere Grandland.



    Die Schachstellen am Motor außer Zahnriemen sind:

    Mögliches LSPI

    Verkokung der Einlassventile, später Kolbenringe/Ölverbrauch/Motorschaden.



    Letzteres haben aber so ziemlich alle modernen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung, außer Toyota.


    Das lässt sich aber durch angepasste Wartung weitgehend vermeiden

    (nicht die Minimalwartung für die Garantiebedingungen. die "Angezeigt" wird, muss man sich selbst drum kümmern.)

    Also kurz, häufige Ölwechsel. Bei 15-18tkm pro Jahr einfach alle 6 Monate, für saubere Verbrennung sorgen, also gutes Benzin tanken und alle 20.000km die Kerzen, was man selber machen kann. - Und zwischendrin mal Drosselklappenreiniger durch, oder alle 3 Jahre die Einlassventile manuell reinigen.


    Wenn der Motor mit Kette kommt, ist es immernoch dasselbe Auto, aber eine wesentliche Schwachstelle weniger.


    Zitat

    Peugeot baut im Grunde sehr gute Motoren

    Solang es Diesel sind...

    Der Puretech und der größere 1.6 sind im Vergleich zu den früheren Peugeotmotoren der 90er eher Kranken- als Erfolgsgeschichten. Sehr sehr viele Probleme sind allerdings mittlerweile gelöst,.

  • Du willst nicht wissen, wie voll die Vertragswerkstätten sind mit defekten Zahnriemen :D Die Fahrzeuge stapeln sich da....


    Wenn man sich mit Mitarbeitern unterhält, dann erzählen alle, dass das massive Probleme sind und die dutzende Fahrzeuge jede Woche mit dem vollen Programm haben.

    Mach mir keine Angst 😅

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Im Prinzip ist Peugeot/Opel dabei bei allen 1.2 Turbos die Zahnriemen zu wechseln... bei Peugeot ist man die älteren Baujahre jetzt durch... bei Opel (Monate später) hat man dann die Crossland und Grandland abgearbeitet... als nächstes sind dann die neuen Corsas dran...


    Renault hat das mit den Ketten besser gemacht.. die Fliegen zwar auch den Leuten mit den 30.000km/2 Jahres Ölwechseln bei 80-120.000km um die Ohren, aber ist Garantie dann weg und nicht sicherheitsrelevant, also die Leute selbst schuld wenn sich nicht drum kümmern... Schrott in Zahlung nehmen, neuen verkaufen. :P