Erscheinungsdatum neue MyOpel App

  • Findet nichtmal mehr den Standort

    Das funktioniert nach wie vor.

    Is ja sowieso nur der vom Handy

    Nö, vom Auto.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der Standort wird nicht vom Auto vorgegeben, sondern von der App.


    Das geht nur vom Handy wenn man in der App den Standort speichert und da bleibt das Auto solange gespeichert bis man es erneut mit dem Handy aktualisiert.

    selbst als mein Auto über 5 Wochen 300km entfernt bei meinen Eltern stand, sagte die App es steht draussen hier vor meiner Haustür....

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Der Standort wird nicht vom Auto vorgegeben, sondern von der App.


    Das geht nur vom Handy wenn man in der App den Standort speichert und da bleibt das Auto solange gespeichert bis man es erneut mit dem Handy aktualisiert.

    selbst als mein Auto über 5 Wochen 300km entfernt bei meinen Eltern stand, sagte die App es steht draussen hier vor meiner Haustür....

    So isses auch bei mir. Ich bin gerade auf Arbeit und Bella steht draußen auf dem Parkplatz. Deren Position wird in der App aber als zu Hause angezeigt. Wäre ja witzig, wenn sie (wie K.I.T.T. damals) allein wieder nach Hause fahren würde ^^


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Das geht nur vom Handy wenn man in der App den Standort speichert und da bleibt das Auto solange gespeichert bis man es erneut mit dem Handy aktualisiert.

    Steht ja so auch ausdrücklich in der App. Wenn ich mit dem Auto z. B. auf irgend einem fremden Parkplatz stehen bleibe, die App öffne, dann zeigt er mir den aktuellen Standort an. Wenn Du ihn dann speicherst, bleibt er erhalten, sonst den letzten gespeicherten Standort.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vorhin mal die App seid Langem installiert.

    Hat sich nix veraendert oder verbessert. Findet nichtmal mehr den Standort ( Is ja sowieso nur der vom Handy ) und der KM stand war auch noch derselbe von Damals....

    Kann also wieder deinstalliert werden.

    Bei meinem Smartphone funktionierte auf der App das Zoomen auf der Karte zum gespeicherten Standort während Monaten nicht. Die App zoomte immer auf Äquatorhöhe nach Afrika. Ein manuelles Verändern des Kartenausschnitts liess die App nicht zu oder überforderte mich offenbar schlichtweg. Seit einem App-Update vor vielleicht zwei Monaten stimmt nun die Anzeige beim Start der Applikation wieder.


    Es ist aber schon gewagt, die Standortspeicherfunktion mit "Fahrzeugstandort speichern" zu betiteln, denn gespeichert wird effektiv nur der Standort des Smartphones. Das hat mir auch schon verschiedene Mal gar nichts genützt, weil nicht ich den Wagen geparkt hatte, sondern ihn nur finden wollte.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • TomTom arbeitet auch nur mit einer App. Sein GPS hat hat vor 4 Monaten zum letzten Mal eine Position erkennen können und die abgespeichert. Seitdem parke ich 260 km von meinem Zuhause entfernt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nö, vom Auto.

    Aber doch nur indirekt. Die App kann nicht feststellen, wo das Fahrzeug steht. Die App kann nur festhalten, wo sich gerade das Smartphone befindet und dessen Standort speichern. Mindestens erlebe ich das nicht anders.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Es ist aber schon gewagt, die Standortspeicherfunktion mit "Fahrzeugstandort speichern" zu betiteln,

    Ja, irgendwie stimmt das ja auch. Einen richtigen "Ortungsdienst" gab es bei Onstar, das aber aus bekannten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Damit konnte man tatsächlich das Fahrzeug über mehrere hundert Kilometer orten, z. B. bei einem Diebstahl. Was man damit ungewollt anrichten konnte, habe ich in einem älteren Beitrag beschrieben


    Am Sonntag habe ich mal wieder ein Test gemacht. Ausgangslage war, der CLX steht bei mir im Hof und das war der letzte gespeicherte Standort. Wir sind aus dem Ort herausgefahren CLX abgestellt und Standort gespeichert. Dann sind wir mit dem Hund im Feld und Wald spazieren gegangen. Beim Rückweg habe ich die App aufgerufen und habe mir den Weg zum Auto zeigen lassen. hat einwandfrei funktioniert. Er hat wir die sogar die Wege im Wald und Feld gezeigt.


    Mit meinem Iphone funktioniert es also. Wenn es nicht funktioniert liegt es u. U. am Betriebssystem des Smartphons oder an den Einstellungen bzw. Freigaben. Der Zugriff auf Ortungsdienste muss z. B. frei gegeben sein.


    Die App bringt übrigens kein eigenes Kartenmaterial mit, sie greift auf das Kartenmaterial des Smartphons zu. Eventuell liegt Dein Problem mit der Zoom-Funktion dort begraben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die App bringt übrigens kein eigenes Kartenmaterial mit, sie greift auf das Kartenmaterial des Smartphons zu. Eventuell liegt Dein Problem mit der Zoom-Funktion dort begraben.

    Das Problem mit der Zoom-Funktion trat irgendwann im Frühjar oder Sommer 2022 auf. Nach jedem Update der Opel-App konntrollierte ich das Verhalten. Nach einer Aktualisierung im Spätherbst klappte das Zoomen wieder. Aus diesem Grund mache ich das Problem in der App aus. Bei der Kartenapp selbst hat das Zoomen auch immer einwandfrei funktioniert.


    Das Anzeigen der Route zum letzten gespeicherten Standort hat ebenfalls immer funktioniert. Freilich habe ich aber auch schon vergessen, den Standort beim Verlassen des Fahrzeugs abzuspeichern. Vor allem wundere ich mich ab der irreführenden Beschriftung der Funktion in der App.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Vor allem wundere ich mich ab der irreführenden Beschriftung der Funktion in der App.

    Welche meinst Du?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate