Spurassistent - Spurverlassenswarnung

  • Der Spurverlassenassistent im NewMOKKA erzieht dich zum Fahrtrichtung anzeigen (Blinken). Machst Du es, hält er sich im Hintergrund. Machst Du es nicht, versucht er per leichten Lenkeingriff das Auto wieder in die Spur zu bringen.

    Aktiviert man dann den Spurassisten (Schalter in der Mittelkonsole) in Verbindung mit dem Abstandstempomat, so fährt man autonom Stufe 2. Das Auto hält Abstand, Geschwindigkeit und lenkt selbstständig.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Der Spurverlassenassistent im NewMOKKA erzieht dich zum Fahrtrichtung anzeigen (Blinken). Machst Du es, hält er sich im Hintergrund. Machst Du es nicht, versucht er per leichten Lenkeingriff das Auto wieder in die Spur zu bringen....

    Nun ja, wer bei sowas erzogen werden muss/ihn zu spüren bekommt - macht halt prinzipiell schon was verkehrt!


    Seh ich allzu oft. Der Blinker wird gesetzt und just war/ist man schon mit dem Lenk....


    Ich habe mal i.d. Fahrschule gelernt, am Beispiel Autobahn verlassen, bei der 300m-Bake bereits den Blinker zu setzen!

    Überhaupt deutlich zeitlich vorab anzuzeigen was man vorhat und nicht als, ach da war ja nochwas...., da habe ich mitunter den Blinker schon wieder aus!

    An der "eckigen" Fahrweise solcher Leute merkt man auch ihren unbeholfenen Umgang damit:


    2 oder gar nur 1 Blinkerzeichen setzen, wo es ja seit geraumer Zeit dieses mind 3-Blinkzeichen-antippen gibt. Für dieses verkürzte muss ja quasi jemand bewusst ein-/ausschalten in Hektik um sein Gewissen zu beruhigen - statt es vernünftig früher zu setzen und zu gegebener Zeit sogar automatisch wieder auszuschalten belassen.

  • Hightower


    Jetzt habe ich Deinen Beitrag mehrfach gelesen und mir ist eigentlich nicht klar, was Du eigentlich sagen willst :/ .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Naja, wo GMFlash vom sog. erziehen durch einen Assistenten schreibt - das passiert eben erst gar nicht, wenn man mit dem Blinker richtig umgeht!

    Der Alltag, die Beobachtungen aber eben gänzlich anderes Verhalten bei Verkehrsteilnehmern bzgl. Blinker-Anwendung zeigen.

  • Hightower

    Meine Frau schimpft mit mir, wenn ich nicht blinke, wenn ich die Spur wechsle.

    Dabei ist es vernünftig ! So sanns halt die Männer, a bisserl schlampert und a weng spontan.

    Ohne Spurverlassenswarnung würden noch mehr Fahrer dich rechts überholen ohne zu blinken.

    GMFlash

    Blinkst Du, wenn du mit der Harley die Spur wechselst ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser


    Tja, mit der HD cruise ich selten auf der mehrspurigen BAB. Wenn doch, blinke ich bei jedem Spurwechsel schon aus weiser Vorsicht. Man kann es kaum glauben, aber das V2 1800ccm-Monster macht auch problemlos 200km/h.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Der Spurverlassenswarnung im Crossland sehe ich, inzwischen, wie Hightower von der erzieherischen Seite. Man braucht ja nur in seiner Fahrspur bleiben dann "meckert" das Ding nicht. Wenn's aber Piepst, dann Blinkt man nicht oder man fährt im Ortsgebiet schneller als 65 km/h und ist sowieso zu schnell. Außerorts hat man es auch selbst in der Hand in dem man "die Kurven nicht schneidet", keinen Drang zum "In der Mittefahren verspürt und, natürlich, Blinkt beim Überholen/Abbiegen. Sofern man das Piepsen nicht abschaltet bzw. darauf vergisst, dann kommt zusätzlich vom mitfahrenden Partner, den Kind/-ern von der Rückbank oder anderen Mitfahrer, denen das Piepsen (natürlich) auch auffällt, eine zusätzliche "Meldung".

    Das passiert bei einem vibrierenden Lenkrad oder bei einem Widerstand beim Lenken nicht und auch den psychologischen Lerneffekt gibt's auch nicht.

    Ich bin immer wieder überrascht welche Kurvengeschwindigkeiten der Crossland bei trockener Straße ohne Probleme verträgt, ohne die eigene Fahrspur verlassen zu müssen.


    Kleine Bemerkung am Rande: Natürlich kommt er, bei weitem, nicht an mein vorheriges Auto einem Vectra C GTS (BJ2003, 2.2l, Diesel, 125PS, original Sportfahrwerk + zus. 3cm Tieferlegung, 325000km) heran !


    Einer Falschmeldung hatte ich, bisher, nur einmal, auf einer trockenen Straße ohne irgend welchen Linien. Aber es wurden Sprünge in der Längsrichtung mit "Bitumenbändern" ausgebessert. Die schwarzen Linien, auf hellgrauen älteren Asphalt, wurden falsch interpretiert und es dadurch zu den "Falschmeldungen" kam.

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Außer in Autobahn Baustellen hatte ich auch noch keine Fehlmeldungen.


    Sonst wars immer Faulheit oder schlechte Linienführung 😁

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Was mich am AFIL am meisten stört, ist der Umstand, dass er sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt, sondern sogar noch mit extralangem Tastendruck ausgeschaltet werden will. Andere Fahrzeuge im Stellantis-Konzern merken sich den Betriebszustand beim Ausschalten der Zündung.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion