Beiträge von Luccio

    Wenn die SSA noch vom Fahrzeug "automatisch" deaktiviert ist (z. B. kalte Außentemperatur, kalter Motor, gerade erst gestartet) dann kann man sie bei unserem nur durch mehrfaches Drücken (ich meine dreimal hintereinander) auf die SSA-Taste deaktivieren. Vielleicht versucht Du das mal, Luccio .


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal nachzuschauen, ob der Vorbesitzer ggf. ein "Memory-Modul" eingebaut hat. Ggf. gilt es ja dann erstmal herauszufinden, wie das Teil genau funktioniert.


    Wenn das auch nicht der Fall ist, würde ich den Freundlichen mal auf das Problem ansetzen. Denn dann stimmt ja an Deinem Fahrzeug offenbar was nicht.

    Solange die SSA vom Fahrzeug deaktiviert ist und die LED an der Taste auch entsprechend leuchtet, kann ich die Taste so oft drücken, wie ich möchte. Mehr als die Meldung, dass die Temperatur unpassend ist und die SSA deshalb nicht aktiviert werden kann, gibt es nicht. Bei besonders kalten Temperaturen warte ich manchmal auch länger als einige Minuten, bis die LED erlischt und die SSA sich aktiviert bzw. sich durch Tastendruck ausschalten lässt. In diesen Fällen bemerke ich die inzwischen aktivierte SSA meist immer erst dann, wenn der Motor bei der ersten unpassenden Gelegenheit ausschaltet.


    Ich kenne das exakt gleiche Verhalten nicht nur von meinem CL (Februar 2022), sondern auch von einem weiteren CL, den ich im Winter 2021/2022 mitbenutzen konnte. Vorbesitzer gibt es in beiden Fällen nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass sich mein Fahrzeug auffällig verhält. Und, wie gesagt, es muss schon bitterkalt sein, dass die Deaktivierungs-LED auch noch nach Minuten frech leuchtet. Selbst im Winter geht sie meistens aus, bevor ich auf der Strasse angekommen bin.


    So wie ich aus anderen Beiträgen glaube lesen zu können, gibt es aber auch die Fälle, in denen die Deaktivierungs-LED nicht leuchtet, die SSA aber dennoch nicht funktioniert. Das würde mich zwar nicht stören, aber vermutlich eher beunruhigen, weil es aus Fahrzeugsicht ein Fehler ist.

    Die Homologation erfolgte mit diesem System. Daher hat es grundsätzlich an zu sein.

    Die Ausnahme ist das manuelle Ausschalten. Damit einhergehend die "unbequemen" Umstände.

    Dass die Stop-Start-Funktion bei jedem Startvorgang aufgrund der Homologation aktiv sein muss, ist nachvollziehbar. Dass sich die Funktion aber nicht deaktivieren lässt, wenn sie nicht aktivierbar ist, ist das Resultat einer schlampigen Programmierung und lässt sich deshalb nicht schönreden.

    Auto-Logbuch, zwei Monate später: Die Funktion "Meine Services" stürzt noch immer bei jedem Aufruf gleich ab. Immerhin poppen inzwischen nur noch absolut zurückhaltend irgendwelche unnütze Werbebotschaften auf. Diejenie, in der die Blitzerwarnfunktion beworben wird, scheint sogar neu formuliert zu sein; mindestens ist sie mir früher so nicht aufgefallen. Was seit einigen Tagen gar nicht mehr funktioniert, sind die Spiele. Sie werden auch nicht mehr zur Auswahl angeboten. Das ist schade, denn gerade in der kälteren Jahreszeit würde man doch gerne nicht mehr draussen, sondern drinnen im warmen Auto spielen... :D

    Ist bei mir das Gleiche, einfach nur nervig. Ist schon fast zur Routine geworden, dass ich es gleich nach dem losfahren deaktiviere.

    Das mache ich auch so. Aber noch mehr nervt, dass sich die Stop-Start-Funktion nach dem Losfahren oft gar nicht sofort ausschalten lässt, sondern manchmal erst nach 10 bis 20 Minuten, weil die Temperatur noch nicht stimmt (zu kalt, zu warm). Dass sich die Funktion irgendwann klammheimlich einschaltet, merke ich in der Regel natürlich erst, sobald sich der Motor bei der ersten, meist unpassenden Gelegenheit ausschaltet. Es ist ein kaputtes Design. Eine Analogie wäre eine Deckenleuchte mit Wackelkontakt im Hotelzimmer, die sich erst dann ausschalten lässt, wenn sie kurz nach dem Einschlafen angegangen ist.


