Kühlwasserverlust

  • Hallo Leute, das beschriebene Auto im Titel habe ich gestern gekauft, das Auto gefällt mir auch sehr gut, aber ich habe eine schlechte Nachricht.

    Als ich heute das Auto putzen wollte und Scheibenwasser nachfüllen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit unter dem Minimum liegt.

    Gestern bin ich mit dem Auto 400 km gefahren, ich habe nichts außergewöhnliches bemerkt und auch in der Anzeige kam keine Fehlermeldung

    Ich habe schnell geschaut ob unter dem Auto ein Leck zu erkennen ist - nein, dann habe ich im Motorraum nachgeschaut ob da nässe ist - auch nein.

    Jetzt mache ich mir Sorgen, es könnte von der Wasserpumpe bis hin zu Zylinderkopfdichtung alles mögliche sein.
    Was mich auch noch ärgert ist, dass der Händler vom dem ich das Auto gekauft habe den Service am 14.10 durchgeführt hat, wie konnte er das nicht bemerkt haben?

    Was ist denn euer Rat? Wie sollte ich vorgehen?

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • ... wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, hast Du eine einjährige Garantie / Gewährleistung ohne "Wenn und Aber". Der Händler ist in dieser Zeit zur kostenlosen Nachbesserung / Reparatur verpflichtet.


    Wenn das mein Auto wäre, würde ich dem Händler gegenüber sehr deutlich meiner "Besorgnis" AUsdruck verleihen, ob den wohl tatsächlich eine regelrechte Inspektion gemacht worden sein kann! Denn dabei darf ein zu niedriger Kühlwasser-Füllstand ja nun nicht übersehen werden. Insofern sollte er sich mal überlegen, was denn ggf. sonst noch alles zu tun ist ...


    Dir kann man nur raten, zunächst selbst mal gewissenhaft "drüber zu schauen".


    Ölstand in Ordnung? Farbe / Geruch des Motoröls?

    Bremsen OK?

    Scheckheft inkl. aller erforderlichen Eintragungen?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Sollte ich Kühlmittel nachfüllen und dann damit fahren und dann schauen ob es noch Kühlwasser verliert?


    Ja Ölstand ist in Ordnung. Beim Service wurde das Öl gewechselt.

    Bremsen auch ok

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Sollte ich Kühlmittel nachfüllen und dann damit fahren und dann schauen ob es noch Kühlwasser verliert?

    ... die Frage verstehe ich jetzt nicht.


    Füllst Du denn Luft nach, wenn Du beim Tanken den Luftdruck kontrollierst und einen Druckverlust registriert hast? :saint:



    Sofern der Kühlmittel-Stand auf oder gar unter Minimum steht: NATÜRLICH füllst Du erstmal nach! Stell Dir mal vor, Du machst das nicht und der Motor verreckt auf dem Weg zum Händler?! ACHTUNG: Unbedingt das richtige Kühlmittel verwenden! Kühlmittel und destilliertes Wasser im richtigen Verhältnis mischen und einfüllen, aber NICHT ÜBER MAXIMUM! Fahr auf direktem Weg bei ATU oder sonstwo vorbei und lass klären, welche Sorte die richtige ist oder lass das gleich da machen!


    Tipp: Rechnung aufbewahren und mit zum Händler nehmen. Wegen der Kosten muss er sich was überlegen, wenn es bei der Inspektion wirklich übersehen wurde. Wenn der zum Külmittel-Verlust führende Fehler erst nach der Inspaktion aufgetreten ist, kann der Händler ggf. ja nichts dafür.



    Zum Thema Ölstand: Dass der Ölstand stimmt, ist ja schonmal gut. Allerdings sagt das ja nichts darüber aus, ob das Öl gewechselt wurde. Wenn man schon den Kühlwasser-Stand übersieht, hat man da ja ggf. auch geschlampt. Nimm mal den Öl-Peilstab raus und streiche das Öl an einem sauberen weißen Tuch ab. Ist es "hell" und riecht nicht nach Treibstoff (in Deinem Fall: Diesel), dann wird es wohl tatsächlich neu sein. Ist es schwarz und stinkt nach Diesel ist ernsthaft zu bezweifeln, dass es gewechselt wurde. Dann hat man ggf. "nur" aufgefüllt.


    Bei der Gelegenheit lohnt auch ein Blick auf den Ölfilter. Sieht der von außen "neu" aus ist das OK. Ist der total versifft, wurde er nicht erneuert. Das wäre dann ein Indiz mehr, dass das Öl nicht gewechselt wurde.


