Auf Dauer wird es gar keine Handschaltung mehr geben, mal abgesehen davon, dass bei E-Antrieb, das ohnehin überflüssig ist.
In den USA gibt es eine Handschaltung nur gegen Aufpreis.
Auf die Automatik möchte ich nicht verzichten, denn es wird sehr gut belastungsorientiert geschaltet. Parallel fahre ich noch ein Schaltgetriebe, doch gerade für die Stadt ist das nur nervig.
In der Schweiz gibt es bei der Fahrprüfung keine Unterschiede mehr zwischen Automatik- und Schaltgetriebe. Es werden keine Unterschiede mehr eingetragen.
Das dürfte auch dazu führen, dass sich kaum noch jemand ein Handschaltfahrzeug zulegt.
Was das für die Fahrschulen bedeutet kann man sich auch sehr leicht ausmalen, denn der Hauptteil der Ausbildung ist das Schalten bzw. das Abwürgen.
Zum eigentlichen Thema kann ich die beschriebenen Erscheinungen nicht bei mir ausmachen. Vermutlich kommt es auf die Fahrweise an. Wer so genannt sportlich fährt, also ohne Rücksicht auf die Umwelt, der kann unter Umständen die Automatik damit überfordern.
Der Lerneffekt ist übrigens beim Einfahren eher geringer Art, wie mir gesagt wurde.