Beiträge von Neele01

    Nun bin ich aber ein absoluter Laie; und ein Fahrzeug, dass zwei Wochen vorher in der Inspektion war, die ich immer machen lasse, sollte dann nicht so ausfallen. Ich habe auch vor zwanzig Jahren keine Zündkerzen gewechselt. Ansonsten ist das ein schönes Auto; wir fahren seit über 20 Jahren immer Opel. Ich bin mit Opel sozialisiert. Wir hatten zu Hause immer Opel; vom Rekord der 60er Jahre angefangen. Nur bin ich eben kein Auto Freak und kenne mich nicht aus, dehalb fahre ich in die Werkstett; ich will nur fahren und verlasse mich auf meinen FOH.

    Viele Grüße.

    Neele01

    Hallo Zusammen,

    nach mehreren Hinweisen meinerseits, dass das Problem durch fehlerhafte Zündkerzen verursacht worden sein könnte (Tipps kamen hier aus dem Forum), hat mein Händler / Werkstatt sich der Sache nach erneutem Auftreten der Fehlermeldung mit den anschließenden Problemen (hochdrehende Motorkühlung, kein ausreichender Antrieb) wieder angenommen und siehe da; Oh Wunder, man hat die Zündkerzen als Quelle des Übels ausgeamcht und getauscht. Seit dem herrscht Ruhe:-). Bis jetzt..... Irgendwie stärkt das nicht das Vertrauen in das Fahrzeug.

    Viele Grüße. Neele01

    Hallo Zusammen,

    danke für die ersten Hinweise. Wir haben den Wagen vorhin gestartet und alles war wieder im normalen Bereich und wir sind auch eine Strecke von ca. 20km gefahren. Ohne Meldungen. Leider ist das Vetrauen natrülich lediert. Das war nach dem ersten Auftreten der Fehlermeldung vor 10 Tagen auch so; die Werkstatt hatte ja auch keine Fehlermeldungen in den Logs finden können. Werde Montag den Opel Händler kontaktieren und die Hinweise voN Euch einfließen lassen.

    Hallo Zusammen, ich möchte mal ein Update zu unserem Problem mit der Fehlermeldung "Motofehler, bitte reparieren" mit dem anschließenden, starken Lüftergeräusch melden: Das Auto war jetzt letzte Woche zur Inspektion und TÜV in der Opel Werkstatt. Alles ohne Beanstandungen, obwohl der Fehler ja zweimal innerhalb von 2 Wochen aufgetreten ist. Sind dann frohen Mutes wieder unterwegs gewesen, bis heute die gleiche Fehlermeldung mit dem anschließenden permanent laufenden Lüfter aufgestreten ist. Das Auto (Automatik) schaltet nicht mehr hoch; wir sind im ersten Gang über die Kreuzung und haben dann das Auto wieder abesgtellt. Opel Werkstatt angerufen; hingefahren; jetzt hoffe ich, werden die das nochmal überprüfen. Ist natürlich Freitag, aber wir hatten in sofern Glück, dass die Werkstatt noch besetzt war und wir einen kostenlosen Leihwagen bekommen haben. Eigentlich müssten doch bei wiederholt auftretenden Fehler auch irgendwas in den Fehler Logs zu sehen sein...... Das macht nicht wirklich Spaß. Gestern wollte ich hier noch erfreut berichten, dass durch Software Update das Problem wohl gelöst wurde....., aber das war wohl nichts.. Viele Grüße. Neele01

    Hallo Zusammen,

    danke für die ersten Hinweise. Wir haben den Wagen vorhin gestartet und alles war wieder im normalen Bereich und wir sind auch eine Strecke von ca. 20km gefahren. Ohne Meldungen. Leider ist das Vetrauen natrülich lediert. Das war nach dem ersten Auftreten der Fehlermeldung vor 10 Tagen auch so; die Werkstatt hatte ja auch keine Fehlermeldungen in den Logs finden können. Werde Montag den Opel Händler kontaktieren und die Hinweise voN Euch einfließen lassen.

    Hallo in die Runde,

    ich bin ein Laie; das schon mal vorweg :rolleyes: . Wir haben einen fast drei Jahre alten Crossland X mit knapp 26000Km Laufzeit. Vor einer Woche trat plötzlich die Fehlermeldung "Motorfehler, Fahrzeug reparieren auf", mehrere Warnlampen leuchteten und die Motorlüftung war sehr laut. Auto angehalten, ausgeschaltet, Motorlüftung drehte noch über 10 Minuten sehr laut bis sie schließlich auch ausging. Opel Vertragswerkstatt angerufen. Die haben den Wagen dann später abgeholt, wollten ihn abschleppen. Fahrzeug ging aber wieder. Die Werkstatt hat dann eine Fehlerauslesung durchgeführt und konnten nichts finden. Wir haben den Wagen dann am nächsten Tag wieder agbeholt. Jetzt, nach einer Woche wieder die gleiche Meldung, ebenfalls mit lange laufender Motorkühlung. 15 Minuten gewartet; Fahrzeug gestartet, ohne Meldung weitergefahren (nach Hause 8o ). Ich habe im Forum Hinweise über Wandlerbrücke, Software Update, Zündkerzen, Kabelbaum gelesen; nur was macht man, wenn die Werkstatt bei der ersten Prüfung keinen Fehler auslesen konnte. Für mich hört sich das an, als wenn eine aufwendige, detzailierte Fehlersuche notwendig werden wird.

    Hat jemand vielleicht noch ein paar Hinweise oder ähnliche Erfahrungen gemacht, zumal der Fehler ja nun schon zum zweiten Mal auftaucht? Das Vertrauen in das Fahrzeug hat natürlich extrem gelitten; meine Frau fährt oft alleine mit dem Wagen und den Hunden zum Spaziergehen...


    Danke und viele Grüße.

    Karsten