Kühlwasserverlust

  • Finde es auch sehr merkwürdig, ob es so schwierig ist als Hersteller anzugeben was für Kühlmittel verwendet werden sollte.

    Dein Händler ist daran schuld, dass nun keiner mehr so richtig Bescheid weis. :evil: . Hätte er etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dann wäre die Welt noch i. O. :m0032:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Welches " G" ist aktuell aufgefüllt? Steht ja nicht dran.

    Herbert, beim G12+ ist grundsätzlich alles mischbar. Wenn Du nicht die originale Flüssigkeit beim OPEL-Vertragspartner, sondern im Zubehörhandel eine Alternative kaufst, dann achte auf G12+. GLYSANTIN hat eine andere Bezeichnung für seine Flüssigkeiten. Da gibt‘s kein G.. , sondern das……


    E873AA13-5CDA-43DF-B40C-6F4A0D25B61A.jpeg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich habe eine Seite gefunden, auf der die Typen G... erklärt werden, aber noch nicht komplett gelesen:


    Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik
    Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel! Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards…
    www.mas-ft.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • Zitat

    Finde es auch sehr merkwürdig, ob es so schwierig ist als Hersteller anzugeben was für Kühlmittel verwendet werden sollte.


    Ist genau wie der "Wartungsplan" ein Geheimnis wo sich der aufgeklärte Automobilist heute selbst drum kümmern muss.

    Alle anderen sollen für alles und immer in die Werkstatt fahren.


    Wenn man Frostschutz nachschütten muss und das "Richtige" nicht bekommt, G12+ (=G30), oder noch besser G12++ (=G40);

    G12 ist die VW Bezeichnung und das gibts eigentlich in jedem Baumarkt und jeder Tankstelle.


    Wenn das Auto aus der Garantie ist und man das Kühlmittel mal komplett wechselt könnte man das theoretisch auch nehmen. Aber außer der Farbe sollte nicht viel anders sein....Im Prinzip...


    Ich habe weil nach 2,5 Jahren am Grandland das Kühlwasser irgendeine undefinierbare Gelbgraubraune Farbe genommen hat es komplett wechseln lassen, meine freie Werkstatt hat auch auf das Peugeotmittel bestanden. Steht so im Wartungsplan, und wenn man nach Herstellervorgaben arbeitet nimmt man das richtige und experimentiert nicht.

  • Danke Herbert habe es durchgelesen. Dank dem Händler konnten wir jetzt auch endlich identifizieren, was genau für den Crossland in Frage kommt 8o Hatte also doch einen positiven Effekt


    Kurz gefasst für Crossland/Grandland:
    G12+/G12++ bzw. (G30/G40 (Farbe rotviollet)

    G33/G34 speziell für Opel (Farbe blaugrün/orange)


    Auf Amazon und anderen Seiten ist G12+ und G12++ in Fülle vorhanden. G33 und G34 ist nicht leicht zu finden.


    Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich auf G12++ zurückgreifen, weil es kompatibel ist und wie auch Diesellotte erwähnt hat an jeder Tankstelle oder Internet-Händler verfügbar ist.

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • ... schon interessant, wohin sich dieser Threadentwicklet hat. :m0007:


    Man könnte aber auch sagen: Was hab' ich da mit meiner Anmerkung nur wieder angerichtet ... :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Was hab' ich da mit meiner Anmerkung nur wieder angerichtet

    Durch deine Anmerkung und diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen bei mir nach dem Kühlwasserstand zu schauen! :) Es war auch zuwenig vorhanden.

    Also habe ich gestern etwas destiliertes Wasser eingefüllt und bin heute zum Foh gefahren. Weil,als ich im Netz nach dem passenden Frostschutzmittel gesucht habe, kamen eine Menge Möglichkeiten. Doch keine haben mich weiter gebracht!

    Ich habe noch das rote/rosa Frostschutzmittel. Unter Psa gibt es wohl auch das blaue. Ein Händler sagte Nein und einer sagte Ja bei den Sorten! :/ :huh:

    Da ich sowieso einen Inspektiontermin brauchte bin ich also zum Foh!

    In 5 Minuten war alles erledigt und ich habe einen Liter als Reserve mitgenommen! Vom Preis waren es gerade mal 2 Euro Unterschied! :thumbup: Im Netz lag der Liter bei ca 11 Euro! Nimmt man mehr, verringert sich natürlich der Literpreis!

    Als Service habe ich nichts fürs aufüllen bezahlt. Zusätzlich habe ich das richtige Kühlmittel als Notreserve Zuhause! :thumbup: Das ging schneller als die Sucherei im Netz! ^^

    Gruß Markus

  • Nochmal ein kleines Update! Heute fehlte schon wieder etwas Kühlwasser! Bei Motortemperatur hat der Behälter unten immer etwas Kühlwasser verloren!


    Ein Haarriss! :( Zum Glück hatten sie einen da und er konnte direkt getauscht werden! Gut das ich diesen Beitrag hier gelesen habe und zufällig nachgeschaut habe! :) Ich hoffe das das Problem jetzt gelöst ist. :thumbup: Falls mal jemand so ein Problem hat, sollte er auf jeden Fall bei warmen Motor den Behälter genau unter die Lupe nehmen! Bei kaltem Motor war alles trocken.

    Gruß Markus

  • Heute habe ich endlich daran gedacht, mir die kühlflüssigkeit im CLX anzusehen. Farbe: grünblau oder so ähnlich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Eigentlich schaut man im Schnitt zu wenig nach dem Kühlwasser Herbert. Öl wird öfter kontrolliert.


    Im Normalfall ist da auch nichts mit. Beim Mokka sind schon öfter Undichtigkeiten vorgekommen.


    Die Psa Motoren haben wohl alle das blaue. Die anderen das rötliche! Mischen sollte man es nicht.


    Man denkt auch oft das man die Teile/ Flüssigkeiten billiger im Netz bekommt. Selbst der Behälterpreis war nur 2,50 Euro teurer als Online.

    Beim Foh bekomme ich auch den richtigen. Einer bei uns im Forum hat mal einen bestellt und der war falsch weil er einen Diesel hatte. Stand aber nicht in der Beschreibung.

    Gruß Markus