    Ebenfalls absurd ist, dass es keine bequeme manuelle Aus- und Einschaltfunktion gibt. Viele Bedienmechanismen im eigentlich grundsoliden Crossland mögen zwar gut gemeint sein, nur leider sind manche irgendwie nicht zu Ende gedacht. Es ist aber kein exklusives Problem des Crosslands allein.

    Was mich am AFIL am meisten stört, ist der Umstand, dass er sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt, sondern sogar noch mit extralangem Tastendruck ausgeschaltet werden will. Andere Fahrzeuge im Stellantis-Konzern merken sich den Betriebszustand beim Ausschalten der Zündung.

    nach der Konfiguration des Infotainment Systems stellte ich fest, dass die Zeile mit dem Radiotext kaum lesbar ist

    [...]

    Ist der Fehler bekannt? Kann jemand helfen?

    Am besten ist der Text meiner Meinung nach noch zu sehen, wenn die maximale Helligkeit eingestellt ist. Positiv auf die Display-Ablesbarkeit wirkt sich aus, wenn man das Sonnenlicht nicht auf zu hell oder gar grell stellt und die Sonnenbrille abnimmt. Ein eigentlicher Fehler liegt nicht vor, aber gewiss eine Designschwäche. Dazu gehört auch das lustlose Verteilen der Informationen auf der Bildschirmfläche. So ist doch völlig unverständlich, wieso die Frequenz- bzw. Blockanzeige unbedingt vor dem Radiotext stehen muss, was dazu führt, dass dieser unnötig oft scrollen muss.

    Der im Beitrag #4 erwähnte Update hat am 9. August übrigens tatsächlich stattgefunden. Beim Aufruf der Menüseite beginnt sogleich eine Sanduhr scheinbar endlos zu drehen. Effektiv dauert die Show aber nur einige Minuten, bis irgendwann das Modul kommentarlos abstürzt. Anschliessend wird angezeigt, dass eine neue Kartenaktualisierung verfügbar ist:


    Endlosschleife.jpg


    Kartenakualisierung.jpg


    Folgt man den umfangreichen Anweisungen nicht ganz genau, so bleibt man im guten Glauben, es gäbe tatsächlich eine neue Kartenaktualisierung...

    Luccio , Du scheinst der Einzige hier im Forum zu sein, der dieses Problem bei seinem Crossland hat.

    Ich bin wahrscheinlich nur einer der wenigen, die sich über diese Meldungswut Meldungsflut wundern. Vor einigen Tagen wurde übrigens die Benachrichtigungszentrale von der Version 1.8 auf die Version 3.1.2 aktualisiert. Neu zeigt der Crossland jetzt an, dass und für wie lange die Dienste aktiviert sind. Und es wird sogar angezeigt, dass der nächste Update (von was und für was auch immer) ab dem 9. August verfügbar sein wird. Das ändert allerdings nichts daran, dass die bildschirmfüllenden Informationen mich nicht nur täglich einmal begrüssen, sondern grundsätzlich nach jedem Zündvorgang. Ich habe inzwischen gelernt, sie zu ignorieren.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    Witzigerweise steht, dass man "OK" drücken soll... angeboten wird aber "Ok". Der Texter war auch etwas überfordert bei der Unterscheidung von "vernetztes Fahrzeug" und "verbundene Services". So entstand eben "vernetzte Services". Aber man misst zum Glück die Qualität des Crosslands nicht aufgrund seiner Meldungen.

    Ich komme mir langsam vor wie Bill Murray am Murmeltiertag im bekannten Film von 1993. Inzwischen grüsst mein CL jeden Tag mit einer unbrauchbaren Meldung zu den vernetzten Services. Die Meldungen erscheinen während der Fahrt und lenken primär ab. Deren Texte sind lang, verschwinden aber jedes Mal bevor ich sie während des Fahrens lesen oder fotografieren kann. Nur in der Benachrichtigungszentrale sehe ich jeweils die Kurzfassungen.


    01.jpg


    02.jpg


    Auch eine Meisterleistung: Die einzelnen Meldungen kommen zwar immer mal wieder mit einem neuen Wortlaut daher, aber sie fordern stets auf, "OK" zu drücken. Nur fehlt diese Schaltfläche konsequent bzw. heisst "App öffnen". Rufe ich die App auf, zeigt es mir dort immer an, dass ich alle verfügbaren Dienste längst aktiviert habe. Weiss jemand, wie man diese Benachrichtigungsflut abschschalten kann? Ich habe in den Einstellungen bereits zweimal alle Daten gelöscht, was aber gar nichts bringt.


    03.jpg