Beiträge von Luccio

    Einfach wegklicken, hat keinen Nutzen.

    Man muss die Meldung nicht einmal wegklicken, sie verschwindet nämlich nach einer kurzen Zeit ebenso von alleine, wie sie gekommen ist. Sie bleibt nur bzw. springt in den nächsten Dialog, wenn man sie anklickt. Die ersten paar Male war die Meldung schon weg, bevor ich sie überhaupt richtig lesen konnte.

    Bei welcher Einstellung kommt diese Meldung? Hilf mir mal auf die Sprünge (in der Signatur steht dazu nichts), hast Du Opel-Connect und ist bei Dir dann TomTom-Livenavigation aktiviert?


    Von einer ähnlichen Meldung habe ich in einem anderen Forum gelesen, Muss mal suchen.

    Die Meldung erscheint seit vielleicht drei oder vier Wochen sporadisch automatisch auf dem Bildschirm ohne mein Zutun. Opel-Connect ist aktiv, und die TomTom-Live-Navigation funktioniert bestens. Laut der Opel-Connect-Website gibt es für mein Fahrzeug keine weiteren Dienste, die aktiviert werden könnten:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich nutze seit 2018 die elektktronsiche Parkscheibe von Parklite.

    Die gibt es in blau und in schwarz. Natürlich ebenfalls mit Zulassung.

    Vorsicht ist möglicherweise im Ausland angebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Parkscheibe nicht überall akzeptiert wird.

    Um nicht zu lange off-toppic zu sein, antworte ich nur kurz: Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wie schnell ich nach dem Motorstart die Lenkradheizung einschalten will. Vielleicht einmal pro Woche gelingt es nicht sofort. Geht die LED nicht an, wird definitiv nicht geheizt (im Unterschied offenbar zum E-Mokka). Replizieren lässt sich das Phänomen nicht, egal wie schnell ich die Lenkradheizung einschalte. Es besteht vermutlich auch kein Zusammenhang mit der Aussentemperatur. Manchmal versagt die Funktion nämlich auch, nachdem der Wagen mehrere Stunden in einer Parkgarage steht. Das Aus- und Einschalten des Motors behebt das Problem sofort. Es geht aber auch ohne Ausschalten des Motors, sondern nach vielleicht zwei bis drei Minuten Bedenkzeit. Ich habe nie erlebt, dass die Lenkradheizung überhitzt bzw. automatisch ausschaltet. Das Ausschalten passiert nur, wenn wenn ich den Motor manuell ausschalte (bei SSA bleibt die Heizung an). Und ja, tendenziell wird das Lenkrad zu stark geheizt. Meine beiden Mokkas heizten dezenter.

    Was ist los mit deinem crossland.

    Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die SSA kann eine nützliche Funktion sein, aber sie ist abhängig von Faktoren, die das Fahrzeug nicht berücksichtigt. Ich fahre oft nachts und komme an vielen Stoppsignalen vorbei. Bringe ich dabei mein Fahrzeug nur für weniger als eine Sekunde zum Stillstand, wie ich das vor vierzig Jahren gelernt habe, so stellt mir die SSA den Motor für weniger als eine Sekunde aus. Gleiches passiert mir auch, wenn ich am Ziel ankomme und voreilig den Gangwahlhebel von D auf P stelle.


    Im Sommer schalte ich einfach die SSA aus und der Fall ist erledigt, aber im Winter geht das nicht, weil sich die SSA ja nicht manuell deaktivieren lässt, wenn sie nicht aktiv ist. Das ist einfach nur absurd. Sie schaltet sich irgendwann nach vielleicht 15 bis 20 Minuten ein, was ich dann beim ersten Stopp genervt zur Kenntnis nehme. Ähnliches stelle ich bei der Lenkradheizung fest. Im Winter lässt sie sich oft nach dem Motorstart nicht sogleich einschalten, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Dafür fehlt mir das Verständnis. Das Handbuch und mein ehemaliger FOH sind ratlos. Beim Mokka musste ich die Funktion nur zweimal im Jahr betätigen, nämlich im Oktober ein- und an Ostern ausschalten. So einfach könnte das Autofahren sein.

    :|

    ... tja und so unterschiedlich sind halt die Empfindungen von Menschen. Den einen "nervt", dass die SSA nicht ständig funktioniert und den anderen "nervt", dass sie vorhanden ist, funktioniert und sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt.

    Ja, absolut richtig erkannt. Am liebsten hätte ich anstelle der Automatik einen Schalter, mit dem ich bequem den Motor aus- und einschalten könnte. Mache ich das über die Zündung, so löst es danach jedes Mal eine richtige Schalter-Orgie aus: Einschalten der Geschwindigkeitsbegrenzung, Aktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung, Einschalten der Lenkradheizung, Einschalten der Wischautomatik bei Regen. Will ich während des Ampelstopps Radio hören, muss ich sogar noch eine Taste mehr drücken.