Katastrophale Belüftung im Innenraum

  • Hallo Crossland Fahrer,

    also ich bin ja schon viele Autos zuvor gefahren, davon auch viele Opels, aber noch keines von allen, hatte eine so schlechte Belüftung im Innenraum, wie dieser Opel Crossland X.

    Die vorderen seitlichen kleinen Scheiben z.b werden gar nicht von der Belüftung erfasst und beschlagen ständig. Auch die seitlichen Belüftungsschlitze sind ein Witz, da sie sich nicht ganz zur Seite verstellen lassen.

    Die große Windschutzscheibe beschlägt auch ständig (wenn man mindestens die Stufe 4 eingeschaltet hat). Habe jetzt fast immer meine Frontscheiben Heizung an, um somit eine klare Durchsicht zu haben.

    Wie schon gesagt, so eine schlechte Belüftung, hatte ich bisher bei keinen anderen Wagen zuvor.

    Grüße

  • Hast Du die Luftverteilung im Menü auch entsprechend eingestellt?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Trotz Garagenunterbringung ist jetzt eine Grundfeuchte im Auto unvermeidlich. Darum schalte ich sofort die Klimaanlage, Lenkrad- und Frontscheibenheizung ein.
    Das hat bisher ein Beschlagen aller Scheiben verhindert, und meine zarten Fingerchen freuen sich über die Wärme. Nach kurzer Zeit sind Lenkrad- und Scheibenheizung überflüssig und werden ausgeschaltet. Wenn meine Frau mitfährt muß die Sitzheizung zeigen was sie kann.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Axel1


    Möchtest Du Hilfestellung bekommen oder nur Deinen Frust loswerden? Wenn Du Hilfe haben möchtest dann solltest Du auf Rückfragen vernünftig reagieren.


    Ich habe nicht nachsehen, ob die 120 Jahre Edition generell mit Klimaautomatik geliefert wurde. Hat Dein CLX eine oder die einfache Klimaanlage?


    Auch auf die Gefahr hin auch so eine Antwort zu bekommen:


    Klimaanlge an?

    Eventuell auf Umluft gestellT?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Trotz Garagenunterbringung ist jetzt eine Grundfeuchte im Auto unvermeidlich. Darum schalte ich sofort die Klimaanlage, Lenkrad- und Frontscheibenheizung ein.
    Das hat bisher ein Beschlagen aller Scheiben verhindert, und meine zarten Fingerchen freuen sich über die Wärme. Nach kurzer Zeit sind Lenkrad- und Scheibenheizung überflüssig und werden ausgeschaltet. Wenn meine Frau mitfährt muß die Sitzheizung zeigen was sie kann.

    Moin,

    das ist ja alles schön und gut, das ändert aber dennoch nichts da dran, das die Lüftungsschlitze sich beim Crossland x , sehr schlecht einstellen lassen. Wie ich schon sagte, an die vorderen kleinen Seitenscheiben, kommt überhaupt keine Lüftungsluft an. Diese beschlagen sehr oft und man hat dann überhaupt keinen freien Blick nach Draußen. Gerade in dieser Jahreszeit, ist das sehr gefährlich.

    Grüße

  • Ich habe eine Klimaanlage.

    Was erwartest Du von mir, wenn mich einer fragt, ob ich die Lüftung auch richtig eingestellt hätte?

    Meint man wirklich, wenn man zuvor geschrieben hatte, das man schon viele Autos zuvor gefahren sei, das man zu dusselig wäre, die Lüftung richtig einzustellen?

    Dann gibt es halt die passende Antwort.

  • Dann gibt es halt die passende Antwort.

    So ist hier im Forum nicht der normale Umgangston. Meine Fragen hast Du auch nicht beantwortet, demnach weißt Du ja alles und benötigst keine Hilfe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallöchen, ich habe zwar die Klimaautomatik, aber:

    Die Scheiben sind bei mir sehr schnell frei trotz Laternenparkplatz.

    Vielleicht ist doch Feuchtigkeit im Wagen.

    Gruß Dirk

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • So ist hier im Forum nicht der normale Umgangston. Meine Fragen hast Du auch nicht beantwortet, demnach weißt Du ja alles und benötigst keine Hilfe.

    Die Klimaanlage ist an, aber nicht auf Umluft gestellt. Auf Umluft stellt man ja auch eigentlich nur, wenn von Draußen z.b keine schlechte Luft in den Innenraum kommen soll.


    Warum erkennst Du nicht einfach an, das der Crossland X ein schlechtes Lüftungs System hat und fertig. Es ist ja nun einmal so, das kann man nun einmal nicht weg reden ?.

    Von meinen 8 Opel Fahrzeugen zuvor, hat der Crossland nun mal die schlechteste Lüftung. Das ist nun mal so und dies wollte ich nur einmal hier kundtun. Diskutieren wollte ich da drüber eigentlich gar nicht und Ratschläge hierzu bräuchte ich auch nicht. Es ist wie es ist.

    Grüße