Ich möchte mal einfließen lassen, dass sich die Frage Ganzjahres oder Winterbereifung im Tausch mit einer Sommerbereifung für viele Gegenden Deutschlands recht gut beantworten lässt. Nämlich Ganzjahresreifen. Derjenige, der in noch schneereichen Regionen unterwegs ist, ist natürlich mit einem Winterreifen besser bedient.
Doch dies tritt ja zunehmend in den Hintergrund. Wir haben unsere Schneebeseitigungsfirma gekündigt, da sie in den letzten 5 Jahren jeweils gerade mal 2–3-mal/Jahr im Einsatz war. Und auch dann war der Schnee meist in ein paar Stunden wieder weg.
Temperaturen unter 5 °C sind heute schon recht selten.
Und dann, und das wird von einigen nicht so gern gehört, kommt auch ein Winterreifen nicht an der Physik vorbei. Wenn es glatt ist, stellt man sich auf die Fahrbahnverhältnisse ein.
Übrigens: Winterreifen wurden ausdrücklich ausgenommen für
- Einsatzfahrzeuge von der Polizei, Bundes- oder Feuerwehr und dem Katastrophenschutz
Eine Notwendigkeit scheint der Gesetzgeber dann nur für reine Privatfahrzeuge so zu sehen. Die Reifenhersteller sind aber in ihren Empfehlungen ganz auf der Seite der Winterreifenpflicht.
Was nun die Fahrgeräusche anbelangt, so ist der Crossland nicht gerade auf Grund seiner 3-Zylindertechnik ein Leisetreter, da spielt dann das Ablaufgeräusch nicht eine so große Rolle.