Motorfehler Fahrzeug reparieren, Laute Motorlüftung

  • Hallo in die Runde,

    ich bin ein Laie; das schon mal vorweg :rolleyes: . Wir haben einen fast drei Jahre alten Crossland X mit knapp 26000Km Laufzeit. Vor einer Woche trat plötzlich die Fehlermeldung "Motorfehler, Fahrzeug reparieren auf", mehrere Warnlampen leuchteten und die Motorlüftung war sehr laut. Auto angehalten, ausgeschaltet, Motorlüftung drehte noch über 10 Minuten sehr laut bis sie schließlich auch ausging. Opel Vertragswerkstatt angerufen. Die haben den Wagen dann später abgeholt, wollten ihn abschleppen. Fahrzeug ging aber wieder. Die Werkstatt hat dann eine Fehlerauslesung durchgeführt und konnten nichts finden. Wir haben den Wagen dann am nächsten Tag wieder agbeholt. Jetzt, nach einer Woche wieder die gleiche Meldung, ebenfalls mit lange laufender Motorkühlung. 15 Minuten gewartet; Fahrzeug gestartet, ohne Meldung weitergefahren (nach Hause 8o ). Ich habe im Forum Hinweise über Wandlerbrücke, Software Update, Zündkerzen, Kabelbaum gelesen; nur was macht man, wenn die Werkstatt bei der ersten Prüfung keinen Fehler auslesen konnte. Für mich hört sich das an, als wenn eine aufwendige, detzailierte Fehlersuche notwendig werden wird.

    Hat jemand vielleicht noch ein paar Hinweise oder ähnliche Erfahrungen gemacht, zumal der Fehler ja nun schon zum zweiten Mal auftaucht? Das Vertrauen in das Fahrzeug hat natürlich extrem gelitten; meine Frau fährt oft alleine mit dem Wagen und den Hunden zum Spaziergehen...


    Danke und viele Grüße.

    Karsten

    Opel Crossland X Ultimate 1,2 Direct Injection Turbo

    Benziner

    Automatic 6 Stufen- Automaticgetriebe

    Baujahr : März 2020

    KM Stand Februar 2023: 26000km

  • Kauf dir mal für 20-30€ ein einfaches OBD2 Gerät. Hat sich mit einmal selbst auslesen amortisiert.


    Fehler kann alles mögliche sein, von korrodiertem Massepunkt, Sensor der spinnt.


    Sind natürlich wenig Kilometer, wenn Auto behältst: Zündkerzen noch die ersten, besser raus damit, und auch sonst den Wartungs und Pflegeplan auf Kurzstrecken und Standzeiten anpassen.

  • Hallo Neele01 und herzlich willkommen im Forum. Ergänze doch bitte Deine Fahrzeugdaten hinbsichtlich des Motors. Benziner (PS) oder Diesel, danke. Das erleichtet die Sache. So einfache Sachen, wie Kühlmittel- , Öl-Stand usw überprüfen hast Du doch sicherlich gemacht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Willkommen Neele01,


    Bei unserem alten Astra war mal, als wir im Sauerland waren, ein Temperaturfühler defekt und hat falsche Werte geliefert, sodass auch bei niedriger Wassertemperatur der Lüfter am Kühler lief. Ich nehme an, dass du diesen bei dir meinst. Ob das ein Geber war, der im Botdrechner ausgewertet wird oder einfach ein Thermoshalter, weiß ich nicht mehr. Vermute aber erstes. Denke, beim Crossi wird das auch so sein. Das wäre mal ein Hinweis an die Werkstatt. Der FOH im Sauerland konnte uns beruhigen und meinte, damit kommen wir bis Berlin und unsere Hauswerkstatt kann das in Ruhe reparieren.


    Die Idee mit einem OBD2-Gerät finde ich auch gut. Damit kann man einige Fehler, aber auch Werte diverser Geber auslesen. Hab vor Jahren mal damit rumgespielt.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Hallo Zusammen,

    danke für die ersten Hinweise. Wir haben den Wagen vorhin gestartet und alles war wieder im normalen Bereich und wir sind auch eine Strecke von ca. 20km gefahren. Ohne Meldungen. Leider ist das Vetrauen natrülich lediert. Das war nach dem ersten Auftreten der Fehlermeldung vor 10 Tagen auch so; die Werkstatt hatte ja auch keine Fehlermeldungen in den Logs finden können. Werde Montag den Opel Händler kontaktieren und die Hinweise voN Euch einfließen lassen.

    Opel Crossland X Ultimate 1,2 Direct Injection Turbo

    Benziner

    Automatic 6 Stufen- Automaticgetriebe

    Baujahr : März 2020

    KM Stand Februar 2023: 26000km

  • Werde Montag den Opel Händler kontaktieren

    Mach das, eine Ferndiagnose bringt letztlich nichts. Sage deiner Werkstatt, dass Du die Infos von Bekannten oder Freunden bekommen hast. Wenn Du ein Forum erwähnst, dann gehen erfahrungsgemäß erst einmal die Klappen runter und Du wirst sicherlich hören: "Im Internet wird viel Mist verbreitet (was ja z. T. stimmt), wir sind aber die Fachleute und wissen es besser (was z. T. leider nicht stimmt).


    Ging eigentlich bei der Fehlermeldung die Temperaturanzeige hoch?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Neele01

    es gibt Fehler, die so einfach sind, dass man es nicht glauben kann.

    Vorn im Motorraum ist extra ein Warnschild, dass der Lüfter angehen kann, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

    Wenn wieder der Lüfter weiterläuft, dann überprüfe mit dem Handrücken den Kühlwasserbehälter. Ist der Immer noch heiß ? Wenn nicht, dann ist ein Thermostat defekt. Ich wage es kaum den Gedanken zu äußern, ist genug Kühlwasser vorhanden ? Oder, spinnt die Klimaanlage ?

    Als Entschuldigung; ich habe einmal ein elektrisches Gerät untersucht, weil es nicht lief. Nach einer 1/2 Stunde meinte meine Frau, steck doch mal den Stecker in die Steckdose !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Kann alles mögliche sein wie gesagt, Per Ferndiagnose ist das kaum einzugrenzen.


    Tippe aber auf klassischen Fehler in der Elektrik, irgendein Wackelkontakt oder ähnliches, deswegen sporadisch, und deswegen steht auch nichts im Fehlerspeicher.

  • Eigentlich sollte ich hier antworten, aber mir was ähnliches passiert ist: Als ich meinen 2nd. hand gekauften CLX das erste Mal abwürgte, (ich bin die letzten 10 Jahre/360.oooKFord C-Max diesel gefahren) zeigte mir das Display an ich sollte eine Werkstatt aufsuchen. In Anbetracht einer 3 Jahres Gebrauchtwagengarantie bin ich zum freundlichem Opel-Service- MA gefahren der mir dann erklärte daß ich mir keine Sorgen machen sollte, bei der nächsten Inspektion( fällig in 30000km) werde man sich darum kümmern. Frage an die Erfahrenen: Ist Opel so sensibel daß sie dich für jeden F.... in die Werkstatt zitieren ober ist das ein Ausnahmefall? Ulinv

  • Der CLX steckt vieles weg.

    Abgewürgt?….Kupplung betätigen, Startknopf drücken….Motor arbeitet…losfahren.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW