Katastrophale Belüftung im Innenraum

  • Warum erkennst Du nicht einfach an, das der Crossland X ein schlechtes Lüftungs System hat und fertig

    Ganz einfach, weil es falsch ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Klimaanlage ist an, aber nicht auf Umluft gestellt. Auf Umluft stellt man ja auch eigentlich nur, wenn von Draußen z.b keine schlechte Luft in den Innenraum kommen soll.


    Warum erkennst Du nicht einfach an, das der Crossland X ein schlechtes Lüftungs System hat und fertig. Es ist ja nun einmal so, das kann man nun einmal nicht weg reden ?.

    Von meinen 8 Opel Fahrzeugen zuvor, hat der Crossland nun mal die schlechteste Lüftung. Das ist nun mal so und dies wollte ich nur einmal hier kundtun. Diskutieren wollte ich da drüber eigentlich gar nicht und Ratschläge hierzu bräuchte ich auch nicht. Es ist wie es ist.

    Grüße

    Also ich stell eigentlich nur aus 2 Gründe auf Umluft, zu einem, damit keine "schlechte Aussenkuft" in den Innenraum kommt und zum anderen, damit das Fahrzeug schneller warm/kalt wird.


    Und das schaffe ich ohne Klimaautomatik.


    Die Seitenscheiben, und auch das kleine Fenster hen, gehen bei mir zügig frei.


    Da der Crossy mein 7. Fahrzeug ist, denke ich, das ich auch weiß, wie man die Lüftung richtig einstellt.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Hallo Axel1,

    Leider scheinst du dieses Forum für den Opel /Stellantis Support zu halten. Wir sind hier aber nicht die Persönliche Beschwerdestelle Sondern ein Privates Forum. tut mir leid!


    Da du ja geschrieben hast das du nur Maulen und keine Hilfe willst, kann man hier eigentlich schliessen admin


    Persönlich kann ich sagen das ich keinerlei Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben habe. Neben der Ausrichtung ist ja auch wichtig das die Klimaanlage an ist (Lufttrockner läuft sonst nicht mit).

    Weist du aber ja schon.


    Ausserdem ist wichtig das die kleinen Fächer hinten im Kofferraum links und rechts nicht mit Zeug vollgestopft sind. das sind nähmlich keine Krimskramnsfächer für Decken, abschleppseil etc. sondern da sind die Druckausgleichklappen hinter. Wenn die zugebaut sind, beschlagen die Scheiben schnell und die Lüftung kann nicht vernüftig arbeiten. Aber das wirds ja auch nicht sein, Du bist ja schließlich nicht blöd!


    Vieleicht ist es einfach nicht Dein Auto und du solltest dich nach einem Audi Q7 oder BMW IX umschauen. Da kennt man solche Probleme vielleicht nicht.


    Eine schönen Tag dir.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Jetzt hab ich was gelernt, in den besagten Fächern sind meine Warnwesten, bzw. Blinklampen zur Absicherung, falls man verunglückt.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Ein bischen was kann man da rein legen. Aber wenn man eine Jutebeutel voll mit 5 Warnwesten, Maßband, Kreide, Abschleppseil, Überbückungskabel, Notstartbox Decken und weis der Teufel was reindrückt. Oder da etwas direkt vor die Klappen rutscht (kann man gut sehen wenn man mit dem handy reinfilmt) dann ist halt Essig mit Druckausgleich. Wir hatten das Problem auch schon mal hier irgendwann.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Danke, das wünsche ich Dir auch.

  • ... auch wenn es überflüssig scheint, weil


    Nightscorpion

    GMFlash

    Herbert

    Zeitzman

    Balouchen

    Delilah

    Cross Vader


    schon alles Relevante beigetragen haben:


    Bei unserem Crossi beschlägt ebenfalls rein gar nichts, die Lüftung arbeitet völlig unauffällig und einwandfrei.


    Schade, dass man hier nur Beiträge mit :thumbup: markieren kann und nicht auch mit :thumbdown:. Das wäre hier im Thread nämlich bei den Beiträgen des Themen-Erstellers angezeigt gewesen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Na sage mal, meinst Du ich bin denn völlig verblödet und kann nicht einmal die Luftverteilung im Menü einstellen?

    Auch wenn schon alles gesagt wurde, so moechte Ich nur noch sagen das Ich Dich in keiner Weise veräppeln oder blöde anschreiben wollte. Das war ein ernstgemeinter Beitrag meinerseits, denn Ich dachte das auch mal und konnte mit den richtigen Einstellungen im Menü abhilfe schaffen.


    Hab vorhin auch nochmal getestet und es kommt überall die Luft raus und dahin wo sie soll.

    Ich persönlich finde sie Lüftung halt recht laut auch auf den niedrigen Stufen. Aber solange sie geht...


    Vielleicht liegt ja auch ein Defekt vor und Du laesst das mal Prüfen?!


    Auch wenn Du mich jetzt wieder verprügelst, hast Du die Klappen offen oben auf dem Armaturenbrett? Dieses 3 eckige Teil das aussieht wie ein Lautsprechergitter in der Mitte oben drauf. Mit dem Rad in der Mitte kann man das auch Regulieren. Ist fuer die Frontscheibe schneller freizubekommen.

    Wusste Ich Anfangs auch nicht und Habs irgendwann mal rausgefunden.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer