Motorfehler Fahrzeug reparieren, Laute Motorlüftung

  • Hallo ulinv und herzlich willkommen im Forum. Aber ganz ehrlich, verstanden habe ich Deinen Beitrag nicht wirklich ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat

    Ist Opel so sensibel daß sie dich für jeden F.... in die Werkstatt zitieren ober ist das ein Ausnahmefall?


    Ist technisch hier Peugeot, die Meldung kommt bei jedem OBD Fehlercode im Klartext. Die Motorkontrolllampe besagte ja schon 30 Jahre das gleiche, aber die ignorieren viele Leute einfach dauerhaft.

  • Vor einigen Wochen hab ich an einer Kreuzung unseren Alfa mal abgewürgt, da leuchtete kurz die Öldrucklampe auf, verschwand dann aber wieder nach 1/2 Sekunden.


    Wenn ein Motor abgewürgt wird, kann ein Auto sich mal "verschlucken" und schnell einen Fehler werfen/oder eine Meldung anzeigen. Wenn diese aber wieder schnell verschwindet, würd ich mir keine Sorgen machen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo Zusammen,

    danke für die ersten Hinweise. Wir haben den Wagen vorhin gestartet und alles war wieder im normalen Bereich und wir sind auch eine Strecke von ca. 20km gefahren. Ohne Meldungen. Leider ist das Vetrauen natrülich lediert. Das war nach dem ersten Auftreten der Fehlermeldung vor 10 Tagen auch so; die Werkstatt hatte ja auch keine Fehlermeldungen in den Logs finden können. Werde Montag den Opel Händler kontaktieren und die Hinweise voN Euch einfließen lassen.

    Hallo Zusammen, ich möchte mal ein Update zu unserem Problem mit der Fehlermeldung "Motofehler, bitte reparieren" mit dem anschließenden, starken Lüftergeräusch melden: Das Auto war jetzt letzte Woche zur Inspektion und TÜV in der Opel Werkstatt. Alles ohne Beanstandungen, obwohl der Fehler ja zweimal innerhalb von 2 Wochen aufgetreten ist. Sind dann frohen Mutes wieder unterwegs gewesen, bis heute die gleiche Fehlermeldung mit dem anschließenden permanent laufenden Lüfter aufgestreten ist. Das Auto (Automatik) schaltet nicht mehr hoch; wir sind im ersten Gang über die Kreuzung und haben dann das Auto wieder abesgtellt. Opel Werkstatt angerufen; hingefahren; jetzt hoffe ich, werden die das nochmal überprüfen. Ist natürlich Freitag, aber wir hatten in sofern Glück, dass die Werkstatt noch besetzt war und wir einen kostenlosen Leihwagen bekommen haben. Eigentlich müssten doch bei wiederholt auftretenden Fehler auch irgendwas in den Fehler Logs zu sehen sein...... Das macht nicht wirklich Spaß. Gestern wollte ich hier noch erfreut berichten, dass durch Software Update das Problem wohl gelöst wurde....., aber das war wohl nichts.. Viele Grüße. Neele01

    Opel Crossland X Ultimate 1,2 Direct Injection Turbo

    Benziner

    Automatic 6 Stufen- Automaticgetriebe

    Baujahr : März 2020

    KM Stand Februar 2023: 26000km

  • Hallo Neele01

    Das hatte ich damals auch , bei mir waren es die Zündspulen, erst eine, dann würden die letzten beiden auch noch gewechselt. Der Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Zitat

    Eigentlich müssten doch bei wiederholt auftretenden Fehler auch irgendwas in den Fehler Logs zu sehen sein


    Wenn er in so ein Notlaufprogramm geht, definitiv. -

    Bei den Kilometern und 3 Jahren würd ich da jetzt Ausfall Kerzen/Zündspulen vermuten. Wäre nicht untypisch, und ja landet im Fehlerspeicher. - Bei den wenigen Kilometern auf die Jahre sind die Kerzen höchstwahrscheinlich auch gut verrußt, und noch nicht auf den neuen Typ NGK umgerüstet worden...


    Ist natürlich die Frage ob ich mit sowas noch in ein Autoverkaufshaus/Markenwerkstatt fahren würde... teuerste Ersatzeilpreise und nicht unbedingt immer lösungsorientiert...

  • Danke für Eure Hinweise mit den Kerzen / Zündspulen. Werde ich berücksichtigen. Viele Grüße. Neele01

    Opel Crossland X Ultimate 1,2 Direct Injection Turbo

    Benziner

    Automatic 6 Stufen- Automaticgetriebe

    Baujahr : März 2020

    KM Stand Februar 2023: 26000km

  • Neele01

    Der gleiche Fehler ist so, wie du ihn beschrieben hast, (nur ohne laten Motorlüfter) auch bei mir aufgetreten. Auch ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden. In weiterer Folge nach einigen Tage ging dann gar nichts mehr - Motor im Notlauf, max. 1.500 1/min. Der Grund für die ganze Misere, wie erwartet, der, Zahnriemen. Der Motor hat eine zweistufige Öldruckkontrolle -d.h. bevor die Öldrucklampe leuchtet und nur mehr minimaler Druck aufgebaut wird geht die Elektronik in den Notlauf. Grund dafür vom Zahnriemenabrieb verstopftes Schmiersystem.


    Gottseidank kam in der Zwischenzeit das Schreiben von der Rückrufaktion. also - zum FOH gebracht nach zwei Tagen wieder mit neuem Zahnriemen und Motorinnenreinigung abgeholt.

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Ablagerungen im Öl werden angesaugt, minimaler Druck wird erkannt und Fehlermeldung ausgegeben.

    Wenn Motor stillsteht, kann sich Verstopfung und wieder zurück in die Ölwanne fallen. Der Motor startet nach einiger Zeit wieder normal, ohne FM, aber alles beginnt von vorne ...

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Leo

    Früher war es üblich, das Öl abzusaugen und neues Öl ainzufüllen. Dauerte nur Minuten.

    Du hast jetzt noch Garantie, da bist du an deinen FOH "gekettet".

    Also der Rat für Mutige mit einem alten Auto, versucht es selbst mit der Absaugmethode, es wird wesentlich billiger.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost