Beiträge von Luccio

    Alles neu macht der Mai! Das gilt offenbar auch für den Juni und das Opel-Kino. Seit heute will mein CL mir wieder die Funktion Telemaintenance schmackhaft machen:

    Services1.jpeg


    Spannend und eine Meisterleistung der Benutzerführung ist, wenn man sich für die Schaltfläche "Diese Benachrichtigung löschen" entscheidet. Es erscheint der nächste Bildschirm, wo wieder das Öffnen der App angeboten wird, aber auch ein weiteres Löschen. Ob man damit die Benachrichtigung noch gründlicher löscht oder vielleicht sogar alle verbundenen Dienste, muss man selbst herausfinden...

    Services2.jpeg

    Nur was mir Sorgen macht ist bei dem Modell immernoch das Problem mit dem Zahnriehmen oder gibt es da noch andere Probleme?

    Ich vermute, dass sich die ganze Zahnriemen-Problematik dramatischer anhört, als sie wirklich ist. Mit der richtigen Wartung bzw. dem richtigen Öl ist die Sache doch kalkulierbar. Grundsätzlich ist der Crossland ein solides Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften und Platzangebot. Als wirklich störend im täglichen Betrieb nehme ich eigentlich nur Details wahr, wie das kaum akustisch wahrzunehmende Blinkergeräusch, das bei Sonnenlicht schlecht ablesbare 8"-Display und die teilweise schlecht reagierende Scheibenwischerautomatik. Daran, dass die Bedienung gewisser Funktionen sehr eigentümlich ist, und manchmal die Einheitlichkeit und Logik etwas auf der Strecke bleibt, kann man sich gewöhnen.

    Ich habe nochmal über diese Meldung nachgedacht und bin zur folgenden Vermutung gekommen. Das dürfte nur ein Hinweis sein, dass man die App nutzen kann und überprüfen kann, ob die Dienste freigeschaltet sind. Momentan gibt es für den CL nur den Dienst "TomTom-Livetraffic". Diejenigen, die keinen Zugang zu diesem Dienst haben, werden vermutlich die Meldung auch nicht bekommen.


    Noch eine Idee: Lösche das Fahrzeug aus der App und füge es neu über der QR-Code ein. Damit könnte es sein, dass die Meldung verschwindet. Für das IPhone könnte ich Dir eine passende App für den Code nenen. Bei Android, muss ich passen, sicherlich gibt es dazu auch etwas passendes.

    Im Moment sieht es bei mir in der App so aus. Unter "Dienste entdecken" wird gar nichts angezeigt. Weil mein Smartphone die Opel-QR-Codes aus unbekanntem Grund nicht mehr interpretieren kann, zögere ich mit dem Löschen des CL aus der App. Würde ich ihn wieder hineinbringen?

    pasted-from-clipboard.png


    Heute zeigte es mir übrigens während der Fahrt noch eine andere Bildschirmmeldung an, nämlich dass es eine Möglichkeit gibt, den Status des Kartenmaterials zu überprüfen. Ich klickte auf OK und gelangte so zum Bildschirm, wo ich meine Mail-Adresse eingeben konnte. Die angekommene Nachricht enthielt bloss einen Link, mit dem ich via Opel Service Store zu einer 2023er-Promoaktion in Opel Connect geführt wurde. Dort wurde angeboten, die Live-Navigation mit einem Preisnachlass von CHF 20 für ein Jahr zu verlängern. Es wurde aber sogleich darauf hingewiesen, dass das gar nicht möglich sei, weil der Dienst bereits aktiviert sei und bis Anfang 2025 laufe. Wahrscheinlich sollte ich einfach nicht mehr alles so ernst nehmen und mich schneller an das PSA-Savoir-vivre gewöhnen.

    Bei mir ploppte sie letzte Woche auf und ging eben nicht selber weg.

    Im Link, den Herbert im Post #14 erwähnt hat, berichtet ein User aus dem Mokka-Forum, dass die Meldung aufpoppte, aber wieder verschwand, bevor er anhalten und den langen Text lesen konnte. Die ersten beiden Male ist mir das auch so passiert.


    Heute zeigte es mir die Meldung sogar zweimal an. Einmal klickte ich weiter in der Hoffnung, dass es etwas Neues zu sehen gibt. Das war zwar nicht der Fall, aber immerhin stellte sich eine seltsame Überlagerung ein:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich gehe davon aus, dass Opel etwas ausprobiert und die FIN Deines Crossland einfach in eine falsche Datenbank gelandet ist (hoffentlich arbeiten die dort nicht noch mit handgeschriebenen Listen :D ).

    Besten Dank für die Einschätzung. Ich glaube, dass ich am besten fahre, wenn ich die Meldungen bis auf weiteres einfach ignoriere.


    Die Live-Navigation ist mir die wichtigste Funktion und diese funktioniert glücklicherweise einwandfrei. Den Dienst Fahrtdaten konnte dagegen weder ich noch mein bisheriger FOH jemals zum Laufen bringen. Die MyOpel-App hat noch nie jemals etwas aufgezeichnet. Weil ich auf die Daten aber nicht angewiesen bin, verfolge ich diese Sache nicht mehr weiter.

    Bei mir ploppte sie letzte Woche auf und ging eben nicht selber weg. Schön mitten in der Innenstadt auf ner großen Kreuzung. Gut, kannte mich da aus, aber trotzdem ist es ein Unding so eine Meldung mitten im Betrieb anzuzeigen, geht gar nicht. Hat ja schon fast was von "Pop-Up Werbung"...

    Ich stimme zu: Meldungen, die aus dem Nichts angezeigt werden, können schon irritieren/nerven.