Motorfehler Fahrzeug reparieren, Laute Motorlüftung

  • Nun bin ich aber ein absoluter Laie; und ein Fahrzeug, dass zwei Wochen vorher in der Inspektion war, die ich immer machen lasse, sollte dann nicht so ausfallen. Ich habe auch vor zwanzig Jahren keine Zündkerzen gewechselt. Ansonsten ist das ein schönes Auto; wir fahren seit über 20 Jahren immer Opel. Ich bin mit Opel sozialisiert. Wir hatten zu Hause immer Opel; vom Rekord der 60er Jahre angefangen. Nur bin ich eben kein Auto Freak und kenne mich nicht aus, dehalb fahre ich in die Werkstett; ich will nur fahren und verlasse mich auf meinen FOH.

    Viele Grüße.

    Neele01

    Opel Crossland X Ultimate 1,2 Direct Injection Turbo

    Benziner

    Automatic 6 Stufen- Automaticgetriebe

    Baujahr : März 2020

    KM Stand Februar 2023: 26000km

  • Neele01 ,

    Als Nichtautofreak erwartest Du Unterstützung. Das ist vollkommen O.K. , die Opel sind ja nicht mehr Brot und Butter Autos und dazu kommt der zweimalige Eigentümerwechsel, zuerst von General Motors zu PSA und die wurden aufgekauft von Stellantis. Und wenn man das bedenkt, sind wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

    Es stimmt, die neue Generation von Mechatroniker, die ist spezialisiert auf "Austauschen", denn das bringt mehr Gewinn als Reparieren und Kontrollieren.

    Tipp: Rede mal mit deinem freundlichen Opel Händler bzw. mit dem Mechaniker, was der für eine Automarke privat fährt.

    Meiner fährt einen Fiat was ihn in meinen Augen auszeichnet .

    Unsere Tochter lässt den Opel Zafira bei einem Lada Händler warten, der weiß noch übersichtliche Technik zu schätzen.

    Weiter gute und unfallfreie Fahrt !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost


  • Das Zündkerzenintervall ist für bestimmte Fahrprofile einfach zu lang. Schon vielfach besprochen.


    Die Werkstatt hält sich an den Minimal-Wartungsplan und macht nur wozu sie den Auftrag hat.

  • Diesellotte

    Den Crossland pfleglich behandeln, das ist der richtige Weg.

    Und .....wenn man die Gebrauchtwagenpreise ansieht, dann liegen die 5jährigen noch bei über 15000 €.

    Und ....wer nicht die Listenpreise bezahlt hat,denn die sind Mondpreise, dann ist der Wertverlust gar nicht hoch,

    bei mir sind es 6000 € in 5 Jahren. Wo gibt es sowas noch ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • bei mir sind es 6000 € in 5 Jahren. Wo gibt es sowas noch ?

    Wenn ich meinen C4 jetzt verkaufen würde, würd ich genau die Summe bekommen, die er vor 7 Jahren gekostet hat...


    Kann nicht klagen :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Wenn ich ihn jetzt so direkt verkaufen würde.


    Selbst im allerpessimistischen Szenario würde ich maximal 2.000€ "verlieren".


    Wir haben den Wagen aber damals eigentlich unter Wert gekauft...

    Der Händler war ehrlich und meinte, dass der C4 B7 in Deutschland ziemlich unverkäuflich ist, er nur rumsteht und er den schnell loswerden will :D

    Gut für uns, schlecht für ihn... 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ich will nur fahren

    ... jo, ich auch. Ich bin zwar handwerklich durchaus begabt und bewandert, hätte aber beim besten Willen gar keine Zeit, selbst Hand anzulegen, selbst dann, wenn ich das wollte. Aber ich habe auch einfach nicht genug Ahnung, um an Motor / Elektronik selbst was zu "frickeln". Und es gibt auch mechanische Komponenten, von denen ich die Finger lasse, auch wenn ich sie mir durchaus zutraue. Bremsen beispielsweise ...


    und verlasse mich auf meinen FOH

    ... nene, das eben genau NICHT. Ich verlasse mich lieber auf das Schwarmwissen im Internet, respektive das Wissen der "Experten" hier. :m0007:

    Meine Erfahrung: Wenn man gegenüber dem Freundlichen beiläufig "durchblicken" lässt, das man was weiß, wird man ganz anders wahrgenommen und behandelt. Das muss man natürlich intelligent anstellen. Wer sich allein auf den Freundlichen verlässt, der kann leider furchtbar reinfallen und verarscht werden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)