Beiträge von Lutz

    Verlust ist wenn rausläuft, wir sprechen von Verbrauch und der kommt sowieso wenn der Sprit und das Kondenswasser aus den 3 Literchen Füllmenge rausgekocht ist.


    Viel Spaß dann um 3 Uhr morgens an der Autobahnstelle eine Flasche nach einer irgendwie halbwegs passenden Norm für 49,99€ zu kaufen. ;)


    Kauf 2 zwei Fläschchen vom neuen, richtigen. Eine ins Auto und eine auf Lager.

    Es liegt nach Aussage von 2 Opelwerkstätten tatsächlich an der Breite des Zahnriemens, weniger dessen Verschleiß.
    Da läuft kein Öl raus, es wird nur mehr verbrannt. Fachleute hatten schon früher ihre Einwände zu dieser Technik.

    Hallo. Ist das mit dem Ölverlust (nach den Zahnriemenwechsel) bei jeden Wagen so der einen Zahnriemen hat oder nur beim Crossland ?

    Nach Aussage der jetzigen Werkstatt besteht die Gefahr bei allen Fahrzeugen, bei denen der Zahnriemen in Öl läuft, wie beim Crossland und Grandland.
    Das wurde mir auch bei der Rückrufaktion des Zahnriemens von dieser Werkstatt gesagt.
    Über diese Konstruktionsweise ist man nicht glücklich.
    Man könne nichts machen und es ist auch ausdrücklich kein Defekt, sondern konstruktiv bedingt.
    Der Ölverlust ist zum Anfang geringer, später stärker. Das taucht bei allen Fahrzeugen auf.
    Beim Rückruf musste noch nicht getauscht werden.

    Als Zusatzinfo:
    Es liegt hier nach Prüfung der Werkstatt am Prinzip des Zahnriemens, der sich im Öl befindet. Ist er nach einer bestimmten Laufzeit verändert, dann verliert der Motor Öl. Der Zahnriemen wurde geprüft, er ist nicht rissig etc., sondern er verändert bei allen Fahrzeugen leicht seine Abmessungen. Dies führt zum stärkere Ölverlust. Viele merken dies nicht, wenn sie alle Jahre brav das Öl wechseln.
    Ein Defekt, wie Kolbenringe etc. wurde ausgeschlossen.
    Man sagte mir wörtlich, es handele sich um einen Konstruktionsfehler.

    Kein Auslaufen des Öls.
    Die Opelwerkstatt sagte, dass mit einem neuen Zahnriemen wieder der Anfangszustand erreicht wird.
    Und 4 Jahre gab es keinen Ölverlust.
    Das wäre konstruktionsbedingt.

    Anzeige im Display: Ölstand korrigieren.

    Sofort zur Werkstatt. 2/3 seit letztem Wechsel raus.
    Grübel. Durch die Öleinfüllöffnung konnte der Zahnriemen geprüft werden, denn Ölverlust ist ein Hinweis auf einen erneuerungsbedürftigen Zahnriemen.
    Er war etwas breiter aber ansonsten noch ok. Aufgrund des Alters muss demnächst ohnehin ein Wechsel erfolgen. Beim Rückruf wurde auch nichts festgestellt.
    Man sagte mir, dass das Problem bei Opel bekannt sei. Dies würde mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs deutlicher auftreten. Das Ölverbrennt unmerklich, also keine Rauchfahne oder Öl unter dem Motorraum.
    Jetzt zunächst Ölwechsel, da dieser ohnehin anstand.

    Dies mal zur Info, falls dies anderen auch so ergeht.

    Hallo. Wird der Zahnriemenwechsel denn nach Jahren routinemäßig gewechselt, oder nur dann wenn er verschlissen ist. :?:

    Es wird routinemäßig gewechselt.
    Die Frage ist jedoch, kann man nicht wirklich sehen, ob der Zahnriemen abgenutzt ist. So stark kann sich das Material ja nicht zersetzt haben.
    Bei mir wurde der Riemen aufgrund des Rückrufs geprüft und auf dem Foto sieht alles wie aus dem Laden aus.

    Dieser Start/Stop-Automatik wurde von jemandem offenbar entwickelt, der die meiste Zeit auf dem Lande unterwegs ist.

    In der Stadt ist das ein No-Go.
    Entweder sind die Ampelphasen recht kurz, wie im Normalfall oder aber man befindet sich in einem Stau, dann sind meist die Stopps kurz und das Abschalten des Motors ist schädlich.
    Daher schalten wir diese Automatik sofort aus. Der Benzinspareffekt ist geringer als die ständige Belastung der Batterie und des Startgetriebes.

    Ich frage mich auch , warum das bei der heutigen Technik nicht einfacher geht . Während des Updates muss der Motor laufen , sofern man das nicht während der Fahrt erledigen will . Es kommt noch hinzu , dass ich nicht festgestellt habe, ob sich tatsächlich Änderungen für meinen regionalen Bereich ergeben haben. Es wurden Änderungen an der Straßenführung durchgeführt , doch im Update wurde dort nichts davon erwähnt . Leider ist es auch nicht sehr einfach das Update durchzuführen .

    ... bei unbedachtem lockeren Ein- und Aussteigen und recht hoch eingestelltem Sitz touchiere ich trotz in höchster Stellung befindlichem Lenkrad sowohl den Einstellhebel als auch das äußere Sitzpolster des Agr-Sitzes.

    Und genau so ist es.
    Ich dachte zunächst auch an einen Fehler in der Hydraulik. Beim Händler wurde dann, um alle Fehler auszublenden, der Stellhebel abgeschraubt. Und siehe da, es veränderte sich nichts.
    Man kommt tatsächlich beim Aussteigen dort ran und der Sitz geht nach unten. Dafür gibt es keine Lösung, außer man achtet darauf.