Beiträge von Luccio

    Bei meinem CLX werden auch Schilder in Baustellen erkannt (leider nicht zu 100 %), die nicht aus dem Navi stammen können.

    Vielen Dank! Die Passage im Handbuch ist eindeutig, aber meine subjektive Feststellung leider eine ganz andere. Ich habe schon an der grundsätzlichen Funktionalität der Kamera gezweifelt, was aber kaum möglich ist, denn die Auffahrwarnung funktioniert einwandfrei. Ich bin gespannt, wie sich mein eigener CL verhalten wird.

    Im kommenden Monat soll es soweit sein, dass ich meinen eigenen Crossland in Empfang nehmen kann. Gerne würde ich bereits die passende, aktuelle Betriebsanleitung studieren. Ich finde online aber nur Handbücher älterer Modelljahre und zwar unabhängig davon, ob ich bei Opel Deutschland, Opel Österreich oder Opel Schweiz suche. Nur bei Opel Frankreich wird eine aktuelle Betriebsanleitung für das Modelljahr 21.5 (Stand November 2020) angeboten, aber natürlich nur in französischer Sprache.

    Welches Radio ist bei Deinem CLX eingebaut, das R4.0 oder das R5.0 (also mit NavI)? Welche Ausstattungsvariante hast Du. Am einfachsten ist, Du legst eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, danke.

    Entschuldigung, dass ich mich in diesem Forum nicht einmal richtig vorgestellt habe; ich werde das noch nachholen, sobald ich meinen eigenen Crossland erhalte, was nächstens der Fall sein wird. Mir steht aktuell nur ein Fahrzeug zur Mitbenutzung zur Verfügung, nämlich ein Crossland Ultimate (Facelift 2021) mit Navi Pro und Frontkamera für die Erfassung der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder.


    Bei den bisherigen Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Qualität der erkannten Höchstgeschwindigkeiten stark schwankend ist. Solange es sich um Routen handelt, deren Geschwindigkeitslimiten seit Jahren unverändert sind, ist alles in bester Ordnung. Sind es aber Strecken, die temporär mit abweichenden Schildern ausgezeichnet sind, oder solche, deren Limiten in den letzten Monaten nach unten gesetzt sind, so ist das Resultat eher mager. Ich habe nur ein einziges Mal den Eindruck gehabt, dass die Kamera ein in einem Baustellenabschnitt aufgestelltes Geschwindigkeitsschild wirklich erfasst hatte. Ich hege den Verdacht, dass sich die Anzeige im Crossland primär auf die teilweise veralteten Navi-Daten stützt. Auch nach dem Kartenupdate 22 (vorher war die Version 20 installiert) kommt es auf den von mir befahrenen Strecken noch immer zu groben Abweichungen und/oder wechselnden Limiten, obschon meilenweit kein Schild zu sehen ist.


    Weil die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder in meinem Fall so mangelhaft ist, wollte ich die Funktion ausschalten, was aber anscheinend nur pro Zündzyklus geht. Beim nächsten Anlassen des Motors ist die Geschwindigkeitsempfehlung wieder aktiv. Wieso man die Einstellung im Personalisierungsdisplay und sogar pro Profil vornimmt, wenn die Einstellung später sowieso wieder verloren geht, erschliesst sich mir nicht. Bei anderen Optionen bleiben die Werte problemlos erhalten. Ist es ein Bedienungsfehler oder Verständnisproblem von mir oder ein Bug? Die Software-Version, die es mir im Menü anzeigt, ist 21.08.87.32_NAC-r1 und somit aktuell.

    Ich habe auch Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, aber nur soweit, dass mir im Display
    "276 ÜBERHOLVERBOT FÜR KRAFTFAHRZEUGE ALLER ART"
    anzeigt, z. B. auf der Autobahn (keine Geschwindigkeitsbeschränkung), auf Parkplätzen oder auf dem Garagenhof. Das Kennzeichen
    "282 ENDE SÄMTLICHER STRECKENVERBOTE" scheint er nicht zu kennen.
    Ich war gestern in meine Opelwerkstatt, wo mir leider nicht geholfen wurde.
    Ich wünsche mir schon eine korrekte Anzeige. Hat jemand auch dieses Problem oder einen Tipp?

    Es ist ein alter Thread, und ich vermute, dass das Rätsel längst gelöst ist. Auch ich hatte zuerst für einen Moment das Gefühl, dass ich ein Überholverbotszeichen auf dem Display sehe. Mehr als ein völlig ratloser Crossland, der nicht weiss, welche Höchstgeschwindigkeit er anzeigen soll, steckt aber nicht dahinter. Aus diesem Grund zeigt das Geschwindigkeitszeichen auf dem Display keine Zahl, sondern bloss zwei Striche an: --

    Wäre es ein stilisiertes Überholverbotszeichen, so müsste der linke Strich natürlich rot sein. Beide Striche sind aber schwarz.