Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Mit einer Quellenangabe kann ich gern dienen, es gibt zahlreiche, inhaltsgleiche hierzu. Beide von dir genannte Quellen bestätigen die Notwndigkeit von Maßnahmen.

    Öl riecht nach Benzin: Ursachen für und Möglichkeiten zur Beseitigung von Geruch ➤ AUTODOC BLOG

    Alle beschreiben die Schädlichkeit und die Notwendigkeit von Maßnahmen.

    Man muss darüber auch weniger spekulieren, denn Benzin im Motoröl hat nichts zu suchen. Und selbst wenn man versucht es zu verdampfen, ist die Ursache nicht beseitigt.

    Man muss kein Fachmann sein, um zu begreifen, dass Benzin keine schmierende, sondern eine gegenteilige Auswirkung hat.

    Und dann ist man schon sehr schnell beim in Öl laufenden Zahnriemen. Das hängt direkt damit zusammen. Fehler in Hinblick auf defekte Kolbenringe können selbstverständlich auch bei anderen Herstellern auftreten. Doch gerade bei den Puretech-Motoren taucht das Problem aufgrund von Anlösungen des Zahnriemens häufiger auf.

    Da machen sich die betroffenen Firmen viele Gedanken, was man zum längeren Erhalt des Zahnriemens beitragen kann, Additive oder eine besondere Zusammensetzung bei LongLife-Ölen in synthetischer Fertigung.

    Da sollte man wohl nicht länger darüber diskutieren, ob Benzin im Öl schädlich ist und einer Prüfung bedarf. Bei keinem Motor hat Benzin in das Motoröl zu gelangen.
    Ein Motorschaden aufgrund geringer Schmierung kommt teuer und ist fast ein Totalschaden.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    T-Cross R-Version DKG.

  • Liest du das denn auch was da steht?

    Das Benzin ins Öl kommt ist bei allen! bisherigen Quellen neben einem defekt, auch ein Ergebnis von viel Kurzstrecken fahren. Wegen Physik und so. Das ist ein Problem was alle Hersteller haben. Vor allem auch Diesel mit DPF. Also auch bei VW. (Den Zahnriemen klammern wir an der Stelle mal aus)


    Stellantis hat schon vor einiger Zeit festgelegt das Autos mit viel Kurzstrecken als erschwerte Bedingungen gelten und deshalb kürzere Ölwechsel Intervalle haben. Das Problem ist also bekannt und wird aktiv durch den Hersteller angegangen. Und bei einem VW wird das auch empfohlen häufiger den Ölwechsel zu machen bei viel Kurzstrecken.


    Mein Cousin ist Motorenentwickler bei einem deutschen Premium Hersteller. Der ist erstaunt das das von dir wie eine Nachricht aus einer Verschwörung gehandelt wird.

    Die Benzin - Öl Geschichte ist ein manchen usecases nicht vermeidbar. Von daher ist das rumgehacke auf dem Crossland ziemlich albern.

    Vielleicht kannst du ja mal zahlen mit Link beisteuern wieviele Motorschäden es gibt nur durch Öl im Benzin. Das die mangelnde Schmierung hier ja sehr vehement von dir vorgetragen wird.


    Was es dann den tcross angeht. Selbstverständlich kann man die aktuelle Betriebsanleitung so herunterladen. Gibt viele Websites die das so machen. Oder man sucht sich einen der an der Straße steht und fotografiert die vin in der Frontscheibe ab und dann geht es sogar bei VW! (Lifehack)


    Und wenn du dann im PDF nach "Verbrauch" suchst findest du die Passage die ich im anderen thread angehängt habe. Es bleibt also zu befürchten das der vw Verkäufer dir einfach nur ein Auto verkaufen wollte😱 so etwas.


    Am Ende darf der tcross also einen halben Liter Öl pro tausend Kilometer saufen ohne das es als defekt oder unnormal gilt. Und das ohne nassen Zahnriemen!


    Aber am Ende interessiert dich das nicht weil du lieber einer random Person glaubst die dir erzählt was du hören willst. Fakten sind egal.

    • BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03