    By the way: Ein "Zettel" im Motorraum aus dem der Zeitpunkt des letzten Ölwechsels und die eingefüllte Sorte hervorgehen ist vorhanden? Datum darauf korrespondiert mit dem Datum der Inspektion?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • By the way: Ein "Zettel" im Motorraum aus dem der Zeitpunkt des letzten Ölwechsels und die eingefüllte Sorte hervorgehen ist vorhanden? Datum darauf korrespondiert mit dem Datum der Inspektion?

    Andi, ein Teil Deiner Fragen hat er schon beantwortet:

    Vorbesitzer 1. Alle Inspektionen durchgeführt vom Opel Händler. War ein Privatfahrzeug. Letzter Service wurde am 14.10.2022 durchgeführt.

    Wenn der Händler nicht gerade 400 km entfernt ist, würde ich am Montag direkt hinfahren und ihn nachfüllen lassen.

    Der Service wurde ja direkt vor der Übergabe gemacht (oder auch nicht) und ich würde mir den Servicebericht geben lassen, falls noch nicht geschehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Andi, ein Teil Deiner Fragen hat er schon beantwortet:

    ... ist mir klar. Allerdings gereicht es dem Händler / Freundlichen nicht gerade zur Ehre, den Kühlwasser-Füllstand übersehen zu haben. Oder mal anders formuliert: Ich wäre dann zumindest misstrauisch, ob das, was dokumentiert ist (ordnungsgemäße Inspektion) auch tatsächlich und vollständig gemacht wurde.


    Das lässt sich ja für jedermann mit den von mir genannten Punkten für jedermann recht gut nachvollziehen. Darum ging es mir.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich wäre dann zumindest misstrauisch, ob das, was dokumentiert ist (ordnungsgemäße Inspektion) auch tatsächlich und vollständig gemacht wurde.

    Deswegen auch mein Hinweis zum Servicebericht, den man normalerweise bei der Inspektion bekommt. Da werden ja die durchgeführten Arbeiten quittiert.


    kNg, hast Du den Servicebericht bekommen oder nur das ausgefüllte Serviceheft?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • Deswegen auch mein Hinweis zum Servicebericht, den man normalerweise bei der Inspektion bekommt. Da werden ja die durchgeführten Arbeiten quittiert.


    kNg, hast Du den Servicebericht bekommen oder nur das ausgefüllte Serviceheft?

    nur den ausgefüllten Serviceheft.

    Leider ist der Händler 400km entfernt

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • nur den ausgefüllten Serviceheft.

    Leider ist der Händler 400km entfernt

    Wie weit der Händler entfernt ist, ist völlig gleichgültig, solange es in Deutschland ist.
    Ich würde keine Maßnahmen zurzeit treffen. Der Anruf beim Händler ist die einzige Möglichkeit, um sich nicht um den Beweis zu bringen.
    Der Händler ist jetzt in der Pflicht und kann entscheiden, wie er reagiert.
    Er kann zum Beispiel bitten in eine Vertragswerkstatt zu fahren oder diese anweisen, vor Ort den Zustand zu prüfen.
    Dies muss man sich hinsichtlich der Sicherheit schriftlich bestätigen lassen.
    Auf keinen Fall sollten noch hundert Meter gefahren werden. Im Falle eines Falles hat man die Beweisnot. Fehlt das Kühlwasser, dann schrillen alle Alarmglocken.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Der Anruf beim Händler ist die einzige Möglichkeit, um sich nicht um den Beweis zu bringen.

    Ich hätte es zwar anders forumliert, aber Kontaktaufnahme mit dem Händler ist vollkommen richtig. Nicht auf die lange Bank schieben, sonder direkt am Montagmorgen. Unabhängig von dem Anruf würde ich ihm auch eine E-Mail schicken und mir bestätigen lassen, was gemacht werden soll.


    kNg, hast Du mal nachgesehen, was im Motorraum an Information zu finden sind. Anhänger oder Aufkleber zum Ölwechsel, sollte vor dem Verkauf gemacht worden sein. Viele Wekstätten bringen auch einen Anhänger oder Aufkleber für die Kühlflüssigkeit an (Thema Frostschutz, bis zu welcher Temperatur). Wenn solche Dinge vorhanden sind, Fotos machen.


    Ich würde in jedem Falle den Servicebericht verlangen. Mit dem Eintrag im Serviceheft hat die Werkstatt zwar bestätigt, dass eine Inspektion gemacht wurde, aber nicht in welchem Umfang.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate