Kühlwasserverlust

  • Wenn noch Kühlwasser im Behälter ist kannst Du noch entspannt bleiben.

    Es ist ja ein geschlossenes System und das Wasser im Behälter ist zur Sicherheit da! Wie ein Reservekanister1

    Sollte dort nichts mehr sein, muss man schon direkt in die Werkstatt.

    Es kann auch sein das der Händler zuviel aufgefüllt hat. Dafür gibt es einen Überlauf, dadurch kann auch mal etwas zuwenig angezeigt werden.

    Der Foh wird das System abdrücken und schauen ob alles dicht ist. ich habe zwar einen Mokka aber bei mir war der Stand auch schon unter Minimum.

    Da har der Monteur mir damals alles genau erklärt wie das System funktioniert. :)

    Fahre zum Foh und lasse das System abdrücken. Ist der Behälter fast leer fülle etwas nach.

    Gruß Markus

  • War jetzt beim Händler. Kühlwasser nachgefüllt und mir geraten im Auge zu behalten ob das Kühlwasser nach einer Woche oder so weniger wird.


    Das Problem ist ich fahre nicht so oft mit dem Auto eher Stadtverkehr

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Das Problem ist ich fahre nicht so oft mit dem Auto eher Stadtverkehr

    Warum kauft man sich dann einen Diesel ? 🤨

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Warum kauft man sich dann einen Diesel ? 🤨

    Weil ich nicht überzeugt bin vom Benziner. Beim Crossland X zb. habe ich nur gehört, dass der 1.2er Benziner Probleme verursacht.


    Natürlich fahre ich auch mal längere Strecken, aber halt nicht jeden Tag.

    Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich seit 10 Jahren Diesel fahre und eigentlich recht zufrieden bin :thumbup:

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Der 1.2er hat seine Problemzonen, aber von "nur Probleme" machen ist er weit entfernt, da sollte man nicht übertreiben.


    Einfach die Intervalle verkürzen (Öl/Zündkerzen/Luftfilter) und dann läuft der recht problemlos.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • dass der 1.2er Benziner Probleme verursacht

    Das ist relativ. Hast Du eine Vorstellung, wieviel dieser Motoren im Einsatz sind, bei Opel dürften es kleinste Teil sein.


    Mein beiden letzten Fahrzeuge waren auch Diesel. Da ich aber nicht mehr berufstätig bin und somit die täglichen "Zwangsfahrten" weggefallen sind, bin ich wieder auf einen Benziner zurückgegangen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kopfdichtung ist recht unwahrscheinlich.


    Die HDI haben ab und an kleinere, temperaturabhängige Leckagen am Thermostatgehäuse (Kunststoff).


    Einfach im Auge behalten. Ist manchmal über Monate immer mal wieder sporadischer Kühlwasserverlust, hört oft wieder von alleine auf. Ist weil so wenig ist meist schwer zu lokalisieren, ist aber in der Regel übergang Gehäuse zum Motor. Wenn schlimmer wird, die Dichtung austauschen. (Für Teil brüchig ist Auto noch zu jung, und Verlust wäre deutlich massiver)


    Anderer Klassiker wäre Wärmetauscher/Radiator von der Heizung wenn stärkerer Verlust also Teppich Beifahrerfußraum checken und ob Scheiben innen beschlagen.

  • Ergänzend zu Kühlwasser.

    Die größte Kühlwirkung von allen Flüssigkeiten hat reines Wasser. Deshalb macht man keinen großen Fehler, wenn man entcalziniertes Wasser oder destilliertes Wasser einfüllt.

    Die Zusätze zum reinen Wasser hat man erfunden, weil Wasser gefrieren kann. Zum Gefrierschutz kommt noch ein zweiter Vorteil, der Zusatz verhindert auch die Rostbildung im Kühler.

    Und da Kühler auch Löcher bekommen können, hat man früher eine Silikatmischung beigefügt, die die Löcher selbsttätig schließen können. Die Frostschutzmittel war meistens rot.

    Seit die Kühler aus Aluminium sind nimmt man nur noch silikatfreie Frostschutzmittel und die sind blau.

    Mischen sollte man die beiden verschiedenen Flüssigkeiten nicht, warum , darüber kann man sich streiten. Für ältere Automarken ist die Unterscheidung immer noch sinnvoll.

    Bevor man an eine Leckage denkt, ein kleiner Tipp: Mit Edding eine Mrkierung am Ausgleichsbehälter machen, auf einem Blatt Papier aufschreiben, Datum und Außentemperatur. Der Motor sollte kalt sein und waagrecht stehen. Nach 100 km Fahrstrecke wieder Vergleichen, wichtig ist die gleiche Außentemperatur. Es sollte kein Unterschied bei der Markierung zu erkennen sein. Wenn doch, dann nochmal die Tipps der Vorredner beherzigen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

    Einmal editiert, zuletzt von citycrosser () aus folgendem Grund: Nachtrag, vielleicht ist auch das Überdruckventil des Ausgleichsbehälters nicht mehr in Ordnung, und da der Kühlkreislauf unter Druck steht, kann Wasser ganz unbemerkt entweichen.

  • Die Farbe vom Kühlwasser ist relativ egal, das meistbenutzte Silikatfreie hierzulande ist auch Rot (G30/G12++), beim Crossland wird das G34 von Peugeot verwendet, welches mit dem Alter und wenn die Flüssigkeit oxidiert seine blaue Farbe verliert.

  • ... zum Thema "Farbe" des Frostschutzmittels bzw. dass diese "egal" sei: Das ist deutlich zu pauschal und ggf. (wenn man das falsche erwischt) kann das Schäden nach sich ziehen. Die Farbe des Kühlmittels ist nämlich sehr wohl wichtig! In aller Kürze:


    Frostschutzmittel blau oder grün: silikathaltig und NICHT für Motoren / Kühler aus Aluminium!

    Frostschutzmittel rot: silikatfrei, explizit für Motoren / Kühler aus Alu geeignet.


    Quelle: https://www.autoscout24.at/inf…el-fuer-das-auto-waehlen/


    Von daher hatte ich in meinem Post # 4 bewusst auf das RICHTIGE Mittel hingewiesen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)