Beiträge von Lutz

    Der Ursprung für dieses Verschließen kam erstmalig aus den USA. Denn dort war die Sicherheit schon immer ein Problem.
    In Deutschland ist dies aber schon lange ankommen. Die Raubüberfälle sind nicht selten und ich weiß aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit in Berlin, dass dies notwendig ist.
    Hier kommt es auch vor, dass Fahrer durch aggressive Fahrer aus dem Auto gezogen und verprügelt wurden, weil sie sich belästigt fühlten.
    Leider bauen nicht alle Hersteller dies ein.
    Berlin ist eine Reise wert.

    Wie oft im Jahr braucht man mehr als 250 km Reichweite am Stück? Soviel schaffen die meisten reinen E-Autos mittlerweile.

    Die ist unzutreffend. Diese Zahlen beruhen auf Angaben der Hersteller, die sich in der Praxis bei Test nicht belegen ließen. Die Angaben beruhten darauf, dass diese nur für günstige Witterung galten. Bei Frost sanken die Reichweiten oft auf 120 km. Da kann sich ein Berufstätiger auf dem lande fürchten, dass er nach getaner Arbeit nicht mehr nach Hause kommt.
    Ladezeiten an der heimatlichen Steckdose liegen bei rund 20 Stunden.
    Wo sollen die Autos denn dann auch geladen werden? Es gibt nicht nur Einfamilienhäuser in Deutschland. Durch das Abschalten von Kraftwerken müssen wir jetzt bereits 35 % unseres Stroms aus dem Ausland importieren.
    Übrigens, nach rund 6 Jahren Betrieb liegt die Ladekapazität nur noch bei rund 60 % (Test von NDR). Da bedeutet, anfängliche Reichweiten minus 40 %. Nach spätestens 7 Jahren müssen Akkus ausgetauscht werden, und das geht richtig ins Geld.
    Unüberlegter Unsinn von grünen Politikern.
    Die Automobilindustrie geht gegenwärtig den Bach runter.

    Mich erstaunt es einerseits, dass man sich Gedanken über einen neuen Verbrenner Gedanken macht, da ja in absehbarer Zeit das Ende kommen kann.
    Andererseits kenne ich keine E-Alternative, die einigermaßen mithalten kann.
    Ich fahre so lange wie möglich unseren Crossland. Ich nehme mal an, dass so viele denken, denn der Opelverkauf ist 2020 um 35 % eingebrochen. Und das kann nicht allein an Corona liegen, denn andere haben sich noch einigermaßen halten können.
    Der E-Corsa ist ja vom Raumangebot keine Alternative, aber sonst gibt es nur den Grandland Hybrid. Und Hybrid ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn es sind auch Verbrenner ohne Zukunft nach Meinung der Grünen.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Geschäftsergebnis von Opel für 2020.
    Man hatte einen Umsatzeinbruch von 35 %. Übrigens mehr als andere Hersteller. Erstaunlich, dass man keine Fertigungskapazitäten mehr hat. Die Zulieferer?
    Das hat nicht allein etwas mit der Pandemie zu tun.
    Wer ist so beknackt und kauft sich einen Verbrenner, wenn er befürchten muss, dass deren Produktion in absehbarer Zeit eingestellt wird. Dann kann man diese Autos nicht mehr verkaufen und sie landen direkt in der Presse.
    Ein mittelgroßes E-Auto hat erst nach 272.000 km einen Umwelteffekt.

    Es gibt kaum Ladesäulen und die Reichweiten sind unterirdisch. Da wird sich kaum jemand ein Ladekabel aus dem Badezimmerfenster raushängen. Die äußerst begabte jungen politischen Talente werden es schaffen, Deutschlands Automobilmarkt in Grund und Boden zu stampfen. Deutschland das Land der Radler.

    Bei mir war Gott sei Dank alles in Ordnung, aber ich fragte das mal dort.
    Nach der Reparatur muss man dann zur Wiedervorführung, kostet 17,50 €.

    Gestern bei der HU fragte ich den Prüfer, wie es gehandhabt wird, wenn eine Standlichtbirne etc. ausgefallen ist. Dann bekommt man keine Prüfplakette. Sofern man Ersatz im Fahrzeug hat, kann man diese dort montieren und sofern alles funktioniert, ist dann alles ok.
    Das ist heute kaum noch selbst zu machen.
    Früher bekam man dennoch die Plakette mit der Aufforderung den Mangel zu beseitigen. Heute ist dann eine Nachprüfung erforderlich.

    Insgesamt würde ich auch mal grundsätzlich bei einem Kauf in die Vergleichsportale schauen.
    Ich habe mal spaßeshalber einen neuen Crossland X eingegeben. Den gibt es bei auto.de für 20.000 € statt für 25.000 €.
    Bei den Gebrauchten gibt es diesen Vergleich auch unter yesauto.com.
    Zulassung Crossland X Innovation EZ 10/19 für 16.000 €. Da kann man sehr viel sparen. Es muss nicht der Opelhändler sein.
    Ich hatte auch bei unserem Zafira den Opelhändler auf Inzahlungnahme bei Neukauf Crossland gefragt. Der war 1.500 € niedriger als "wir-kaufen-dein-auto.de.
    Die Neuwagen sind zurzeit im freien Fall und die Gebrauchten machen es nach. Die Neufahrzeuge stehen wie Blei in den Regalen der Händler.

    Zum Verbrauch: Der ist beim Handschalter überall geringer angegeben, als bei Automatik-Getrieben.

    Mit dem Verbrauch ist das eher abhängig von der Fahrweise. Eine Automatik mag den einen oder anderen dazu verleiten immer voll durchzudrücken. Dann ist es klar, dass die Verbracuhswerte ansteigen.
    Ich habe ausprobiert wie es mit dem +/- so läuft. Man müsste ständig am Drcken sein, um den Drehzahlbereich im mittleren Bereich zu halten. Im Vergleich dazu macht das die Automatik besser.
    Bei Autobahnfahrten, bei denen ich im Bereich unter 130 km/h bin, habe ich gleiche Verbrauchswerte um die 5,5 l.
    Bei der Größe des Crossis ist das ein sehr guter Wert.
    In der Stadt liege ich bei 6,5 l, was beim ständigen Anhalten in Berlin nicht viel ist.
    Das Automatikgetriebe hat was.