Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Qualität, aber auch der persönliche Umgang miteinander, verbunden mit dem Spaß am Automobil liegt uns sehr am Herzen und jeder aktive User der Community hat bisher seinen Teil dazu beigetragen. Vielen Dank dafür :thumbup:


    Früher oder später müssen wir, bei ansteigender Useranzahl, eine Netiquette einführen. Das wollen wir heute tun, wobei uns das Miteinander natürlich am Wichtigsten ist und bleibt. Daher ist der Thread auch offen, damit wir bei Bedarf unsere eigenen Regeln nachschärfen können.


    Einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
    Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette, bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


    Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
    1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
    Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
    2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
    3.) Idealerweise den Betreff/das Thema durch sog. zu vergebende "Tags" untermalen.
    Beispiel: Verwendung des Tags "Mangel" in einem neu eröffneten Thread.
    Mit einem Klick im Dashboard hätte man alle Threads mit Bezug zu dem Wort "Mangel" gefunden.
    4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, etc verwenden!
    5.) Diskutiert bitte sachlich.
    Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich: Die Plauderecke
    6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Im Idealfall das Zitat auf den wesentlichen Teil beschränken.
    Je nach Browser Endgerät, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.
    7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!
    Folgende Ausnahmefälle: Start und Führung von Erklärungs-/Umfragethreads, Treffenorganisation und Userfahrzeugthreads.
    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!
    9.) bei offensichtlichen Verstössen und wichtigen Meldungen an das Team:
    Die "Inhalt melden"-Funktion verwenden!


    10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...
    Bitte habt Verständnis, dass Reflinks oder Verweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc) und Foren kommentarlos gelöscht werden!
    Gleiches gilt für das „Abfischen“ von User- und potentiellen Kundendaten.
    Diese Aktionen stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen.
    Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.


    Kurz gesagt:
    Achtet bitte weiter auf die Qualität Eurer Beiträge, damit wir das zusammen aufgebaute Forum weiter pflegen und gemeinsam Spaß haben können. Vermeidet bitte offensichtliche Fehler in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik. Nutzt bitte die Beitragsvorschau oder im Nachhinein den Editiermodus. Ich benötige diesen Schritt auch öfter *g* Wir wollen keinen Rechtschreib-Orden gewinnen, aber es soll(te) verständlich und respektvoll miteinander kommuniziert werden.


    Wenn es etwas für das ForenTeam zu tun gibt, nutzt bitte den Button ^^
    Gruß Oli, für das Betreiberteam


    10.08.2017, Version 1.0


    P.S.: Beachtet bitte auch die beiden folgenden Threads:
    Marktplatz-Regeln: Der private Biete-Bereich im CrosslandX-Forum
    Signaturregeln und Nutzung der Profilinformationen

  • Danke für die Information muss gestehen daß bei Postings und Zitaten da bis dato auch meine Defizite hatte.
    Arbeite aber dran und werde diese Fehler meinerseits mit sofortiger Wirkung abstellen.
    Wird sonst auch auf Dauer ziemlich unübersichtlich .


    Liebe Grüße an Euch beide, Danke :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Für meinen Teil meinte ich nur das ich mich beim Zitieren wenn eben möglichauf die Teile beschränken werde wo ich was zu mitteilen möchte.
    Bei den Postings kann man ja auch ganz gut mit persönlicher Anrede mehrere Beiträgein einem Thread zusammenfassen und in einem Beitrag verpacken, so war dies vonmir gemeint. :saint:


    Lieber Vorsorge als Nachsorge treffen. ;)


    Gruß :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo Zusammen :)


    Ich möchte heute die oben aufgeführte/n Netiquette/Forenregeln in Erinnerung bringen.
    Wir leben diese bewusst locker, allerdings ist es derzeit auffällig, dass sich ...


    - Doppel-/Mehrfachposts,
    - teilweise auch Offtopic und
    - Voll-Zitate


    ... deutlich häufen.


    Bitte lest die aufgeführten Punkte noch einmal in Ruhe und helft dabei mit, die Qualität der Inhalte weiter auf dem hohen Niveau zu halten.
    Genau das macht dieses Forum nämlich aus.


    Danke. LG
    Oli

  • Da die Nachfrage immer mal kommt, eine kleine Erläuterung :)
    In jedem Forum geht es um Disziplin und Wertschätzung in Bezug auf die Datenbasis und Informationen!


    Wenn wir Alle konsequent
    1.) den richtigen Bereich für ein Thema auswählen
    2.) einen aussagefähigen Betreff wählen
    3.) wichtig: die richtigen Tags wählen und konsequent verwenden,


    ... benötigt man offen gesprochen definitiv keine weiteren Unterforen und findet Alles spielend leicht :love:


    Tags finden leider ganz allgemein nur wenig Verwendung.
    Da jeder User die Wahl hat, wie konsequent er diese einsetzt, ist die jeweilige Community immer selbst dafür verantwortlich, wie übersichtlich ein Forum ist.


    Beispiel:
    Verwendet der Threadersteller (!) den Tag "Mangel" in einem neu eröffneten Thread,
    schwups, mit einem Klick hätte man alle Mangelthreads gefunden 8)


    Gruß Oli

  • Hallo Olli, ich habe es mal ausprobiert. In der Suchfunktion kann ich nicht geziehlt nach Tags suchen. Ich habe mal in meinem Thread "Ulimate" unter Tag eingetragen und danach gesucht, um zu sehen, wer hat alles diese Variante.
    Die Ergenissliste bringt mir alle Beiträge in denen das Wort "Ultimate" vorkommt.
    Habe ich etwas falsch verstanden?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe ich etwas falsch verstanden?


    Vermutlich, ja :) Die Tags haben Nichts mit der Volltextsuche
    der Suchenfunktion zu tun, sondern sind eine separate Möglichkeit.


    Unter Anderem im Dashboard kannst Du die bisher vergebenen
    Tags sehen und entsprechend wählen...


    Schau einmal, ob dieser Link hier funktioniert:
    https://www.crosslandx-forum.d…pe=com.woltlab.wbb.thread


    Gruß Oli

  • Oli, das funktioniert. Ich glaube, ich habs verstanden. In meinem Thread hatte ich auch noch den Begriff "Allwettereifen 17"" als Tag hinterlegt und siehe da, habe nur meinen Thread damit gefunden :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate