Beiträge von Lutz

Und was Lutz schreibt mir der Schmierung ist natürlich komplett am Thema vorbei.

Du solltest wirklich mal nachlesen, was es hierzu an Einschätzungen gibt.
    Bitte begründe, warum du es anders siehst als alle Fachleute zu diesem Thema. Deine Meinung ist ja völlig abstrus. Es dürfte jedem denkenden Menschen klar sein, ohne dass er Fachmann ist, dass die Verdünnung des Motoröls durch Benzin zu erheblichen Motorschäden führt.
    Die Schädlichkeit für einen Zahnriemen, der dann noch in einem Öl-Benzingemisch läuft, muss wohl kaum noch erklärt werden. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Zahnriemen. Wenn bereits manche Bestandteile von unterschiedlichen Ölsorten zum Anlösen des Zahnriemens führen, dann erst recht eine Beimengung von Benzin.
    Hierzu konnte ich gestern einen Mitarbeiter unseres Opelhändlers, der in unserem Verein ist, befragen. Er sagte mir, dass der Geruch von Benzin beim Öffnen des Tankdeckels eine Überprüfung erforderlich macht. Dies sei der Hinweis auf einen Fehler, der Schäden verursacht.

Mal ganz schnöde angemerkt: Benzingeruch im Öl bedeutet, dass sich Benzin im Motoröl befindet.
    Die Aufgabe des Motoröls ist die ausreichende Schmierung der beweglichen Teile. Benzin hat keine schmierende Wirkung und bewirkt das Gegenteil.
    Ich kann mir vorstellen, dass beim Kurzstreckenbetrieb innere Motorteile kalt sind, und sich dann auch Benzin kondensieren kann, Doch ging ich bisher davon aus, dass Benzin sehr flüchtig ist und normalerweise schnell verdunstet.

Einfach Beiträge lesen :) .

Recht sinnvoll, doch ich versuche einen Zusammenhang von Öldruck und zu geringer Füllmenge herzustellen. Gerade dann wenn zumindest noch die Hälfte an Öl drin ist.
    Da sehe ich zumindest keinen Zusammenhang, einmal die Anzeige Ölstand zu niedrig und nachfüllen, verbunden mit der Werkstattaussage, es wäre nicht zu wenig, sondern zu viel Öl vorhanden. Und dann wieder die Hälfte an Öl raus.
    Eine Erklärung konnte ich noch nicht ausmachen, ich befolge aber deinen Hinweis.

...daraufhin folgte eine Öl Messung , die erste ergab 500ml zu viel(Ich denke ein Stift füllte zu viel nach...) und die zweite 500 ml zu wenig Öl , also verbrauch 500ml/1000km.

Das erinnerte mich genau an den die gleichen Aussagen bei unserem Crossland X.

Erst zu viel, wodurch die Anzeige "Ölstand korrigieren" angeblich kam. Und das bei der Anzeige Ölstand zu niedrig. Und dann in regelmäßigen Kilometerabständen fehlte die Hälfte an Öl. Den Verbrauch konnte ich auf Nachfrage leider nicht mehr benennen.
    Ich vermute aber einen reinen Zufall, da dies noch nicht von anderen berichtet wurde.
    Da die Vertragshändler anderer Hersteller nur sehr niedrige Beträge bei einer Inzahlungnahme bieten oder sie nehmen das Auto nicht in Zahlung, denn die kennen das Problem Zahnriemen, füllen wir regelmäßig Öl nach, damit diese Schreckensmeldung nicht mehr kommt.

Finde ich sehr optimistisch von dir. Gut privat geht wahrscheinlich mehr, aber ich war beim in Zahlung geben unter 10.000 €

Die Händler anderer Marken als Opel nehmen einen Crossland nicht sehr gern In Zahlung. Verständlich wird das durch die Berichte über Zahnriemendefekte und den recht hohen Ölverbrauch.
    Ein Händler muss 1 Jahr Gewährleistung geben. Was ist, wenn dann der Neukäufer einen Ölverbrauch hat, der über den maximalen Verbrauch hinausgeht oder gar, dass der Zahnriemen im schlimmsten Fall den Geist aufgibt. Das kann ein Händler gar nicht mit einem niedrigen Ankaufswert ausgleichen.
    Wer seinen Crossland noch rechtzeitig verkaufen kann, ist dann erst einmal aus dem Schneider.
    Bei einem Privatverkauf kann man vielleicht einen höheren Preis erzielen, geht dann aber das Risiko eines Rechtstreits ein. Gekauft, wie besichtigt, hat vor Gericht keinen sicheren Bestand.